Benjamino Tiscalli

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Benjamino Tiscalli
* 2049 in Bielefeld
Alias Benno
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Magisch aktiv Straßenmagier (Theurg)
Nationalität deutsch-italienisch
Beruf Möbelrestaurator / Gelegenheitsrunner
Benjamino Tiscalli - von seinen Chummern in der Regel nur Benno gerufen - ist ein Wizkid und ein halbwüchsiger Straßenmagier, dessen Magieverständnis und magische Praxis stark von der katholischen Theurgie geprägt ist.

Biographie

Benjamino ist ein Kind der Nachfahren italienischer Gastarbeiter, und wurde in Bielefeld, unweit der Grenze des Kirchenstaates zum Norddeutschen Bund geboren.

Ob seiner Jugend hat er natürlich (noch) kein Theurgiestudium an der Münsteraner Wilhelmsuniversität absolviert, sondern sich - wie die meisten magischen Wunderkinder, denen man auf den Straßen der Plexe begegnet - sein magisches Wissen im Do-it-yourself-Verfahren angeeignet. Dem entsprechend weicht die Art, wie er zaubert, in einigen Punkten deutlich von der strikten und dogmatischen Doktrin der deutsch-katholischen Theurgie ab, auch, wenn er die selben, aus der katholischen Liturgie entlehnten magischen Paraphralia verwendet, die in bei den Angehörigen theurgischer Orden gebräuchlich sind. Im Umgang mit Geistern ist er beispielsweise weitaus offener und unverkrampfter, als es ein strenger Theurg wäre. Außerdem folgt er dem Heiligen St. Florian, den er als seinen Schutzpatron ansieht. - Die Aussicht, sich auf einem Run mit echten, westphälischen Theurgen und Ordensleuten anzulegen, und Sprüche gegen sie zu wirken, ist ihm dennoch höchst unangenehm, um nicht zu sagen: verhasst. Auch, wenn er in einer entsprechenden Situation gelegentlich keine andere Wahl hatte, um sich selbst und seine Chummer vor Tod oder Verhaftung zu bewahren, hat ihn seine eigene Handlungsweise hinterher bislang noch jedesmal in tiefe Seelenpein und Selbstzweifel gestürzt...

Als - angehender - Shadowrunner gehörte er der Gruppe um Timothy McGussy ap Caulderon an, die zwei Jahre vor dem zweiten Crash für einen korrupten Exec bei Blohm + Voss den Run übernahm, zwei supra-flache Torpedoboote von den Ex-Hamburger «Chinese Deadly Dwarfs» zurückzustehlen, die diese aus einem Container der Decksfracht eines Megafrachters geraubt hatten. Bei dieser Gelegenheit lieferte er sich mit Mishiwa Kai-Tang ein Duell auf astraler Ebene, bei dem er der Delphinschamanin übel zusetzte, und bewies eindrucksvoll, daß er dank seines Patrons nicht nur Feuer löschen, sondern es ebensogut auch erschaffen und elementare Wasser-Manipulationszauber effektiv brechen konnte.

Nach dem Crash 2.0 begann Benjamino - der mittlerweile ein ausgesprochenes Geschick für die Holzbearbeitung entwickelt hatte - nach mehreren vergeblichen Bewerbungen für einen Theurgie-Studienplatz eine Berufsausbildung bei einem traditionell arbeitenden, westphälischen Kunsttischlermeister im Einzugsbereich von Paderborn, der sich hauptsächlich mit der Restauration von Kirchenbänken, Beichtstühlen und ähnlichem Kirchenmobiliar befasst. Seine eigenen Fähigkeiten, sein Fleiß (und der diskrete, himmlische Beistand in Form beschworener Helfergeister) sorgte dafür, daß ihm sein Meister, der sich selbst längst im Rentenalter befand, zunehmend anspruchsvollere Arbeiten übertrug. - Seine Gesellenprüfung bestand er mit Bravour, und nebenbei übte er sich auch zunehmend in der Artefakt-Herstellung, obwohl ihm durchaus bewußt war, daß er sich damit im Kirchenstaat im wahrsten Wortsinn in Teufelsküche bringen konnte, da er nach wie vor keinem Theurgischen Orden angehörte... Im Jahr des Emergenz hat er im Spätherbst 2070 zwei Mitgliedern des gerade erst gegründeten Ordens von Laodicea das Leben gerettet, wenn auch hauptsächlich deshalb, weil er zufällig zur rechten Zeit am rechten Ort war. In Folge dessen, und nachdem die Universität Paderborn - nicht zuletzt dank des Einflusses Pfarrer Nehmelmanns - ihre Matrix-Studienangebote massiv ausweitete, hat er die Gelegenheit genutzt, und dort neben seiner Tätigkeit als Tischler und Restaurator ein Online-Studium in "Theurgischer Theorie und Methodik" begonnen.

Obwohl er damit eigentlich fest im bürgerlichen Leben verwurzelt sein sollte, haben ihn seine ersten Gehversuche als Shadowrunner allerdings nie völlig losgelassen, sein Kontakt zu den Schatten ist keineswegs komplett abgerissen, und manche Bitten seiner Chummer aus Wizkid-Tagen lassen sich nicht so einfach abschlagen...

Erscheinungsbild

Benno hat schwarzes, lockiges Haar, ein rundes, pausbäckiges Puttengesicht und misst von Kopf bis Fuß gerade mal 1,70 Meter. Außerdem ist ausgesprochen stämmig gebaut - um nicht zu sagen: vollschlank oder fett, was aber nicht heißen soll, daß er deshalb unbeweglich oder gar träge wäre. Seine sub-optimale Figur ist im übrigen nicht etwa auf eine krankhafte Veranlagung zurückzuführen, sondern eher auf seinen ausgeprägten Appetit und darauf, daß Fasten nicht wirklich auf seiner Linie liegt, sondern er - wie es Timothy gerne ausdrückt - "verfressen ist, wie eine neunköpfige Raupe". Speziell auf Fliegerschokolade mit Colageschmack ist er regelrecht versessen, auch wenn seine Kameraden nicht so recht verstehen, wie er das pappsüße Zeug pfundweise in sich hineinstopfen kann...

Shadowtalk Pfeil.png Schlank ist der gute Benno '74 im übrigen immer noch nicht - auch, wenn er noch ein paar Zentimeter gewachsen ist, und sich inzwischen rasieren muss... und zudem hat er inzwischen auch an den Weihnachtsbieren mit ihrem künstlichen Zimt-Aroma Geschmack gefunden, die alle Jahre wieder auf Weihnachtsmärkten und den Getränkeregalen von Aldi-Real, Stuffer-Plus und den Dursti-Märkten ein wahrer Verkaufsschlager sind...
Shadowtalk Pfeil.png Martin
Shadowtalk Pfeil.png Wobei ich persönlich ein frisches St. Georgs-Pils oder doch wenigstens ein gutgekühltes Flensburger Soybier diesem bappigen, synthetischen Zeug jeder Zeit vorziehe!


Ausrüstung

Benjamino Tiscalli besitzt ein antikes Abbild seines Schutzpatrons, bei dem es sich um ein 10x7cm messendes Originalfragment einer Buchmalerei aus dem 13. Jahrhundert handelt. Dieses dient ihm als Fokus, wobei er das kostbare Pergamentstück in einer wasserdichten Plastikumhüllung eingeschweißt an einer Kordel um den Hals trägt, um es vor weiteren Beschädigungen durch Feuchtigkeit und andere Umwelteinflüsse zu schützen. - Der Kunststoff behindert seine astrale Verbindung zu dem Artefakt dabei anscheinend in keinster Weise. Außerdem nennt er ein kleines, buchförmiges Kästchen aus Silber sein eigen, das mit Erde aus den Katakomben an der Via Appia in Rom gefüllt ist, die möglicher Weise auch mikroskopische Knochensplitter der dort begrabenen, frühchristlichen Märthyrer enthält. In diesem ist ein Erdelementar von mittlerer Kraft gebunden, den er "Peter/Paul" nennt, und der ihm schon oft wertvolle Dienste geleistet hat...

Im Dezember 2073 hat Benjamino - oder "Frater Benno", wie er sich immer noch gerne nennt, auch, wenn er das Stadium des Wizkids natürlich längst hinter sich gelassen hat - sich bei «Taliskrämers 'R Us» in Hannover gerade einen neuen Geisterfokus in Form einer Laterne mit dem Bild des Verkündigungsengels Gabriel bei den Hirten auf dem Feld zugelegt. Wenn er ihn erst gebunden hat, soll ihm dieser dabei helfen, seine Geister in Engelsgestalt zu rufen, wie er es - entsprechend theurgischer Tradition - bevorzugt.

Ende Februar/Anfang März '74 erwarb er außerdem von der Hobgoblin-Hexe Dolores El Kharimi die Repräsentation einer Spruchformel für den Zauber "Ernährung", bei der es sich um eine antike Notenhandschrift aus einem griechisch-zypriotischen Kloster handelte.

Persona

Bruder Benno
Identität: Benjamino Tiscalli
Alter Ego: Frere Benno, Frater Benno, Friar Benno
Angle: Wizkid theurgischer Ausrichtung
Aktive Zeit: ab Mitte der 2060er
Aktive Boards: Shadowiki & Shadowhelix
Hintergrund:
theurgische Sichtweisen
Motto:
Oh heiliger St. Florian, verschon' mein Haus - zünd andre an!

Bei den seltenen Gelegenheiten, in denen er sich in Matrixboards der Schattenmatrix zu Wort meldet, signiert er seine Shadowtalk-Kommentare mit "Friar", "Frere", "Frater" oder "Bruder Benno", auch, wenn er weder Mönch noch Novize oder angehender Ordensbruder ist. Sein Persona-Icon stellt passend dazu die Klischeezeichnung eines kleinen, dicken Mönchleins dar, wie man sie im vergangenen Jahrhundert als Motiv auf unzähligen Ansichtskarten aus dem bayerischen Raum fand.


Quellen

Dieser Charakter ist eine Eigenerfindung von Benutzer "Karel", die dieser für eine Geschichte (Fanfiction) erschaffen hat. - Er kommt dem entsprechend in keiner offiziellen Quelle zu Shadowrun vor.

Weblinks