Carrefour: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Quellen)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Unvollständig}}
 
{{Unvollständig}}
 
{{Konzern
 
{{Konzern
|LOGO=Carrefour.jpg
+
|LOGO=Carrefour-Logo.png
 
|STAND=?
 
|STAND=?
 
|HAUPTSITZ=[[Boulogne-Billancourt]], [[Frankreich]]
 
|HAUPTSITZ=[[Boulogne-Billancourt]], [[Frankreich]]

Version vom 6. April 2015, 11:25 Uhr

Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Carrefour
Überblick (Stand:?)

Carrefour-Logo.png

Branche: Einzelhandel (Supermärkte)
Mutterkonzern: Aztechnology
Hauptsitz: Boulogne-Billancourt, Frankreich
Rating: A
Konzernstatus: Tochterfirma

Carrefour ist eine Einzelhandelskette im Besitz von Aztechnology.

Geschichte

Ehe Carrefour in den Besitz des lateinamerikanischen Megakonzerns überging, hatte der Einzelhandelsriese seinen Firmensitz in Frankreich, war aber schon damals international geschäftlich tätig. Unter der Ägide Aztechnologys lag ein Schwerpunkt der Carrefour-Supermärkte in den 2060ern in Polen. Direkt vor dem Crash von 2064 hatte Carrefour - wie auch Stuffer Shack - gerade damit begonnen, sein Filialnetz im asiatischen Fernen Osten und dem asiatischen Teil Russlands massiv auszuweiten, was vermutlich nicht zuletzt mit Aztechnologys Bewerbung um eine Aufnahme in die Pacific Prosperity Group zusammenhing. - Anfang der '70er finden sich Carrefour-Märkte in fast jedem großen oder kleineren Sprawl Asiens, Australiens, Europas und Nordamerikas.

2072 kündigte Carrefour an, eine Mehrheitsbeteiligung an der osteuropäischen Supermarktkette Penzo erwerben und dafür Beteiligungen in Nordafrika und dem Nahen Osten abstoßen zu wollen. Für den Einstieg bei Penzo benötigte die Aztechnology-Konzerntochter allerdings die Zustimmung der tschechischen Regierung, da der tschechische Staat derzeit 25% von Penzo hält.


Quellen

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artkel Carrefour in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Carrefour in Shadowrun sind:

Weblinks