Bundesrechnungshof

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
| Bundesrechnungshof
Überblick (Stand:2073)[1]

Logo Bundesrechnungshof 2013.png

Logo des BRH [2]
kurz: BRH
Sitz: Allianz Deutscher Länder
Typ: Behörde (Rechnungsprüfung)

Der Bundesrechnungshof (kurz BRH) ist für die Prüfung der Haushaltungs- und Wirtschaftsführung der Allianz Deutscher Länder zuständig.

Aufgaben[Bearbeiten]

Wenn der BRH Unregelmäßigkeiten entdeckt, werden diese über den Dienstweg disziplinarisch oder ggf. über den ordentlichen Rechtsweg strafrechtlich behandelt. Weitere Konsequenzen obliegen dann dem Bundesfinanzministerium und dem Parlament. Da der Dienstweg allerdings lang und verworren ist, verschwindet so manche Ausgabe gut und Gerne mal. Wer in der Höhle des Löwen nachgräbt, könnte hier so manche Schwarze Kasse finden [1].

Organisation[Bearbeiten]

Nominell gehört der BRH zwar zum Bundesfinanzministerium, aber tatsächlich ist er eine selbstständige oberste Bundesbehörde. Alle Mitglieder des BRH besitzen zwar eine richterliche Unabhängigkeit, aber der BRH selbst hat keine direkte Sanktionsbefugnis [1].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, wo er - wie hier - unter GNUFDL steht. Autorenliste siehe hier. Hauptautor dort ist der dortige Benutzer "Index".

Primärquellen zum Bundesrechnungshof in der Welt von Shadowrun sind:
Quellenbücher:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Machtspiele - Handbuch für Spione S.152
^[2] - Wikipedia-Artikel: „Bundesrechnungshof“

Weblinks[Bearbeiten]