Baihu Corporation

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Baihu Corporation
Überblick (Stand:2075)
TERMINIERT
Hauptsitz:
Guangdong, Kantonesische Konföderation
Chief Executive Officer: Teng Di Wei
Rating: AA

Die Baihu Corporation war ein Schwerindustriekonzern mit sitz in Guangdong in der Kanton Konföderation.

Ihr CEO war 2064 Teng Di Wei. [1]

Geschäftsprofil

Der Konzern war der Hauptvertragspartner für militärische Güter und Dienstleistungen für die Chinesischen Nachfolgestaaten, und Gerüchte besagten, dass Baihu daneben in wachsendem Maße diskrete magische Forschungen betreiben würde. Der Konzern operiert primär in Süd- und Zentralasien, wozu im weiteren Sinne auch Indien und Pakistan gehören. In jüngerer Zeit bemüht sich die Baihu Corporation verstärkt um Möglichkeiten einer geschäftliche Expansion nach Südamerika [1]. Während des Drachenbürgerkrieges (2073-2075) wurde die Baihu Corporation in die Insolvenz getrieben [3]. Obwohl Ares Macrotechnology - laut Informationen von Brokerage X - im Bezug auf den Zerfall Baihus vorgewarnt war, und bei der Zerschlagung des kleineren Konkurrenten sogar selbst eine zentrale Rolle spielte, scheiterte der kanado-amerikanische Mega beim Versuch, sich den Löwenanteil von Baihus Assets anzueignen, die sich - für viele völlig überraschend - Renraku mit seiner Tochter Terracotta Arms sichern konnte. Laut einem Shadowtalk-Kommentar, den die gestürzte Großdrachin Hestaby unter ihrem Pseudonym "Orange Queen" im JackPoint abgab, wurde durch diese - für Ares wie auch für zahllose Akteure an den Börsen der Welt unvorhersehbaren - Ausgang eine "sehr alte Schuld beglichen". [4]

Konkurrenz

Baihus Hauptkonkurrenten waren Ares Macrotechnology und Saeder-Krupp mit ihren diversen Tochterfirmen [1].

Politischer Einfluss

Die Baihu Corporation gehörte - neben KITT, Tan Tien und Shiabata - zu jenen kleineren asiatischen Kons, die dem östlichen Drachen Shan zu seinem Sitz im Executivrat des Gouverneursrates von Hongkong verholfen haben, und dafür Gefallen einfordern können. [2]


Quellenindex

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Baihu Corporation in der Shadowhelix und einer Übersetzung des Artikels Baihu Corporation im englischen Shadowrun Wikia (ehem. Sixth' World Wiki), wo er jeweils unter GNUFDL bzw. einer Creative Commons-Lizenz steht. Die Liste der Autoren kann man hier und hier einsehen.

Primärquellen zur Baihu Corporation sind:

Quellendetails:


^[1] - Shadows of Asia p. 8 (nur englisch)
^[2] - Runner Havens p.32, 36 / Schattenstädte S.32, 33, 36
^[3] - Storm Front p.43 (nur englisch)
^[4] - Seattle Sprawl Box Set - "Ruling the Queen City" / Seattle Box - Stadt der Schatten - "Mächte in Seattle" S.32-33