Bundesrepublik Nigeria

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Bundesrepublik Nigeria (engl. Federal Republic of Nigeria) war ein westafrikanischer Staat auf dem Gebiet der heutigen Königreiche von Nigeria.

Geschichte

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, nachdem Ende der europäischen Kolonialherrschaft und der Unabhängigkeit des Landes 1960 war die Geschichte des zerrissenen Vielvölkerstaats Nigerias von repressiven Regimen und offenen Diktaturen, wiederholten Militärputschen und der skrupellosen Ausbeutung der Ressourcen des vermutlich ölreichsten Landes Afrikas durch westeuropäische und nordamerikanische Mineralölkonzerne und die damit einhergehende Umweltzerstörung und galoppierende Korruption sowie blutige Aufstände, islamistischen Terror durch die Fanatiker von Boko Haram und Perioden von Stammes- und Bürgerkrieg geprägt. Um die Jahrtausendwende verlagerte die nigerianische Regierung die Hauptstadt vom chaotischen, durch einen gigantischen Flüchtlingszustrom von 30.000 Leuten jeden Monat praktisch unregierbar gewordenen Lagos nach Abuja im Landesinneren. Während des Rohstoffrauschs nach den Shiawase-Urteilen wurde der dortige Präsident Raimi Ogundipe gestürzt, nach dem er staatliche, nigerianische Bergbaugesellschaften an die Shiawase Corporation verkauft hatte. Die VITAS-Epedemie von 2010/2011 kostete im bevölkerungsreichsten Land Afrikas 73 % der Menschen das Leben, wo die Machthaber die Medikamente, die sie von der WHO und den Konzernen bekommen hatten, nur ihrem Militär und ihren Günstlingen zukommen ließen. Das folgende Erwachen brachte zudem den traditionellen Stammesschamanen neue Macht und großes Ansehen in der nigerianischen Bevölkerung, was - anders als im Rest der islamischen Welt - auch die nigerianischen Muslime mit einschloss. Als die erste VITAS-Welle abebbte, war die zentrale Regierung verschwunden, und das Land zerfiel in verfeindete Stammesgebiete, Kleinkönigreiche und Stadtstaaten, die in blutigen Bürgerkriegen und ethnischen Konflikten versanken.


Quellen

Weblinks