Camillo Spinelli

Aus Shadowiki
Version vom 21. September 2019, 12:42 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Camillo Spinelli
Geschlecht männlich
Metatyp  ?
Nationalität sizilianisch
Zugehörigkeit Cosa Nostra / Alta Commissione
Beruf Capo di tutti i Capi
Camillo Spinelli war der langjährige Consigliere Don Lucio Ferettis. Weiterhin ist er dessen Nachfolger als Don der Ferettifamilie und Capo di tutti i Capi sowohl der sizilianischen Cosa Nostra als auch der Gesamtheit der in der Alta Commissione vertretenen Syndikate der europäischen Mafia.

Biographie[Bearbeiten]

Spinelli war ein Freund Lucio Ferettis aus Kindertagen, der mit ihm zusammen auf Sizilien aufgewachsen ist. Als Erwachsener wurde er zu dessen langjährigen und vertrauten Berater, auf den sich der Don in jeder Situation verließ, und war als Consigliere der eigentliche Architekt hinter der Schaffung des Gremiums der Alta Commissione. In Folge dessen hat er Anfang der 2070er nach dessen Tod Lucios Nachfolge an der Spitze von dessen eigenen Familie wie auch der europäischen Mafia als ganzes angetreten.

Als respektierter Mafiastratege hat er - ebenso wie seine Standesgenossen in der nordamerikanischen Commissione - den Australiern Schützenhilfe geleistet, als die Familien der australischen Mafia nach dem Vorbild der Europäer und Nordamerikaner die Melbourne Commissione gründeten. Daneben hat er durch mehrere Fratellanza-Einsätze die portugiesischen Baptistas wieder auf Linie gezwungen, die sich all zu stark um Unabhängigkeit von ihrer Mutterorganisation - der Asociación Vásquez in Spanien - bemühten. Das Überleben des Marseiller Milieus gegen die Batoukhtina-Vory in Frankreich nach Don Martinez' Tod war gleichfalls allein der von ihm aus Italien geschickten Unterstützung zu verdanken...

Während des Tempo-Drogenkrieges von 2071 war er es, der mit Luis Cordero letztlich die Übereinkunft schloss, daß dieser die Alta Commissione zu Vorzugspreisen mit Tempo beliefern sollte, und dafür am Leben bleiben würde. Das Opfer der restlichen Delegation des Olaya-Kartells inklusive Vater und Tochter Munoz, die in Lissabon von der Fratellanza liquidiert wurden, um ein Exempel zu statuieren, waren der Preis, den er für die späte Einigung verlangen mußte: Ungestraft hätte er die Respektlosigkeit des Geisterkartells, das versucht hatte, ihren Drogenhandel in Europa an der Mafia vorbei zu betreiben, nicht durchgehen lassen können, ohne den Respekt der anderen Dons und Capi zu verlieren...

Tatsächlich scheint es, daß junge, ehrgeizige Männer wie Franco Draghi aus Verona inzwischen meinen, der alte Mann in Palermo sei weich geworden, und bereits damit beginnen, Verbündete zu sammeln, um an seinem Stuhl zu sägen.

Aus genau diesem Grund sind das Verhalten des korsischen Don Pascal Angeloni von Marseille und Donna Allegra Fusellis von der 'Ndrangheta in GeMiTo während des Tempo-Deasasters von '71 Dinge, die eine Reaktion seinerseits verlangen. Ebenso stellte auch der familieninterne Zwist zwischen Don Lupo Gasperi und seiner Tochter Michaela Semenszato in der ADL eine offene Baustelle dar, um die sich Spinelli in seiner Eigenschaft als Capo di Capi möglichst rasch kümmern musste. - Daß er dabei Don Lupos Position unterstützen würde, erschien allerdings keineswegs sicher, da Michaelas Ehemann Andrea Semenszato, der aus dem Schweizer Tessin stammt, als sein Vertrauter gilt. Nachdem Michaela den Konflikt 2078 nun scheinbar zu ihren Gunsten entschieden hat, drängt er natürlich darauf, daß sie als deutsche Capa di Capi ihre Versprechen bezüglich einer festeren Einbindung der Deutschen Mafia in das wechselseitige Beziehungsgeflecht der Mafia-Organisationen unter dem Schirm der Alta Commissione auch umsetzt.


Quellen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]