Clockwork (Rigger)

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist schlecht lesbar oder inhaltlich Fehlerhaft, und bedarf dringend einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen oder die Formulierungen und Formatierungen verbessern kannst, mach es bitte.

Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Achtung.png
Clockwork (Rigger)

Clockwork.JPG

Clockwork ® Catalyst Games Lab
Geschlecht männlich
Metatyp Hobgoblin [1] [3]
Magisch aktiv nein
Nationalität montenegrinisch [5]
Beruf Rigger / Hacker

Der User mit der Persona Clockwork ist ein regelmäßiger Gast im Seattler «Jackpoint» - dem Nachfolger des im zweiten Matrixcrash untergegangenen Shadowland-Knotens - der dort gerne, häufig und ungefragt Shadowtalk-Kommentare abgibt.

Beschreibung

Der Rigger gilt als technophil, hat den Ruf, ein Hacker-Söldner zu sein und ist bekannt dafür, gerne Dinge zu reparieren und wieder zum Laufen zu bringen. Bekanntermaßen verkauft er eigene technische Entwürfe und Designs, nach dem er sie selbst ausprobiert hat.

Shadowtalk Pfeil.png Was nicht das schlechteste ist... vergleicht man es mit der Praxis einiger anderer Bastler, die ihre unerprobten Prototypen auf den Schwarzmarkt schmeißen, und sich einen Drek darum kümmern, ob die den Käufern beim ersten Einsatz um die Ohren fliegen oder den Arm abreißen!
Shadowtalk Pfeil.png Maracaibo-Marry - manchmal ist geschenkt noch zu teuer!
Shadowtalk Pfeil.png Im Shadowland Berlin während Status-F gab es auch mal einen Clockwork. Stellt sich nur die Frage, sind das zwei verschiedene oder ein und die selbe Person?
Shadowtalk Pfeil.png Klingentänzer

[13] Als Bastler braucht er natürlich viel Platz für seine Fahrzeuge und Drohnen, und hat entsprechende Aufwendungen, um sich jeweils ein Lagerhaus für die eigene Werkstatt anzumieten, das natürlich auch nicht direkt neben dem aktuellen Unterschlupf liegen darf. Er verfügt - abgesehen von der obligatorischen implantierten Riggerkontrolle - über einen SimSinn-Beschleuniger und einen 2071 brandneuen SimSinn-Booster sowie einen guten Biofeedback-Filter. Gerade letzteres kann für ihn als Rigger lebensrettend sein, wenn eine seiner MCT Shinobi-Drohnen von einem Blitz erwischt wird, wenn er sie gerade direkt steuert.

Neben dem Einsatz - und Feldtest - seiner Drohnen liebt Clockwork - wie er selbst zugibt - kaum etwas so sehr, wie große Explosionen mit einem gewaltigen Bums... was Sabotageakte, bei denen R&D-Facilities irgendwo im Nirgendwo in die Luft gejagt werden, ganz klar zu der Sorte von Runs werden lässt, die er bevorzugt übernimmt...

Auch für Wetwork-Jobs ist er sich nicht zu schade [8] und 2073 hat er überhaupt kein Problem damit, im aktuellen aztlanisch-amazonischen Krieg auch Kontrakte für Aztlan und Aztechnology zu übernehmen, was viele andere Jackpoint-User strikt ablehnen. [9]

Charakter

Nach eigenen Aussagen ist er in seiner montenegrinischen Heimat auf dem kriegszerrissenen Balkan in einer Gegend aufgewachsen, wo die Soldateska der Konzernarmeen die einheimische Bevölkerung nach Lust und Laune misshandelte, ungestraft Frauen seiner Stadt vergewaltigte und schutzlose Zivilisten ermordete. [2] - Diese Erfahrungen in frühster Jugend, wie auch sein durch die metagenetische Disposition bedingtes, aufbrausendes Wesen haben ihn offensichtlich deutlich geprägt. Nichts desto trotz besteht er allerdings darauf, daß die Montenegriner - und generell die Metamenschen der Balkanstaaten - keineswegs Wilde wären, sondern vielmehr ein stolzes Volk, das bereit sei, zu tun, was getan werden müsse, wenn es notwendig sei. Weiterhin äußerte er bitter, daß die Intellektuellen in der NEEC und dem übrigen westlichen Europa den Menschenschlag seiner Heimat einfach nicht verstehen könnten oder wollten, da dieser sich eben nicht einfach in stromlinienförmige Europäer verwandeln ließe [7]. Seine Qualitäten als Bastler liegen im übrigen offenbar zumindest in gewissem Maß in der Familie, da - wie er in einem Kommentar zur "War!"-Schattendatei erwähnte - schon seine Mutter ein ausgeprägtes Geschick im Bauen improvisierter Sprengfallen und ähnlicher Gerätschaften besaß [9].

Verhältnis zu Technomancern

Er hat eine schon fast pathologisch zu nennende Abneigung oder eher: einen irrealen Hass auf Technomancer und beschimpfte die ShadowSea- und Jackpoint-Besucherin Netcat, die sich im Verlauf der Ereignisse des «Emergence» im Jahr 2070 als solche zu erkennen gab, als geistesgestört sowie als Abnormität und Missgeburt. In der Folge "outete" er sie gegenüber NeoNET als Technomancer, was einen (vergeblichen) Versuch einer Gefangennahme Netcats durch Konzerntruppen in Hongkong zur Folge hatte.

Obwohl ihm dieses Verhalten, das einen klaren Verstoß gegen die Ettikette des Matrix-Portals und den Runnercodex darstellte, innerhalb der Gemeinschaft der Jackpoint-Mitglieder sehr viel Kritik und Ablehnung eingetragen hat, lehnte es Fastjack bislang ab, ihn und/oder Netcat aus dem Jackpoint zu verbannen.

Clockwork selbst ist ein Hobgoblin, und sollte als solcher eigentlich die fatale Wirkung von Vorurteilen auf Grund von Art, Herkunft und Metatyp aus eigener leidvoller Erfahrung kennen, was seine Intoleranz um so unverständlicher erscheinen lässt...

An seiner Antepathie gegen Technomancer hat sich auch 2072 kaum etwas geändert, und er bemühte sich - aus Sorge wegen der inzwischen offenbar verbreiteten, emergente Techno-Critter - bei der Tiertrainerin Saremae um einen Hund, der solche erschnüffeln und identifizieren konnte [4]. Seine Meinung zu den KIs der neuen Generation, speziell protosapienten, hat er dagegen offenbar zumindest zum Teil revidiert, da er sich nämlich eine solche als virtuelles Haustier hielt, die er "Wuzzie" oder "Plüschi" rief [5].

Er macht im Übrigen überhaupt keinen Hehl daraus, daß er die Formel einer von der schweizerischen GENOM Corporation entwickelten Droge, die die speziellen Fähigkeiten der Technomancer unterdrücken soll, bewußt der Forschungsabteilung des nordamerikanischen Privaten Polizeidienstleisters Lone Star zuspielte. [10]

2073 war er an einer Operation der Erika-Fraktion bei NeoNET beteiligt, die mit einem falschen Puck versuchte, Technomancer dazu zu verleiten, sich in die Dienste NeoNETs zu begeben. Angesichts seiner bekannten Einstellung gegenüber den Virtuakineten befürchtete Netcat - die auf ihrer Suche nach Puck über diese Aktion stolperte - daß das Schicksal, das die betreffenden Berührten im Dienste des Konzerns erwartete, kaum all zu rosig sein dürfte... [11]

Humor

Außerdem hat er einen fiesen Sinn für Humor und geschmacklose, potentiell tödliche Scherze, etwa, wenn er als Icon für ein lethales Angriffsprogramm, das einem anderen Matrix-User das Hirn röstet, das Abbild einer Cremetorte verwendet, die er seinem Gegner in der VR ins Gesicht klatscht [5].

JackPoint-Beiträge

Neben seinen diversen - und speziell im Bezug auf Technomancer unqualifizierten und polemischen - Shadowtalk-Kommentaren trug er im Jackpoint den Absatz über "Ergonomische Malware" zur Schattendatei «Unwired» bei, die im Mai 2071 unter dem Titel «Vernetzt» im Panoptikum auch auf deutsch veröffentlicht wurde. Außerdem war er zusammen mit der Söldnerin "Picador" für die Zusammenstellung des ein paar Monate früher veröffentlichten Waffen-, Ausrüstungs- und Fahrzeug-Updates «Arsenal» verantwortlich.

Erstaunlicher Weise ließ ihn Fastjack außerdem - trotz seiner bekannter Maßen voreingenommenen Sichtweise - 2072 auch das Kapitel über "Geneva", die schweizerische UN-City und CSF-Hauptstadt mit ihrer von KIs und Technomancern verwüsteten Matrix für die "Feral Cities"-Datei verfassen. Dabei formulierte Clockwork dann allerdings tatsächlich deutlich weniger polemisch gegenüber den Technos und KIs, als man es sonst von ihm gewohnt ist, wenn auch nur, weil er meinte, hier die "Fakten für sich selbst sprechen" lassen zu können, um anderen Jackpoint-Nutzern "die Augen zu öffnen"... [6]

2073 stellte er - zusammen mit "Turbo Bunny" - die Schattendatei "Unfriendly Skies" über Flugzeuge und Flugreisen zusammen.

2075 verfasste er für den JackPoint einen Bericht über seine Aktivitäten zur Lokalisierung des Ursprungs der KFS-Krankheit ("Patient Null"). Bei dieser Gelegenheit gab er zu, dass Beiträge dort ihm selbst mehrmals das Leben gerettet hätten und er auch aus einer gewissen Dankbarkeit heraus sein Wissen teilt – was ihm sogar ein ungewolltes Dankeschön von Netcat einbrachte. Wenig verwunderlich warf er an anderer Stelle auch den Verdacht auf, dass Technomancer für die Entstehung der Krankheit verantwortlich sein könnten. Auch in anderen Dateien zum Thema KFS beteiligte er sich mit Shadowtalk-Kommentaren. [12]

2076 steuerte er das Kapitel "Drohnen, Drohnen, Drohnen" (S. 124-157) zur Datei «Rigger 5.0» bei, in dem er neben dem Drohnenkatalog auch allgemeine Informationen zu Drohnen und zur Modifikation von Dohnen vorstellte.

Shadowtalk

  • Corporate Enclaves / Konzernenklaven:
    • Los Angeles:
    • p.43 ( S.45) Äußerung, die Horizon Group wisse vielleicht einfach bereits, wie die "kleinen Zeitbomben" ticken würden, als Reaktion auf einen Post von Userin "Netcat", die meinte, Horizon sei der einzige Megakonzern, der nicht mit hässlichen Experimenten an Technomancern aufgefallen sei und auch keine AIs gefangen halte.
    • S.43 ( S.45) Aussage, sie könne das halten wie sie wolle, aber er solle hinterher nicht sagen, sie sei nicht gewarnt worden als Reaktion auf die Aussage von Userin "Pistons", die meinte, Horizon hätte vielleicht nur erkannt, daß Technomancer ein ähnlich lohnender Aktivposten wie Magier wären, und es daher mehr Profit brächte, sie gut zu behandeln, statt ihre Gehirne zu sezieren.
    • Neo Tokyo:
    • p.69 (S.73) Hinweis auf die Bedeutung von Renraku Computer Systems für die Jugendkultur, da der Megakon Kommlinks und Datenbuchsen schon für 6jährige entwickle und produziere, und praktisch permanent mit drei bis fünf seiner Programme in der aktuellen Top-20-Matrix-Games Liste vertreten sei.
    • p.79 (S.83) Hinweis, daß die Künstler in Ningyocho sich nicht auf Touristenkitsch und magische Güter beschränkten, sondern auch interessante Drohnen designten und herstellten.
    • p.83 (S.87) Äußerung, Renraku betreibe irgendwo in Chiba eine Deltaklinik für Cyberware, aber diese befinde sich nicht im offiziellen Medical Center.
    • p.102 (S.107) Feststellung, daß der User "Otaku-Zuku", der das «Yakuza»-Kapitel verfasst hat, ein Technomancer-Guru sei, und die Neo-Tokyo Yaks somit lange nach einem Maulwurf suchen könnten, der gar nicht existiere, da er seine Infos aus der Matrix zusammengeholt habe.
  • 10 Jackpointers:
    • p.3 Offene Verdächtigung "Netcats" ein Maulwurf zu sein, und die Informationen für die «10 Jackpointers»-Dossiers an Horizons Dawkins Group geliefert zu haben. - "Netcat" reagiert - natürlich - in dem sie ihn daran erinnert, daß "Clockwork" der einzige hier wäre, der jemals einen anderen Jackpointer verkauft habe...

Quellen

Dieser Artikel basierte z. T. auf der Übersetzung von Ausschnitten des Artikels Jackpoint im englischsprachigen Shadowrun Wikia, der dort unter einer Creative Commons-Lizenz steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Clockwork sind:

Quellendetails:

Emergence / Emergenz - Digitales Erwachen
^[1] - S.28: Kommentar von "Netcat"
^[2] - S.64: eigener Kommentar bezüglich der Gegend, wo er aufgewachsen sei
^[3] - S.77: Kommentar von "Sunshine"
Running Wild / Wildwechsel Das Critterdossier
^[4] - S.25: Sorge wegen Technocrittern
^[5] - S.202: Heimat Montenegro, virtuelle "Torte" als Angriffs-Utility, KI-Haustier "Plüschi"
Feral Cities / Krisenzonen
^[6] - S.113-115: «Genf»-Kapitel
^[7] - S.117: eigener Kommentar zur Einleitung von "Goat Foots" «Sarajevo»-Kapitel
^[8] - S.118: Kommentar von "Aufheben"
^[9] - War! / Fronteinsatz
^[10] - Corporate Guide / Konzerndossier
^[11] - Conspiracy Theories / Verschwörungstheorien
Stolen Souls / Gestohlene Seelen
^[12] - S. 49-59: Bericht, Motive
^[13] - Shadowrun Dragonfall

Weblink