Bundeskanzleramt

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
| Bundeskanzleramt
Überblick (Stand:2073)
Alternativbezeichnung:
Kanzleramt
kurz: BK
Sitz: am Waterlooplatz, direkt neben dem Bundestag, Hannover, Allianz Deutscher Länder
Typ: Bundesbehörde
Führung: Chef des Bundeskanzleramtes

Das Bundeskanzleramt (kurz BK, meist nur auf Kanzleramt gekürzt) ist die oberste Bundesbehörde der Allianz Deutscher Länder.

Aufgaben[Bearbeiten]

Das BK dient seit 1949 dem Bundeskanzler als Koordinierungsstelle für seine Regierungspolitik. Die Koordination erfolgt in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Ressorts. Hier haben das Auswärtige Amt und das Bundesministerium der Verteidigung jedoch eine besondere Rolle. Abhängig von den jeweiligen Vorlieben des Bundeskanzlers kommt dem Bundeskanzleramt auch die Koordination außenpolitischer Regierungstätigkeitkeiten zu, was unter anderem die Vorbereitung von Treffen der Staats- und Regierungschefs und - in Zeiten der Konzern-Exterritorialität - hochrangigen Executives oder Aufsichtsratsmitglieder der AA- und AAA-Konzerne betrifft [1].

Um die Aufgaben zu wahren hat das Kanzleramt ständig Kontakt mit den restlichen Ministerien und sämtlichen Bundesbehörden, sodass der Bundeskanzler jederzeit weiß, was dort geschieht und er darüber beraten kann. Weiterhin agiert das Kanzleramt auch als Sekretariat der Allianzregierung und bereitet die Kabinettssitzungen vor und nach [1].

Organisation[Bearbeiten]

Die Behörde hat ihren Sitz in Hannover, wo sie einen beachtlichen Personalapparat besitzt, der überwiegend aus Spezialisten besteht. Diese wurden sehr gezielt aus den verschiedenen Ministerien in das Bundeskanzleramt versetzt [1].

Leitung[Bearbeiten]

Geleitet wird das Bundeskanzleramt nicht etwa vom Bundeskanzler, sondern vom Chef des Bundeskanzleramtes (kurz ChefBK), der aber vom Bundeskanzler bestimmt wird und den Rang eines Staatssekretärs der Allianzregierung hat. Seine Aufgaben umfassen nicht nur die Vorbereitung der Kabinettssitzungen, sondern leitet sie auch und agiert zudem als Gesamtkoordinator der Regierungsaufgaben [1]. Aufgrund der Macht, die ein ChefBK genießt, braucht ein Bundeskanzler einen ChefBK, dem er absolut vertrauen kann. Einen guten ChefBK erkennt man daher, dass aus dem Hintergrund heraus agiert und wenig öffentlich auftritt [3].

Staatsminister[Bearbeiten]

Ein wenig bekannter Posten des Bundeskanzleramtes ist der Staatsminister für besondere Aufgaben, dessen Aufgaben aber sehr schwammig gehalten sind (und stark nach Geheimdiensttätigkeiten klingen). Offiziell unterhält die ADL zwar keinen Auslandsgeheimdienst mehr, aber an dieser Stelle findet man einiges Personal, das sehr danach klingt [1].

Sitz[Bearbeiten]

Das Bundeskanzleramt hat seinen Sitz am Waterlooplatz in Hannover, direkt neben dem Bundestag [2].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert in seiner aktuellen Form weitgehend auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, wo er - wie hier - unter GNUFDL steht. Autorenliste siehe hier. Dortige Hauptautor ist Benutzer "Index".

Primärquellen zu diesem Thema in der Welt von Shadowrun sind:
Quellenbücher:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Machtspiele - Handbuch für Spione S.150
^[2] - Machtspiele - Handbuch für Spione S.150-151

Weblinks[Bearbeiten]