Canberra

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Canberra
Überblick (Stand: ?)
Status: Hauptstadt
Koordinaten:
35°18'0" S, 149°7'0" O (GM), (OSM)

Karte Australien - Canberra.png

Canberra ist die Hauptstadt und der Regierungssitz der Australischen Republik.

Bevölkerung[Bearbeiten]

Die Bevölkerung Canberras und die Stadt sind im letzten Jahrzehnt (ausgehend vom Stand 2072) kaum gewachsen, und die Stadt hat weniger als eine Million Einwohner. Die Bevölkerung besteht zu einem Großteil aus Regierungsbeamten und Botschaftsangehörigen. Die Durchschnittseinkommen sind deutlich höher, als im Rest Australiens, die Preise allerdings auch, und es werden mehr Luxusgüter verkauft, als sonst wo in Australien.

Politik[Bearbeiten]

Im Australien der 2060er ist Canberra ausgesprochen berüchtigt für seine wuchernde Korruption, die sowohl Politiker und ansässige Lobbyisten der Megakonzerne als auch die Ordnungshüter mit einschließt.

Sicherheit / Unterwelt[Bearbeiten]

Da die heillos korrupte, staatliche - und nicht etwas privatisierte - Polizei Canberras auch die meisten, rentablen Geschäftsfelder der Organisierten Kriminalität beackert, hat sich hier nie ein namhaftes Unterweltsyndikat durchsetzen können. - Für Shadowrunner sind die Straßen Canberras daher ein ausgesprochen hartes Pflaster.

Shadowtalk Pfeil.png ...was ich nur von Herzen bestätigen kann, zumal, wenn Du - wie ich - auch noch ein Mischling bist, halb Aboriginee und halb Weißer, und damit praktisch vom Start weg zu den Ausgestoßenen zählst, die von allen schon wegen ihre gemischt-rassigen Abstammung verachtet werden...
Shadowtalk Pfeil.png The Wizzard of OZ

Während die Ordnungshüter Morde und Körperverletzungen durchaus aufklären, gilt dies für Wirtschaftsverbrechen kaum, da sie i. d. R. bereits bestochen wurden, ehe diese begangen werden.

Kultur[Bearbeiten]

Die Band «The Elementals» um die von hier stammende, magisch begabte Leadsängerin Whispering Wind hat sich - nach den Problemen, die sie in Seattle und dem Salish-Shidhe Council hatten - hier niedergelassen, und ist zu einer festen Größe der hiesigen Musikszene geworden.


Quellen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]