BLOG - Leben als frisch erwachte (SWR): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Habe Teilweise Signatur weggelassen um Zeit zu sparen)
 
K
Zeile 1: Zeile 1:
"[BLOG] - Leben als frisch erwachte“ ist der Threadtitel den [[Rossignol Philomèle]] im Zauber Bereich des Schockwellenreiterforum 24. 1. 2072 um 12:47 erstellt hatte hatte.
+
"'''[BLOG] - Leben als frisch erwachte'''“ ist der Threadtitel den [[Rossignol Philomèle]] im "Zauber"-Bereich des [[Schockwellenreiter-Forum]]s am 24. 1. 2072 um 12:47 erstellt hatte hatte.
  
  
Zeile 9: Zeile 9:
  
 
Wie das mit meinem Erwachen angefangen hat wisst ihr ja:
 
Wie das mit meinem Erwachen angefangen hat wisst ihr ja:
Ich war auf Klassenfahrt und wurd mit einer Freundin von nem Troll angegriffen, aber durch eine - für mich schockierende, aber doch glückliche - Fügung hat er uns nie erreicht. Irgendwie hab ich ihm einen Blitzstahl manifestiert, der den Troll gegrillt hat - und mich ausgeknockt. Etwa zu dem Zeitpunkt hab ich angefangen immer wieder die Schlussszene aus Shakespeares Romeo & Julia zu träumen. Heute weiß ich, dass das die ersten Versuche Julias waren mich auf meinem Weg zu leiten.
+
Ich war auf Klassenfahrt und wurd mit einer Freundin von nem [[Troll]] angegriffen, aber durch eine - für mich schockierende, aber doch glückliche - Fügung hat er uns nie erreicht. Irgendwie hab ich ihm einen Blitzstahl manifestiert, der den Troll gegrillt hat - und mich ausgeknockt. Etwa zu dem Zeitpunkt hab ich angefangen immer wieder die Schlussszene aus Shakespeares Romeo & Julia zu träumen. Heute weiß ich, dass das die ersten Versuche Julias waren mich auf meinem Weg zu leiten.
Dann hat mich ja Karel und seine Crew aufgelesen - wofür ich ihnen wirklich dankbar bin. Nicht viel später kam meine erste Erfahrung mit dem Astralraum - wusstet ihr eigentlich, dass die Ostsee hellgrün leuchtet, wie Plutonium bei den Simpsons?
+
Dann hat mich ja Karel und seine Crew aufgelesen - wofür ich ihnen wirklich dankbar bin. Nicht viel später kam meine erste Erfahrung mit dem Astralraum - wusstet ihr eigentlich, dass die [[Ostsee]] hellgrün leuchtet, wie Plutonium bei den Simpsons?
  
 
Tja, was dann passierte hat hier für ein massives Geschreibsel gesorgt - Ich hab mir vom Bug aus die Wellen angesehen, als plötzlich ein Sturm aufgekommen ist. Leichtsinnig, wie ich war, stell ich mich hin und breite die Arme aus - im Astralraum hat der Sturm übrigens richtig schön violett geleuchtet. Ein Paar minuten lang hat das richtig Spaß gemacht, dann wirft mich eine Welle über die Bordwand.
 
Tja, was dann passierte hat hier für ein massives Geschreibsel gesorgt - Ich hab mir vom Bug aus die Wellen angesehen, als plötzlich ein Sturm aufgekommen ist. Leichtsinnig, wie ich war, stell ich mich hin und breite die Arme aus - im Astralraum hat der Sturm übrigens richtig schön violett geleuchtet. Ein Paar minuten lang hat das richtig Spaß gemacht, dann wirft mich eine Welle über die Bordwand.
Zeile 489: Zeile 489:
 
{{Shadowtalk|Auch von mir Glückwünsche, das du nun mehr von der Magie verstehst, und auch weisst welchen Weg du gehen möchtest.
 
{{Shadowtalk|Auch von mir Glückwünsche, das du nun mehr von der Magie verstehst, und auch weisst welchen Weg du gehen möchtest.
 
Einen Rat gebe ich dir, den du dir zu Herzen nehmen solltest: Lass die Magie niemals zu etwas alltäglichen werden. Sie ist besonders. Nicht viele können darauf zurück greifen. Also behandle sie auch weiterhin als was Besonderes. Erforsche sie deshalb immer weiter, und lass sie nie zu etwas Triviales werden und verschwende sie nicht für Triviales.|'''''Jennifer Grey'''''}}
 
Einen Rat gebe ich dir, den du dir zu Herzen nehmen solltest: Lass die Magie niemals zu etwas alltäglichen werden. Sie ist besonders. Nicht viele können darauf zurück greifen. Also behandle sie auch weiterhin als was Besonderes. Erforsche sie deshalb immer weiter, und lass sie nie zu etwas Triviales werden und verschwende sie nicht für Triviales.|'''''Jennifer Grey'''''}}
 +
 +
[[Kategorie:Schockwellenreiter-Forum]]

Version vom 25. Juli 2016, 20:54 Uhr

"[BLOG] - Leben als frisch erwachte“ ist der Threadtitel den Rossignol Philomèle im "Zauber"-Bereich des Schockwellenreiter-Forums am 24. 1. 2072 um 12:47 erstellt hatte hatte.


Thread-Transkript

Shadowtalk Pfeil.png So, ich versuch mal ein bischen zu Bloggen, wie es so als recht frisch erwachte geht. Kommentare könnt ihr natürlich schreiben, aber wenn ihr hier vom Thema ablenkt, stell ich das sofort ein. Kapiert?

Gut. Dann Fang ich mal an...

Wie das mit meinem Erwachen angefangen hat wisst ihr ja: Ich war auf Klassenfahrt und wurd mit einer Freundin von nem Troll angegriffen, aber durch eine - für mich schockierende, aber doch glückliche - Fügung hat er uns nie erreicht. Irgendwie hab ich ihm einen Blitzstahl manifestiert, der den Troll gegrillt hat - und mich ausgeknockt. Etwa zu dem Zeitpunkt hab ich angefangen immer wieder die Schlussszene aus Shakespeares Romeo & Julia zu träumen. Heute weiß ich, dass das die ersten Versuche Julias waren mich auf meinem Weg zu leiten. Dann hat mich ja Karel und seine Crew aufgelesen - wofür ich ihnen wirklich dankbar bin. Nicht viel später kam meine erste Erfahrung mit dem Astralraum - wusstet ihr eigentlich, dass die Ostsee hellgrün leuchtet, wie Plutonium bei den Simpsons?

Tja, was dann passierte hat hier für ein massives Geschreibsel gesorgt - Ich hab mir vom Bug aus die Wellen angesehen, als plötzlich ein Sturm aufgekommen ist. Leichtsinnig, wie ich war, stell ich mich hin und breite die Arme aus - im Astralraum hat der Sturm übrigens richtig schön violett geleuchtet. Ein Paar minuten lang hat das richtig Spaß gemacht, dann wirft mich eine Welle über die Bordwand.

Wie lange ich dann in der Ostsee geschwommen bin - die übrigens ziemlich scheiße schmeckt - weiß ich nicht. Auf jeden Fall bin ich irgendwann völlig fertig auf dieser schmalen Landzunge gelandet. Von da aus wieder hierher zu kommen hat einige an Zeit gedauert, vor allem zu Fuß, wie ich war. In der Zeit hab ich dann wirklich einen Draht zu Julia gfunden. Meine Klamotten waren mehr als kaputt, aber das Problem hat sich irgendwo in diesem Sumpf gelöst - ein schwarzer Bär oder so wollt mich zum Mittagessen verarbeiten. Dem das Hirn zu grillen hat mich mal wieder ausgenockt, aber in dem Traum hat mir Julia einen netten Zauber gegzeigt, mit dem ich das Vieh in was essbares umgestallten konnte - und eine Decke. Ist zwar verzottlet wie nichts gutes, aber Warm, dieses Fell. Vielleicht mach ich mir daraus noch einen Mantel - groß genug ist es ja.

so, erstmal soviel zusammenfassung, weiteres später...
Shadowtalk Pfeil.png Rossignol Philomèle "Wilt thou be gone? it is not yet near day: It was the nightingale, and not the lark, That pierced the fearful hollow of thine ear; Nightly she sings on yon pomegranate-tree: Believe me, love, it was the nightingale."

Romeo and Juliet, 3rd Akt, 5th scene / Julia, William Shakespeare


Shadowtalk Pfeil.png Das ist mal eine gelungene Zusammenfassung. Was das "violette Leuchten" des Sturms angeht: Das deutet tatsächlich auf ein magisch manipuliertes Wetterphänomen hin... und ich kann mir ehrlich nicht so recht vorstellen, daß soetwas auf das Konto der Schmalspur-Wikinger-Gang aus Tricity geht, zu der dieser gegrillte Troll gehört hat. - Nach allem, was das "MobWatch SIG" in der Helix zu denen hat, sind die - im Gegensatz zu den «Black Halfdans» oder den faschistischen, meta-feindlichen «Sons of Odin» - wirklich blos ganz kleine Lichter, wenn man sie mit anderen Vikings vergleicht...
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity Curiosity THRILLS the Cat!


Shadowtalk Pfeil.png Ok, weiter gehts.

Das zusammentreffen mit dem Bär war vielleicht eine oder anderthalb Wochen nachdem ich angespült wurde. Danach gings erstmal grob in Richtung Westen. Die Tage sahen sehr eintönig aus: Im Schlaf hat Julia mit mir gesprochen, tagsüber hab ich das ausprobiert, was sie mir erläutert hat. In einem fast verlassenen Dorf hab ich ein großes Messer gefunden, so ein Militärding mit Säge auf dem Rücken. Der Zubereiten-spruch mag ja die Nahrung grob Zerkleinern, aber Mundgerecht ist die dann noch lange nicht. Irgendwann wurd der Sumpf dann von vollautomatischen Feldern abgelöst - die Dinger mit den riesigen Landwirtschaftsdrohnen. Sojabohnen schmecken ohne Gewürze oder Geschmacksstoffe einfach nur scheiße...

Tja, irgendwie hab ich dann den Rhein-Rhur-Plex erreicht. Das Ding ist verdammt groß, verdammt. Ok, aber wisst ihr was? Manche Teile dieses Molochs sehen verdammt interessant aus - also auf der anderen Ebene. Da ist zum Beispiel diese dunkelblau pulsierende Linie, die irgendwo im Osten von Dortmund in den Plex reinführt und dann einen Schwenk gen Essen macht. Vielleicht eine dieser ominösen "Machtlinien"? In dem Lagerhausviertel, in dem ich diesen Geist über der Arena gesehen habe, sind überall hellblaue, grüne und rote Flecken an den Wänden. Inzwischen würd ich sagen, dass das Pilze oder Algen sind. Und einige der Kirchen sehen aus wie goldene Quellen - aber da bekomm ich ein beklemmendes Gefühl im Brustraum.

erstmal soviel, später mehr...
Shadowtalk Pfeil.png Rossignol Philomèle


Shadowtalk Pfeil.png Rossignol Philomèle schrieb:

Sojabohnen schmecken ohne Gewürze oder Geschmacksstoffe einfach nur scheiße...

Oh ja, wie recht Du hast...

Rossignol Philomèle schrieb:

Tja, irgendwie hab ich dann den Rhein-Rhur-Plex erreicht. Das Ding ist verdammt groß, verdammt. Ok, aber wisst ihr was? Manche Teile dieses Molochs sehen verdammt interessant aus - also auf der anderen Ebene. Da ist zum Beispiel diese dunkelblau pulsierende Linie, die irgendwo im Osten von Dortmund in den Plex reinführt und dann einen Schwenk gen Essen macht. Vielleicht eine dieser ominösen "Machtlinien"?


Bingo. - Und wer sitzt groß und breit in Essen? - Genau, Lofwyr, unser aller goldener Lieblingsdrache, der exakt dort nicht nur Saeder-Krupps globale Konzernzentrale (S-K Prime) sondern in der Arkologie in Bredeney auch seinen Drachenhort eingerichtet hat... - Deshalb ein guter Rat: versuch bloß nicht, die Macht dieses Manaflusses anzuzapfen, junge Nachtigall, auch wenn es verlockend erscheint! - Es wäre mehr als dumm (um nicht zu sagen: Selbstmord), zu versuchen, ungefragt mit dem persönlichen Spielzeug des Großen Wurms zu spielen!


Rossignol Philomèle schrieb:

Und einige der Kirchen sehen aus wie goldene Quellen - aber da bekomm ich ein beklemmendes Gefühl im Brustraum.


Auch das deckt sich mit meinen Erfahrungen. - Kirchen speziell katholische oder orthodoxe, die, die eine lange zurückreichende Geschichte haben, sind nicht selten Orte der Macht, aber als Manaquelle sind sie - wie das beklemmende Gefühl im Brustraum deutlich macht - mit nicht vom Christlichen Glauben bestimmten Magietraditionen nicht sonderlich gut kompatibel, und erzeugen für Begabte wie Dich oder mich ziemlich störende Hintergrundstrahlung...
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity


Shadowtalk Pfeil.png Ihr solltet mal sehen, wie die Kirchenherren reagieren, wenn man ihre hübsche Hintergrundstrahlung umschreibt... das ist dann weit mehr als ein "beklemmendes Gefühl". Übrigens freundlich von dir, deine Erfahrungen mit uns zu teilen, krasú Nachtigall. icon_smile.gif
Shadowtalk Pfeil.png Calor Sol invictus constat in aeternitas.


Shadowtalk Pfeil.png Freut mich, dass du was draus lernst. icon_razz.gif

Heutiges Thema: Geister.

Wie sie alle aussehen weiß ich dank ein paar raubkopierten Manaphotos aus der Kölner UB inzwischen. Wie man sie loswird hab ich auch schon raus – einfach solange mit Sprüchen eindecken, bis sie sich in ihre Bestandteile auflösen. Wie man sie bekommt bleibt mir aber noch ein Rätsel: Im Trid schnippt Karl mit den Fingern um sich ‘nen Elementar aus dem Ärmel zu schütteln. In einer Doku über diesen heulenden Kojoten gab‘s ‘ne Stelle da hat der sich in ‘ne Hütte eingeschlossen und alles Mögliche verräuchert um ‘nen Geist zu rufen. Und in "Bug City Storys" werden die Bugs von der Königin wie Parasiten in ihre Opfer gelegt, wenn diese bei der "bunten Geschwisterschaft" übernachten.

Heute Morgen habe ich mich an etwas versucht, das als "Ritus zur Beschwörung Kalis" im MagicNET stand, aber das hatte nur dasselbe Ergebnis, das ich auch vorgestern beim Versuch erlebte, einen Alben aus Midgard herzuzitieren - massenhaft dicken Qualm vom Räucherwerk und wieder ein Kleid, was in die Reinigung muss...


Und bevor ihr hier mit "ich brings dir bei" kommt - erstmal noch ein paar Selbstversuche...
Shadowtalk Pfeil.png Rossignol Philomèle


Shadowtalk Pfeil.png Hehe... exakt icon_rolleyes.gif Sollten sich weitere Versuche erfolglos gestalten, meldest du dich dann aber hoffe ich doch, oder? icon_confused.gif
Shadowtalk Pfeil.png Calor


Shadowtalk Pfeil.png Wenn du deine Selbstversuche noch ausweiten möchtest, Geister loswerden geht auch sinniger als sie mit Zaubern einzudecken bis sie sich in ihre Bestandteile auflösen... icon_wink.gif
Shadowtalk Pfeil.png Fenris Siegrunen schneide, wenn du Sieg willst haben;

Grabe sie auf des Schwertes Griff; Auf die Seiten einige, andere auf das Stichblatt Und nenne zweimal Tyr.

~ Edda 25. Sigrdrifumal


Shadowtalk Pfeil.png Ich möcht ja nur ungern das ganze unterbrechen, aber ist das nicht gefährlich so blind mit irgendwelchen Mächten zu experimentieren?
Shadowtalk Pfeil.png Pale


Shadowtalk Pfeil.png Ich halt mich an die Anweisungen und brennen kann die Ruine nicht wirklich, in der ich das ausprobiere. Morgen probier ichs mal mit nem Nordwind...
Shadowtalk Pfeil.png Rossignol Philomèle


Shadowtalk Pfeil.png Wäre für den Anfang ein niederer Luftelementar nicht vielleicht die bessere Wahl?
Shadowtalk Pfeil.png Calor


Shadowtalk Pfeil.png Calor, Calor... Was soll ich nur mit dir machen? Such mal im MagicNet nach Nordwind - wirst da über eine Methode zum Beschwören von Windgeistern stolpern...
Shadowtalk Pfeil.png she who knows


Shadowtalk Pfeil.png Tja - daß sich hinter dem Stichwort "Nordwind" Windgeister verbergen, ist nicht wirklich überraschend...

Aber Rossignol Philómele, ich sag's ja nicht gern, aber nicht jeder magisch Begabte kann jede Art von Geistern beschwören. - Gut, Watcher schafft jeder, aber was andere Geister angeht, ist es so, daß nach meiner Erfahrung jeder, der die Voraussetzungen dafür mitbringt, Geister herbeizurufen fünf Arten von Geistern kennt, die auf seine Beschwörung reagieren. - Welche das sind, hängt bei Metamenschen wie Dir und mir, die den Ruf eines Schutzpatrons oder einer Patronin vernehmen, nicht zuletzt von ihm oder ihr ab. - Ich denke, da Julia Dich Zaubersprüche lehrt, solltest Du versuchen, von ihr zu erfahren, welche Geister zu rufen sie bereit ist Dir beizubringen.

... ach ja, und was die Halle angeht: sei vorsichtig. Hallen in alten Lagerhaus- und Industriegebieten haben manchmal eine ungesunde Hintergrundstrahlung, und Du wirst nicht wirklich wollen, daß ein Toxischer Geist auf deine Beschwörung reagiert!
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity


Shadowtalk Pfeil.png She, bitte.

Ich rate ihr lediglich, was meiner Meinung nach den größten Erfolg verspricht. Immerhin ist Hermetik für jeden Erwachten logisch erfassbar. Und ihre anderen Versuche schienen ja ohnehin quer durch alle Metaebenen an Türen zu klopfen.

Nebenbei: Was du mit mir machen solltest, erkläre ich dir gern bei einem weiteren Kaffee, krasú icon_razz.gif
Shadowtalk Pfeil.png Calor Sol invictus constat in aeternitas.


Shadowtalk Pfeil.png Wer sagt hier Halle? Ich sagte Ruine. Ist ein bischen schöner als eine Halle.

Und was die Frage angeht - Julia hat mit gesagt ich soll ein bischen experimentieren...
Shadowtalk Pfeil.png Rossignol Philomèle" Wilt thou be gone? it is not yet near day: It was the nightingale, and not the lark, That pierced the fearful hollow of thine ear; Nightly she sings on yon pomegranate-tree: Believe me, love, it was the nightingale."

Romeo and Juliet, 3rd Akt, 5th scene / Julia, William Shakespeare


Shadowtalk Pfeil.png Wenn Julia das sagt... versuch nur bitte, nichts in diese Welt zu holen, das mächtiger ist, als du.
Shadowtalk Pfeil.png Calor Sol invictus constat in aeternitas.


Shadowtalk Pfeil.png Hat der große Kampfmagier Calor etwa Angst? Keine Sorge, mächtiger als ich war der Nordwind nicht. Richtig gehört - er ist gekommen. Mein erster Geist. Nur schade, dass er bei Sonnenuntergang wieder gehen musste. War ganz nett, der kleine Bursche. Vor allem, das er sich in meinen Haaren wohlgefühlt hat, fand ich nett. Aber wofür man Geister beschwören soll, wenn sie einem nur so kurz Gesellschaft leisten ist mir noch ein Rätsel. Aber erstmal drüber schlafen - vielleicht sagt Julia was dazu.
Shadowtalk Pfeil.png Rossignol Philomèle" Wilt thou be gone? it is not yet near day:

It was the nightingale, and not the lark, That pierced the fearful hollow of thine ear; Nightly she sings on yon pomegranate-tree: Believe me, love, it was the nightingale."

Romeo and Juliet, 3rd Akt, 5th scene / Julia, William Shakespeare


Shadowtalk Pfeil.png Ich denke eher das Calor um dich Angst hatte.

Einen kleinen Watcher zu beschwören ist keine Leistung, allerdings einen Geist zu beschwören kann oft extreme Nebenwirkungen haben. Es gibt magisch Begabte die das Beschwörungritual nicht überlebt haben. Sie habe eben gedacht das ein Geist ihr Untertarn ist und kein lebendiges Wesen was sich nicht jedem unterwürft. Du solltest Geister auf weiterhin als Freunde/Verbündete Wesen mit Gefühlen sehen. Denn das sind sie. Nicht etwa Diener, eines magisch begabten Wesens unserer Ebene. Du solltest auch aufpassen wo du was beschwörst. Einen Wassergeist auf der Nordsee zu beschwören ist keine gute Idee, es sei denn du wärst eine Toxische. Und ich sag dir das ist ganz schön unlustig wenn da mal wer kommt der dich net mag, und auch nicht darauf hört wenn du ihn auf seine Ebene zurück schickst.
Shadowtalk Pfeil.png Jennifer Grey We're the first ones to starve, we're the first ones to die The first ones in line for that pie-in-the-sky And we're always the last when the cream is shared out

For the worker is working when the fat cat's about


Shadowtalk Pfeil.png Auch, wenn ich selbst teilweise schon dazu tendiere, meine beschworenen Geister als Diener oder Hilfstruppen zu sehen, muß ich Jennifer Grey hinsichtlich ihres Posts grundsätzlich recht geben: Sich bei einer Beschwörung zu übernehmen ist wirklich gefährlich, speziell, wenn das Herbeirufen klappt, aber der Geist unwillig ist, und man ihn weder kontrollieren noch auf seine Heimatebene zurückschicken kann. Und gerade das Risiko, unbeabsichtigt einen toxischen Geist zu rufen sollten gerade Anfänger(innen) - sorry, Rossignol Philoméle, aber in magischen Dingen bist Du das nun mal bis jetzt noch - keinesfalls unterschätzen. - Die leicht radioaktive Ausprägung, die sich bei manchen meiner Feuergeister leider immer noch zeigt, ist da durchaus als abschreckendes Beispiel zu sehen... - Nebenbei: in der direkten Nachbarschaft von Leverkusen solltest Du besser auch keinen "Nordwind" rufen, da auch Wind- oder Luftgeister toxisch werden können, und du bestimmt keine Lust hast, von einer giftigen Smog-Wolke erstickt zu werden!
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity Curiosity THRILLS the Cat!


Shadowtalk Pfeil.png @Nachtigall: Nein, der "große Kampfmagier Calor" hat keine Angst. Das würde sich ja offensichtlich nicht lohnen. Mala carodejnice... icon_rolleyes.gif
Shadowtalk Pfeil.png Calor Sol invictus constat in aeternitas.


Shadowtalk Pfeil.png Würd sich nicht lohnen? das Hoff ich mal ändert sich demnächtst.

So, hab ein bischen geübt in den letzten Wochen, nun klappt das ganze schon recht flüssig. Hey, ich kann die kleinen Kerle sogar mal eben ohne stundenlange Vorbereitungen aus ihrer Heimat herbeizitieren. Und wie viele verschiedene es gibt ist einfach toll! Zum Beispiel die Romeos und Ritter in ihren strahlenden Rüstungen mit Flammenschwertern! Oder die Damen in ihren wunderschönen Gewändern! Von den Königen und Granden in ihren schillernden Roben will ich garnicht erst sprechen! Nicht ganz so schön, aber nicht weniger machtvoll sind diese Erdhexen, die einen an Macbeth erinnern. Und dann die Winde aus allen Himmelsrichtungen, die zu ausgewachsenen Stürmen werden können! Einfach fantastisch!
Shadowtalk Pfeil.png Rossignol Philomèle" Wilt thou be gone? it is not yet near day: It was the nightingale, and not the lark, That pierced the fearful hollow of thine ear; Nightly she sings on yon pomegranate-tree: Believe me, love, it was the nightingale."

Romeo and Juliet, 3rd Akt, 5th scene / Julia, William Shakespeare


Shadowtalk Pfeil.png Versteh´s, wie du möchtest. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg. Übrigens sind es interessante Geister, die du dort beschwörst. Du hättest nicht zufällig Zeit und Muße, ihr Verhalten zu skizzieren, wie du sie beschwörst, welche Formeln du verwendest etc.?
Shadowtalk Pfeil.png Calor Sol invictus constat in aeternitas.


Shadowtalk Pfeil.png Eine interessante Sichtweise deiner Geister, junge Kollegin.

Ich denke, daß es auch damit zu tun hat, daß du deine Patronin und Lehrmeisterin als Julia wahrnimmst.

Wenn ich zum Beispiel Geister des Landes rufe, sehen die nicht selten wie Sphinxen aus, die aus Sand und Erde geformt sind, was daran liegt, daß es meine Schutzherrin Bastet war, die mich die Beschwörung der Geister gelehrt hat...
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity Curiosity THRILLS the Cat!


Shadowtalk Pfeil.png Faszinierend, was du dazu sagst, Curiosity. Vielleicht sollt ich mal ein bischen recherchieren...

Und nun zu Calor. Formeln... Eigentlich brauch ich nicht wirklich Formeln, sondern die richtigen Textpassagen.

Gestern hab ich es mit dem ersten Teil der Illias versucht - die Stelle in der Paris den Apfel verteilt. Hat super geklappt. Paris war... ein bischen Übermütig, wenn man das so sagen kann, und das ist Bors - hab gerade die Artussaga probiert - auch.

Was die andern angeht, werd ich das mal beobachten.
Shadowtalk Pfeil.png Rossignol Philomèle" Wilt thou be gone? it is not yet near day: It was the nightingale, and not the lark, That pierced the fearful hollow of thine ear; Nightly she sings on yon pomegranate-tree: Believe me, love, it was the nightingale."

Romeo and Juliet, 3rd Akt, 5th scene / Julia, William Shakespeare


Shadowtalk Pfeil.png So, während die Brötchen im Ofen sind, ein kurzes Resumee über die fehlenden Geister die ich rief...

Wie man es wohl von Hamet erwarten würde war der ruhig und tiefgründig. Ähnlich verhielt sich auch Harry of Lanchester (Heinrich V) und der Herzog von Venedig. Scheint ne Eigenart von Herrschern zu sein, das einige Dinge sie total kalt lassen...

Die Damen dagegen... Es ist höchst interessant sich mit ihnen zu Unterhalten und Titania hat einige der Fähigkeiten, die ich auch habe - zum Beispiel Leute auf Ideen bringen, die sie vorher nicht hatten.

Aber warum die Macbethschen Hexen und der Apotheker aus Romeo und Julia sich drüben so ähnlich sind ist mir noch schleierhaft...
Shadowtalk Pfeil.png Rossignol Philomèle" Wilt thou be gone? it is not yet near day: It was the nightingale, and not the lark, That pierced the fearful hollow of thine ear; Nightly she sings on yon pomegranate-tree: Believe me, love, it was the nightingale."

Romeo and Juliet, 3rd Akt, 5th scene / Julia, William Shakespeare


Shadowtalk Pfeil.png Gut... wir haben hier also Ratgebergeister in zwei oder mehr Gestalten, Wesenheiten der Natur, Schutzgeister und Personifikationen der Winde... Interessant. Ich würde ja einen Aufsatz darüber anfangen, aber ich tippe, bei dem Machtzuwachs wird unsere Nachtigall ohnehin bald an die Pforten einer Universität klopfen, sei es, um die vorhandene klassische Literatur einzusehen oder die Magie vom wissenschaftlichen Standpunkt zu betrachten (was ich schwer bezweifle).
Shadowtalk Pfeil.png Calor Sol invictus constat in aeternitas.


Shadowtalk Pfeil.png Ich hab zwar weniger Ahnung als du, aber irgendwie passt deine Einordnung zu Ratgeber und Schutzgeistern nicht wirklich zu dem, was ich darüber weiß. Vor allem, dass Romeo bei der Bitte ein Fass zu zerstören, das in eine Feuerwolke gehüllt hat. Und Puck hat das Fass in eine Wasserkugel eingeschlossen und zerdrückt.
Shadowtalk Pfeil.png Rossignol Philomèle" Wilt thou be gone? it is not yet near day:

It was the nightingale, and not the lark, That pierced the fearful hollow of thine ear; Nightly she sings on yon pomegranate-tree: Believe me, love, it was the nightingale."

Romeo and Juliet, 3rd Akt, 5th scene / Julia, William Shakespeare


Shadowtalk Pfeil.png Stimmt, das klingt eher nach den typischen Aktionen von Geistern des Feuers - wie sie ja auch Curiosity gerne ruft - oder des Wassers ... Was das Zerstören von Fässern angeht, hoffe ich mal, daß Du vorher überprüft hast, daß die keinen Giftmüll enthielten, ehe Du sie für Deine Experimente benutzt hast. - Der Rhein-Ruhr-Megaplex weist nämlich schon mehr als genug toxisch verseuchte Zonen auf, wie ich das sehe...
Shadowtalk Pfeil.png Karel Letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine!


Shadowtalk Pfeil.png Dann also doch Elementare, jedoch in sehr eigenwilliger Form. Ach... das ermüdet wirklich ungemein. Es scheint, du wissest bereits zu Genüge, wie du mit deinen Geistern umzugehen hast. Insofern denke ich nicht, dass ein Dr. herm. mag hier noch etwas zu suchen hat. Curiosity, das ist eher dein Feld.

Ich gehe mein Schwert polieren, steht ja mal wieder ne Hexenjagd an. Mit freundlichem Gruß,

-Calor
Shadowtalk Pfeil.png Calor Sol invictus constat in aeternitas.


Shadowtalk Pfeil.png @Calor: ...steht ja mal wieder ne Hexenjagd an. ?! SIC.

Wie ist das denn gemeint?

Im Übrigen: Elementare oder Geister der Elemente sind selbstverständlich ebenfalls eine grundlegende Manifestation der Kräfte der Natur, auch, wenn sie sich in Gestalt historischer oder Roman-Figuren manifestieren, wie es bei unserer Nachtigall offenkundig der Fall ist.

Was die Vorsicht im Umgang mit Fässern unbekannten Inhalts angeht, die unser Käpt'n angemahnt hat, kann ich mich diesem Ratschlag wirklich nur DRINGEND anschließen, speziell, wenn Du zu Übungszwecken Geister auf die Dinger loslässt...
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity


Shadowtalk Pfeil.png @Curiosity: So, wie es da steht. Es handelt sich lediglich um einen Auftrag. Zum Thema: Wie gesagt kann ich in diesem Feld keine Hilfestellung mehr leisten, abgesehen davon, dass auch ich vom Sprengen von Fässern mit radioaktivem Inhalt abraten würde.
Shadowtalk Pfeil.png Calor Sol invictus constat in aeternitas.


Shadowtalk Pfeil.png Mit den Fässer pass ich schon auf. War mal Rohkrill drin, wenn die Beschriftung stimmt.

Was die Klassikersammlung angeht, hab ich die gesammelten Werke von rund 200 Autoren auf Chips hier rumfliegen...

Nachdem das mit den Geistern ja jetzt klappt, sollt ich vielleicht mal was neues probieren... Spruchdesign? oder vielleicht eine Verzauberung? oder doch erst wieder die Kriegskasse auffüllen? Ach, so viele Dinge, die man tun kann...
Shadowtalk Pfeil.png Rossignol Philomèle


Shadowtalk Pfeil.png Ich würde Spruchdesign versuchen. Das ist an sich immer ein guter weiterer Schritt, um die Magie zu verstehen. Gerade, wenn man sich autark orientieren muss. Ich hätte einiges da, angefangen von den Setzungen der Theurgen bis hin zur Hermetik nach Pythagoras. Aber wahrscheinlich wirst du das ohnehin nicht gebrauchen können oder ablehnen, insofern steht nur das Angebot. Denn möglicherweise könntest du ja Beispiele gebrauchen, wo du doch bisher nur rezitiertest, nicht wahr?
Shadowtalk Pfeil.png Calor Sol invictus constat in aeternitas.


Shadowtalk Pfeil.png Eine Frage Calor...müssen hermetisch orientierte Magier eigentlich Formeln zum zaubern sprechen oder tun sie das nur weil es ihrem Weltbild entspricht?

Ich frage nur, weil ich die Vorstellung sehr lästig finde, dass ich immer erstmal reden müsste um einen Zauber zu formen...ich sehe da nur Nachteile.
Shadowtalk Pfeil.png Fenris Siegrunen schneide, wenn du Sieg willst haben; Grabe sie auf des Schwertes Griff; Auf die Seiten einige, andere auf das Stichblatt Und nenne zweimal Tyr.

~ Edda 25. Sigrdrifumal


Shadowtalk Pfeil.png Nun... man sagt in akademischen Kreisen, die Hermetik sei in sich noch einmal so stark zersplittert wie die restliche Welt der Traditionen.

Und das kann ich nur unterschreiben. Je nach Paradigma sind gesprochene Formeln entweder nicht zwingendes Beiwerk, also irgendwie mit den Theoremen des Paradigmas verbunden, oder werden gar nicht verwendet. Die Magier, von denen ich weiß, dass sie Sprüche aufsagen, tun das generell, um sich besser konzentrieren zu können. Diese wenigen (meist handelt es sich um kleine Paradigmen, wie etwa hermetische Druiden) rezitieren jedoch auch lediglich Rufe, keine ganzen Formeln. Außerdem ist der Aufwand nicht so groß: Das Sprechen der Formel nimmt genauso viel Zeit in Anspruch, wie ein rufloses Formen in Anspruch nähme.

In der Beschwörung sind Formeln in beinahe jedem Paradigma anzutreffen, wo sie aber auch in Länge, Komplexität und Inhalt stark variieren. Die klassische Hermetik verwendet die antiken Formeln, die erneuerte Hermetik meist Latein, Griechisch und auch moderne Sprachen, die Pythagoräer gar keine. Und so weiter, und so weiter...
Shadowtalk Pfeil.png Calor Sol invictus constat in aeternitas.


Shadowtalk Pfeil.png Gut, wenn es nicht länger dauert als das stumme Formen ok, nur wenn man aus welchem Grund auch immer nicht reden kann ist es natürlich hinderlich.

Aber in dem Fall wenn ich dich richtig verstanden habe, kann auch ein Hermetiker der Art, der sonst Formeln aufsagt durchaus einmal darauf verzichten...hätte mich auch gewundert wenn es anders wäre aber ich wollte nur mal Gewissheit haben. icon_wink.gif
Shadowtalk Pfeil.png Fenris Siegrunen schneide, wenn du Sieg willst haben; Grabe sie auf des Schwertes Griff; Auf die Seiten einige, andere auf das Stichblatt Und nenne zweimal Tyr.

~ Edda 25. Sigrdrifumal


Shadowtalk Pfeil.png Ich fand immer, dass gerade das Sprechen einen Teil des Beunruhigenden ausmacht... und, ehrlich gesagt: Ein bisschen Spaß macht es auch, dem Gegner sein Ende quasi anzukündigen icon_smile.gif Übrigens stelle ich mit hiermit vor (selbiges natürlich auch in einem passenden(?) Thread): Cheerio, ich bin Omen icon_smile.gif
Shadowtalk Pfeil.png Omen Dem Licht voraus...


Shadowtalk Pfeil.png Achja... der Unterhaltungswert... Willkommen hier, jedenfalls.
Shadowtalk Pfeil.png Calor Sol invictus constat in aeternitas.


Shadowtalk Pfeil.png Omen schrieb:

Ich fand immer, dass gerade das Sprechen einen Teil des Beunruhigenden ausmacht... und, ehrlich gesagt: Ein bisschen Spaß macht es auch, dem Gegner sein Ende quasi anzukündigen icon_smile.gif ...


...stimmt. - Gerade in Wizkid- und Wizganger-Kreisen eine ganz entscheidende Motivation. - Heute nachmittag durfte ich das in Harburg wieder mal "live" erleben, als so ein halbgarer Bengel mir einen Manablitz verpassen wollte, und dazu laut "Aveda Kedavra" brüllte, wie der Todesfluch in diesen "Harry Potter"-Büchern... - Hat ihm gegen meine Zauberspruchbarriere allerdings auch nix geholfen, und mein anschließender Betäubungsball sollte stark genug gewesen sein, damit er erst übermorgen um die selbe Zeit mit mörderischen Kopfschmerzen wieder aufwacht... (falls er nicht vorher von irgend welchen Aasfressern, den freundlichen Guhlen aus der Nachbarschaft oder 'nem Ripperdoc aufgelesen wird, der an Spenderorganen interessiert ist!) icon_evil.gif
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity


Shadowtalk Pfeil.png Curiosity schrieb:

...stimmt. - Gerade in Wizkid- und Wizganger-Kreisen eine ganz entscheidende Motivation. - Heute nachmittag durfte ich das in Harburg wieder mal "live" erleben, als so ein halbgarer Bengel mir einen Manablitz verpassen wollte, und dazu laut "Aveda Kedavra" brüllte, wie der Todesfluch in diesen "Harry Potter"-Büchern... - Hat ihm gegen meine Zauberspruchbarriere allerdings auch nix geholfen, und mein anschließender Betäubungsball sollte stark genug gewesen sein, damit er erst übermorgen um die selbe Zeit mit mörderischen Kopfschmerzen wieder aufwacht... (falls er nicht vorher von irgend welchen Aasfressern, den freundlichen Guhlen aus der Nachbarschaft oder 'nem Ripperdoc aufgelesen wird, der an Spenderorganen interessiert ist!) icon_evil.gif


Ich muß mich hier entschieden gegen die negativen Verallgemeinerungen bezüglich Angehörigen der Gruppe "Manesphagus" wenden: Auch wenn manche ihren miesen Ruf völlig zu Recht haben, gibt es genügend Ghule, die, wenn sie ein bewußtloses Kid in den Barrens finden, darin keinen Anlass sehen, einfach über dieses wehrlose Opfer herzufallen... Das mußte hier - mit Verlaub gesagt - mal wieder klar und deutlich erwähnt werden!
Shadowtalk Pfeil.png The inedible Gollum


Shadowtalk Pfeil.png @Gollum: Das beruhigt das kid bestimmt ungemein, dass der 10. Ghul es icht gefressen hätte. Dumm nur dass meist vorher die Sorte mit Hunger auftaucht... icon_wink.gif
Shadowtalk Pfeil.png Pale


Shadowtalk Pfeil.png @Curiosity: Wizkids? Nein, da unterschätzt du mein Alter ein wenig. Aber ein angemessenes Ende für einen Dämlack wie den, der dich angegriffen hat. Meiner Meinung nach hätte seine Idiotie an der Spitze eines Athamé enden sollen, aber suum quique. Um etwas zum Thema Ghule beizutragen: Größtenteils entweder diszipliniert oder Gourmets. Beides kann man ihnen nicht vorwerfen. Was für sie, jedenfalls von meiner Warte, ein Problem sein kann, ist, dass sie recht nützlich für gewisse Elixiere sind.
Shadowtalk Pfeil.png Omen


Shadowtalk Pfeil.png Und das steht zu Ghulen im Lehrbuch für Virologie der Roten Armee: Der Krieger-Virus ist nicht berechenbar und höchst ansteckend. Das sind gute Gründe für strengste Quarantäne. Die gefährlichen Nebeneffekte sind ein guter Grund unkontrollierbare Virusopfer zu beseitigen, um dadurch Kameraden wie Volk vor einer Epidemie zu schützen. Bei der Bekömpfung sind Überdruckanzüge zu tragen und kontaminierte Gelände und Gegensände je nach Anwendbarbeit mit Eisessig oder Brandmitteln zu Desinfizieren.
Shadowtalk Pfeil.png Ivan


Shadowtalk Pfeil.png Grmpf.... Was hatte ich ganz am Anfang zu Offtopic gesagt? Bitte hier nicht!


Ok, mal sehen, was sich so getan hat. Ich hab einen eigenen Spruch entworfen. Basierend auf einer Originalfassung von "Viel Lärm um Nichts" einem Dutzend Kommentaren und anderer Fassungen dazu, mehrerer Theateraufführungen und einiger Verfilmungen ist mir ein recht interessanter Zauber gelungen, der einem Einblicke in die Gefühlswelt der Umgebung verschafft. Übrigens höchst verwirrend, wie sich die Leute in der U-Bahn fühlen - mit jeder Kurve oder Werbeeinblendungen auf den kleinen Bildschirmen findet ein steter Wechsel statt. Vielleicht ist der Zauber auch zu genau geworden und erwischt die Gefühlsfärbung des vordringlichsten Gedanken.
Shadowtalk Pfeil.png Rossignol Philomèle "Wilt thou be gone? it is not yet near day: It was the nightingale, and not the lark, That pierced the fearful hollow of thine ear; Nightly she sings on yon pomegranate-tree: Believe me, love, it was the nightingale."

Romeo and Juliet, 3rd Akt, 5th scene / Julia, William Shakespeare


Shadowtalk Pfeil.png Ein wirklich höchst interessanter Ansatz beim Zauberspruch-Entwurf, Fräulein Nachtigall. - Das erinnert mich an eine Beschreibung einer magischen Tradition, die als kleineres Paradigma bislang ein Nischendasein fristet, und die im wesentlichen auf Theaterstücke als Inspiration zurückgreift - wird in einem Online-Enzyklopädie als "Shakespearische Hermetik" bezeichnet... Was den Informations-Overload bei magisch erreichten Einblicken in die Gefühlswelt der (Meta)menschen der näheren Umgebung angeht, kann ich das nur bestätigen: gerade bei größeren Menschenansammlungen, die dicht gedrängt sind, liefern Wahrnehmungszauber in solchen Fällen schnell mehr Input, als frau verarbeiten kann...
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity


Shadowtalk Pfeil.png Da ist man mal ne längere Zeit beschäftigt und kommt dann wieder und muss als erstes feststellen, dass entweder die Software des Knotens mir einen Post zugeordnet hat, den ich nicht geschrieben habe - oder dass jemand ganz ausversehen meinen Account gehackt hat.

Also nochmal schriftlich: Ich war nicht in Istanbul und hab auch kein Zepter gefunden - das war Miss-Ich-wechsel-meine-Namen-wie-Unterhosen.


Ok, nun zum angenehmeren Teil: Vielleicht erinnert ihr euch noch, dass ich da dieses Fell von nem Bär oder so hab. Nun, vielleicht sollte ich besser hatte sagen, denn inzwischen hab ich mir daraus einen netten Mantel gemacht. Einen Nähkurs zu finden war garnicht so einfach, kann ich sagen, ganz zu schweigen davon, das Fell zu einem Mantel zu verarbeiten... Ok, ich hab ein bischen Hilfe von der Kursleiterin gebraucht und hat erstmal 2 Prototypen aus Kunstfell gemacht, aber dafür hab ich auch schon Lob für die gute Ausführung der Nähte bekommen.

Ok, aber ein Mantel allein macht noch keinen Winter und warum sollte ich nur einen Mantel machen, wenn ich damit auch was anderes üben kann? Eins kann ich sagen: eine Verzauberungsformel herzuleiten ist eine verdammte, langwierige, mordsmäßig Öde Angelegenheit wenn man erstmal feststellen muss, dass all die vieltausend Verzauberungsformeln, die man in der Matrix, den Bibliotheken oder Zaubereizeitschriften findet absolut nutzlos sind, für das, was man vorhat.

Hab also erstmal tausende Formeln gewälzt und für unpassend befunden, also musst ich selbst ran. Also wieder Bücher wälzen, diesmal auf der Suche nach brauchbaren Ansätzen und so. Hat einige Zeit gedauert, aber schließlich hab ich es hinbekommen.

Kennt ihr das, wenn man tausend Dinge vorhat und dann irgendwie eins vergisst? Hab festgestellt, dass das beim Rumzaubern auch gilt: wenn ich versuche zuviel gleichzeitig zu machen, klappts nicht, außer ich lass eine der anderen angefangenen Sachen sein. Hab mir also gedacht, ich brauch sowas wie einen Notiezzettel oder ein Notizbrett das den Gedanken festhält. Einige andere Magier nennen das Ding Zauberspeicher, ich nenns meine Gedächtnisstütze.

Nun, ich hab meine Formel fertig, den Mantel, der dazu passt ist auch fertig und was das Beste ist: ich habs auch noch hinbekommen die Formel korrekt auf den Mantel anzuwenden.


So, noch Fragen?
Shadowtalk Pfeil.png Rossignol Philomèle "Wilt thou be gone? it is not yet near day: It was the nightingale, and not the lark, That pierced the fearful hollow of thine ear; Nightly she sings on yon pomegranate-tree: Believe me, love, it was the nightingale."

Romeo and Juliet, 3rd Akt, 5th scene / Julia, William Shakespeare


Shadowtalk Pfeil.png Rossignol Philomèle schrieb:

Da ist man mal ne längere Zeit beschäftigt und kommt dann wieder und muss als erstes feststellen, dass entweder die Software des Knotens mir einen Post zugeordnet hat, den ich nicht geschrieben habe - oder dass jemand ganz ausversehen meinen Account gehackt hat.

Also nochmal schriftlich: Ich war nicht in Istanbul und hab auch kein Zepter gefunden - das war Miss-Ich-wechsel-meine-Namen-wie-Unterhosen.


...ja ja. - Die verbuggte Forensoftware (...oder vielleicht ja auch 'ne Nachwirkung wegen diesem Horizon-P2.0-Aprillscherz?) - mir fiel das auch auf die Nerven, daß die zeitweilig die Hälfte unsrer Persona-Icons glatt verschluckt hatte ...und dann dieses Zu-Spammen der User-Kommlinks mit diesen blöden "jemand hat auf Deinen Post geantwortet"-Instant-Messages! - Wer nich' - wie ich - ne komplexe Form "Spam-Filter" zur Hand hatte, war da echt gear...t! ... hätt' ich ja einen meiner Sprites drauf ansetzen können, die Bugs zu fixen, aber ich hab's lieber unseren werten Herren und Damen SysOps überlassen, weil: ich weiß ja, wie die Reiter und speziell Curiositys Artgenosse aus'sem Nürnberger Plex drauf sind, wenn hier wer die Forensoftware zu hacken versucht!

Aber eh ich hier komplett Off-Topic geh, und Du wieder eingeschnappt bist, Rossignol: So 'ne Fokusformel basteln und dann was verzaubern, damit da 'n Fokus draus wird, scheint wohl etwas mehr Stress zu bedeuten, als 'n paar Sprites zu (re)kompilieren oder etwas Software zu coden?! - Und entschieden langweiliger, als 'ne kleine Ressonanzraumsuche ist es wohl auch... jedenfalls nach dem, was ich aus Deinem Post so heraushör'!
Shadowtalk Pfeil.png Kwang The VERY Korean Technomancer!


Shadowtalk Pfeil.png @Kwang

Mit dem Langwieriger kann ich dir nur zustimmen. (glaub ich jedenfalls da ich keine Ahnung habe wie lange der Kram mit deinen Sprites braucht)

Aber was die Langeweile angeht, ist das mal wieder reine Einstellungssache. Jungen Mädels fehlt es meistens an Geduld um so etwas unterhaltsam zu finden. Ich persönlich genieße die Herausforderung einen Qualitativ hochwertigen Fokus zu schaffen.

Erst die geistigen Anstrengungen eine passende Formel zu entwerfen, dann die körperlichen bei der Beschaffung seltener Reagenzien oder dem erlernen von benötigten Handwerkstechnicken um letztendlich ein filigranes Zusammenspiel aus Materie und Magie zu erschaffen.
Shadowtalk Pfeil.png Tank


Shadowtalk Pfeil.png Tank schrieb:

@Kwang

Mit dem Langwieriger kann ich dir nur zustimmen. (glaub ich jedenfalls da ich keine Ahnung habe wie lange der Kram mit deinen Sprites braucht)

Aber was die Langeweile angeht, ist das mal wieder reine Einstellungssache. Jungen Mädels fehlt es meistens an Geduld um so etwas unterhaltsam zu finden. Ich persönlich genieße die Herausforderung einen Qualitativ hochwertigen Fokus zu schaffen. Erst die geistigen Anstrengungen eine passende Formel zu entwerfen, dann die körperlichen bei der Beschaffung seltener Reagenzien oder dem erlernen von benötigten Handwerkstechnicken um letztendlich ein filigranes Zusammenspiel aus Materie und Magie zu erschaffen.


Deine Aussagen kann ich in jeder Hinsicht nur unterschreiben, Tank!

Verzauberung - von der Entwicklung der Fokusformel über Suche und Bearbeitung der benötigten Reagenzien und Telesmae und die rein handwerkliche Seite, um den zukünftigen Fokus in die angestrebte Form zu bringen, bis hin zum eigentlichen Prozess des Verzauberns benötigt ihre Zeit - aber wenn man (respektive frau) am Ende das gute Stück in Händen hält, ist das auch ungemein befriedigend!

@Rossignol Philoméle: Nur mal Interesse halber - das Schwarzbärenfell, ich meine, das Fell dieses Bären-Critters, der Dich letztes Jahr, auf Deinem langen Marsch von Pomorya nach Südwesten angegriffen hatte, war doch bestimmt nicht die einzige Zutat, die Du für den Zauberspeicher gebraucht hast? - Verrätst Du uns, was Du sonst noch so in deinen Mantel eingewoben hast?
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity Curiosity THRILLS the Cat!


Shadowtalk Pfeil.png Also ob sie ihre Formel veröffentlichen würde...
Shadowtalk Pfeil.png she who knows


Shadowtalk Pfeil.png ehm.... mit der Formel hat sie recht. Aber einige Kleinigkeiten kann ich ja nennen. Wisst ihr eigentlich wie schwer es ist Knöpfe aus Orichalkum zu bekommen, die mit Malteserkreuzen verziert sind? Musste jemandem dafür einen ziemlich merkwürdigen Gefallen tun... Bei Sonnenuntergang eine Kaskade von Kirchturmglocken in ganz Köln läuten lassen... Wenigstens gibt es Silber- und Goldfäden im Nähbedarf und Leder gibts auch im normalen Handel, auch wenns nicht billig ist.
Shadowtalk Pfeil.png Rossignol Philomèle


Shadowtalk Pfeil.png Knöpfe aus Orichalkum sind etwa so schwer zu bekommen wie Orichalkum selbst. Insofern gehe ich davon aus, dass du entweder einem Talislegger oder gleich einem Meisteralchemisten den erwähnten Gefallen tun musstest. Außer, man ist vor kurzem wieder auf eine Ader gestoßen und ich habe davon nichts gehört.
Shadowtalk Pfeil.png Calor Sol invictus constat in aeternitas.


Shadowtalk Pfeil.png @Rossignol Philoméle: Daß Du die Formel veröffentlichst hätte ich auch nicht erwartet, aber das, was Du zu offenbaren bereit bist, ist auch schon interessant genug.

@Calor: Knöpfe aus Orichalkum... schwierig zu bekommen auf jeden Fall, wenn man das orange Metall nicht eigenhändig in einer kompletten, alchemistischen Zirkulation gewinnt, und die Knöpfe anschließend selbst gießt. - Das Design ist allerdings auch interessant: Malteserkreuze (auch, wenn ich persönlich Katzenköpfe vorziehen würde). - Ich schätze mal, derartige Knöpfe wird man vor allem an den Roben/Talaren/Umhängen von hochrangigen Theurgen aus Westphalen einschließlich Exorzisten und magischen Offizieren der Bischofsgarde finden...

So gesehen liegst du mit "Talislegger" vermutlich gar nicht mal so falsch: Es gibt im Ruhrplex mit der alten Apotheke nämlich einen Taliskrämer-Laden, der in unseren Kreisen dafür bekannt ist, mit magischer Paraphralia zu handeln, die auf ...sagen wir eher irregulärem Wege aus Westphalen herausgelangt ist. Ich würde auf diesen Shop tippen, wenn ich eine Wette abgeben müsste, wo die Knöpfe erworben wurden.
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity Curiosity THRILLS the Cat!


Shadowtalk Pfeil.png Malteserkreuze... entweder es geht um den Aquavit oder um den Orden. Und der ist auch mehr ne Hilfsorganisation. Oder sie bezieht sich damit auf den Johanniter oder Hospitaliterorden von dem der abstammt. Interessant ist, dass die den gesammten Templerbesitz geerbt haben...
Shadowtalk Pfeil.png she who knows


Shadowtalk Pfeil.png Auch die Malteser/Johanniter haben eine Divisio Militaris. Man sollte seinen Feind kennen... wobei das Wissen um sein Arsenal, wie She es anbrachte, nur hilfreich ist.

@Curiosity: Man sollte die Symbolik noch etwas weiter fassen, denke ich. Immerhin sind die Malteser traditionell ein Kampforden, genauso wie ihre Vorgänger. Würde ich nicht selbst gern zu Hilfsmitteln mit ähnlicher Symbolik (byzantinische Kunst hat nunmal auch etwas für sich) greifen, würde ich unsere junge Zauberin doch schlicht fragen wollen, warum sie sich, zumindest symbolisch, mit der Ekklessia Catholica assoziiert. Denn dann würde es plötzlich noch mehr Sinn machen, dass sie so einfach, so nah am autokraten katholischen Staat Westphalen und mitten in der nicht gerade magiefreundlichen ADL, an Orichalkum gelangt und dafür nichts tun muss, als Glocken zu läuten...

Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Shadowtalk Pfeil.png Calor Sol invictus constat in aeternitas.


Shadowtalk Pfeil.png Mal davon abgesehen, dass du mich wohl provozieren willst: du weißt schon, dass viele Glocken in Köln nicht geläutet werden, weil die davon kaputtgehen?

Und um das klar auszudrücken: ich hab mich weder der Kirche angeschlossen, noch die Knöpfe in einer Apotheke bekommen. Und es ist nicht dieses Achtspitzige Kreuz von der Schnapsflasche, es ist eine Pflanze. Wer will schon geklaute Kirchensymbole mit sich rumschleppen?
Shadowtalk Pfeil.png Rossignol Philomèle "Wilt thou be gone? it is not yet near day: It was the nightingale, and not the lark, That pierced the fearful hollow of thine ear; Nightly she sings on yon pomegranate-tree: Believe me, love, it was the nightingale."

Romeo and Juliet, 3rd Akt, 5th scene / Julia, William Shakespeare


Shadowtalk Pfeil.png Ja, Calor provoziert gelegentlich ganz gerne... andere User hier im Board ebenso, wie die Mitglieder des eigenen Runnerteams.

Dein Hinweis wirkt allerdings sehr erhellend. - Da war ich - wie ich zu meiner Schande gestehen muß - selbst nicht drauf gekommen...

Aber um auf die «Alte Apotheke» zurückzukommen:

Ich meinte keinen herkömmlichen Drugstore... dort bekommt man logischer Weise weder Knöpfe noch Orichalkum - sondern das «Apothecarium» in Recklinghausen: Einer der bestsortierten Taliskrämer in der Ecke von Nordrhein-Ruhr. Geführt wird der Laden von einem Troll und dessen Norm-Kompagnon. Der Troll ist wohl sowas wie'n Druide, und hat eine ...nennen wir's unbewältigte Vergangenheit hinsichtlich der DKK, weil sie ihn aus Westphalen vertrieben haben, und unterstützt daher vieles, was deren Interessen zuwider läuft.
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity Curiosity THRILLS the Cat!


Shadowtalk Pfeil.png Hab mir diesen Laden mal angesehen... Das Angebot ist recht interessant, aber es war nicht wirklich etwas dabei, was mir auf Anhieb ins Auge gesprungen ist. Ansonsten musste ich so einen Vertreter loswerden, aber den hab ich auf die Idee gebracht, dass er in Honolulu mit seinen Waren mehr verdienen könne...
Shadowtalk Pfeil.png Rossignol Philomèle "Wilt thou be gone? it is not yet near day:

It was the nightingale, and not the lark, That pierced the fearful hollow of thine ear; Nightly she sings on yon pomegranate-tree: Believe me, love, it was the nightingale."

Romeo and Juliet, 3rd Akt, 5th scene / Julia, William Shakespeare


Shadowtalk Pfeil.png Mein letzter Post ist ja schon über einen Monat her! wie schnell die Zeit vergeht... aber ich hab ja auch einiges gemacht. Zum Beispiel hab ich ein paar... Gelegenheitsjobs erledigt. Inzwischen geht das Zaubern und Beschwören ziemlich locker von der Hand, aber das kann auch daran liegen, dass Julia mir einen Weg gezeigt hat, wie ich ein wenig mehr von der mir gegebenen Kraft nutzen kann. Womit ich manchmal immernoch ein bischen Probleme hab ist das Askennen, aber das wird schon noch.
Shadowtalk Pfeil.png Rossignol Philomèle "Wilt thou be gone? it is not yet near day:

It was the nightingale, and not the lark, That pierced the fearful hollow of thine ear; Nightly she sings on yon pomegranate-tree: Believe me, love, it was the nightingale."

Romeo and Juliet, 3rd Akt, 5th scene / Julia, William Shakespeare


Shadowtalk Pfeil.png Freut mich, daß Du in Deinen Studien gut voran kommst. - Was das Askennen angeht: mir ist das zwar immer locker und leicht von der Hand gegangen, aber im Zweifelsfall gibt es einige wirkungsvolle Wahrnehmungszauber, die eine effektive Alternative bieten. - An der Carl-Zeiss-Uni in Jena finden nach wie vor die umfangreichsten Forschungs- und Entwicklungsarbeiten innerhalb der ADL in diesem Bereich statt. Allerdings schützen die ihre digitalen hermetischen Bibliotheken auch nicht gerade schwach...
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity Curiosity THRILLS the Cat!


Shadowtalk Pfeil.png ... was freilich nur dann ein Problem ist, wenn man keine Freunde im akademischen Apparat hat. Nur würde ich empfehlen, eben diese Freunde dann auch dazu anzuhalten, einige der Formeln zumindest mit Erläuterungen zu versehen. Oder man redet gleich mit den Medizinmännern aus Erfurt, die teilen sich immerhin mit der Erneuerten aus Jena eine Bibliothek. @Rossignol: Es freut mich, von Fortschritten zu hören. Es ist immer gut zu wissen, dass sich etwas regt an den fünf Wachtürmen.
Shadowtalk Pfeil.png Calor Sol invictus constat in aeternitas.


Shadowtalk Pfeil.png Was meinst du mit den 5 Wachtürmen, Calor? Bin in einer Stadt mit 3 Kronen und 11 Hermelinschwänzen im Wappen...
Shadowtalk Pfeil.png Rossignol Philomèle "Wilt thou be gone? it is not yet near day:

It was the nightingale, and not the lark, That pierced the fearful hollow of thine ear; Nightly she sings on yon pomegranate-tree: Believe me, love, it was the nightingale."

Romeo and Juliet, 3rd Akt, 5th scene / Julia, William Shakespeare


Shadowtalk Pfeil.png < upload sound-file ... old file type detected ... accept y/n ... upload complete >

< play: "De Höhner".wav >


Da simmer dabei, das wird prima ... viva Colonia!

Wir lieben das Leben, die Liebe und die Lust,

Wir glauben an den lieben Gott und ewig hemmer Durst!


Ich konnte einfach nicht widerstehen, hier mal das alte Sound-File, das ich zufällig auf einem antiquierten Abspielgerät für digitale Musik gefunden hab' hoch zu laden, nach Deinem letzten Post, Fräulein Nachtigall...
Shadowtalk Pfeil.png The inedible Gollum


Shadowtalk Pfeil.png @Rossignol: Ich werde eine Erklärung wählen, die für dich verständlicher sein dürfte als hermetische Figurismen:

Es sind ihrer fünf, der heiligen Orte, Sie liegen fernab vom Schatten des Seins. Die hohen Türme, die ewigen Worte Ziehen uns an, doch erwählt uns nur eins.

Sie sind die Festen der fünf Reiche Sind, was noch schützt die Gefallene Welt. Sie binden sterbliche Unvergleiche Und geben dem Pfad, der das Wissen erhält.

Die ersten sind die Verzauberer Ihnen untertan werden Zeit und Glück. Der Strahlende Dorn der Magier Bringt ihnen Einsicht, es gibt kein Zurück.

An zweiter Stelle sind die Hexer Verfügen über den Geist und den Raum Ihren Turm nennt Eisern´ Panzer Alles Trug und Geheimnis ein Traum.

Die dritten nennet Totenmeister Der Stoff unterliegt ihnen, und Tod. Die Bleierne Münze der Geister Klarheit ist im bleichen Reich der Not.

Als vierte sind die Engelskrieger Die Herren über reines Feuer, Gerechte. Der Goldene Schlüssel der Sieger Macht Generäle und schenkt die Mächte.

Zuletzt noch die Geisterführer Mit Zugang zum Leben, und zum Geist. Das Steinerne Buch als Lehrer, Ziel einer Suche, deren Ende sie speist.


Shadowtalk Pfeil.png Calor Sol invictus constat in aeternitas.


Shadowtalk Pfeil.png Du meinst die Disziplinen, in die Magie geteilt wird? Also

Verzauberung, Spruchzauberei, Alchemie, Beschwörung und Initiation?
Shadowtalk Pfeil.png Rossignol Philomèle "Wilt thou be gone? it is not yet near day: It was the nightingale, and not the lark, That pierced the fearful hollow of thine ear; Nightly she sings on yon pomegranate-tree: Believe me, love, it was the nightingale."

Romeo and Juliet, 3rd Akt, 5th scene / Julia, William Shakespeare


Shadowtalk Pfeil.png Es ist nicht so plastisch, wie du vielleicht vermutest. Es hat einen eher philosophischen Ansatz und ist eher eine Geschichte, als eine echte Theorie (wenn auch sie verteidigt werden könnte, würde man sie ausformulieren).

EDIT: Aber, wo ich grade wieder Zeit und keine Lust auf Hansecity habe, hier mal die volle Sache: Wenn man, freilich als akademischer Magier, von den "Fünf Wachtürmen" spricht, bezieht man sich damit auf eine alte, teils gnostische, teils esoterische Theorie der Magie. Es geht dabei darum, dass in vorsintflutlicher Zeit eine Einheit der Welt mit den "Magischen Reichen" bestand. Der gelehrte Betrachter sieht hier eine Überschneidung mit der Theorie der Manazyklen. Jedoch "fiel" die Zivilisation, die diese Synthese erreicht hatte (manche sagen, es seien die Atlanter gewesen) und als einzige "Brücken" mit den magischen Reichen verblieben die Wachtürme. Erwachte, die in der jetzt "gefallenen" Welt leben, orientieren sich von Natur aus an einem der fünf Aspekte und nähern sich dementsprechend mit Fortschritt ihrer Fähigkeiten dem Wachturm und damit dem mit ihm verbundenen magischen Reich an. Erreichen sie es, so erfahren sie einen Vorgang, den man als "Aszension" bezeichnet, als Aufstieg, der den Magier/ die Magierin zur Einheit mit ihrem magischen Reich und damit zur Göttlichkeit bringt. Solche Magier können dann als Verbindung zum Jenseitigen dienen, die "Brücke" ausweiten und schlussendlich wieder die Magie in die "Gefallene Welt" bringen, um sie zum Paradies zu machen, in dem die Menschheit die Realität schreibt.

Man kann sich vorstellen, dass gerade die Hermetik mit ihren gnostischen Wurzeln diese Idee verfolgt.
Shadowtalk Pfeil.png Calor Sol invictus constat in aeternitas.


Shadowtalk Pfeil.png Also langsam bin ich an einem Punkt angekommen, wo man nicht mehr von frisch erwacht reden kann, eher von Jungmagierin. Deshalb beende ich mein - wenn auch unregelmäßiges - Blog hier mit einem letzen Eintrag:

Es ist Mal wieder soweit, ein Jahr ist rum, der Ausweis tickt unerbittlich im Feld "Alter" einmal weiter, die Richtlinien, was man darf und was nicht werden wiedereinmal etwas gelockert, schließlich hat man da jetzt eine 16 oder 18 stehen, auch wenn das um zwei bis 4 Jahre geschummelt ist... Magie ist mir inzwischen etwas altägliches geworden, schließlich vereinfacht sie mir mein Leben. Obs das Schließen eines Kleides mit Feenfingern oder etwas Hilfe beim Kochen durch Romeo oder einen anderen Geist ist, missen will ich sie nichtmehr. Immerhin wird ne ganze Ecke dadurch leichter. Ok, hin und wieder bekommt man mal Probleme, weil da jemand meinte, sein Laden bräuchte unbedingt einen Hüter, aber die Theatermaske ist schneller wieder aufgesetzt, als dass man den Hüter kaputtschlägt, oder weil eine Astrale Streife feststellt, das ich einen Zauber auf mich gewirkt habe. Da Hilft dann auch nur fallenlassen und verschwinden, aber das passiert ja nicht andauernd.

Der nächste Schritt den Ich anstreben Könnte ist das, was alle hier immer "Initiation" nennen, aber dafür lasse ich mir Zeit, schließlich hat Julia in ihrem Manuskript noch einiges stehen, was ich üben und lernen muss, bevor ich dafür würdig bin...
Shadowtalk Pfeil.png Rossignol Philomèle "Wilt thou be gone? it is not yet near day: It was the nightingale, and not the lark, That pierced the fearful hollow of thine ear; Nightly she sings on yon pomegranate-tree: Believe me, love, it was the nightingale."

Romeo and Juliet, 3rd Akt, 5th scene / Julia, William Shakespeare


Shadowtalk Pfeil.png Es freut mich, daß Du Deinen Weg machst, Rossignol Philomèle - in magischer Hinsicht, als auch in Sachen "den Sprawl sehen, (er-) und überleben". - Was den Nutzen von Geistern als Helfer bei der Hausarbeit angeht, kann ich Dir wirklich nur von Herzen zustimmen... wobei frau natürlich immer darauf achten sollte, keine Arbeiten von den Bewohnern der höheren Spären zu fordern, die deren innerstem Wesen zuwider laufen, da manche Geister das wirklich sehr übel nehmen. - Und auch den gelegentlichen Stress mit Hütern und ungebetener Aufmerksamkeit, die ein aufrecht erhaltener Zauber (oder aktiver Fokus) verursacht, kenne ich aus persönlicher Erfahrung nur zu gut. - Was eine Initiation angeht, stimme ich Dir gleichfalls zu, daß das nichts ist, was man vorschnell oder leichtfertig in Angriff nehmen sollte, auch, wenn sich die Mühen, die damit verbunden sind, nach meiner Ansicht absolut lohnen! In diesem Sinne, alles Gute, junge Dame, und viel Erfolg für die Zukunft!
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity


Shadowtalk Pfeil.png Ich bin kein Freund überschwänglichen Lobes, Rossignol, aber ich komme nicht umhin, anzuerkennen, dass du einen beschwerlichen Weg hinter dich gebracht hast, seit du das erste Mal bei den Reitern aufgetaucht bist. Und ich würde micht freuen, zu hören, dass du aufsteigst, also vergiss nicht, hin und wieder etwas hören zu lassen.

Ich denke, es wäre nur angebracht, dass auch ich dir Glück wünsche. Weiche nicht, zweifle nicht und vernichte jeden, der dich aufzuhalten sucht.

Fiat lux et pereat mundus, junge Kollegin

- Calor
Shadowtalk Pfeil.png Calor


Shadowtalk Pfeil.png Auch von mir Glückwünsche, das du nun mehr von der Magie verstehst, und auch weisst welchen Weg du gehen möchtest. Einen Rat gebe ich dir, den du dir zu Herzen nehmen solltest: Lass die Magie niemals zu etwas alltäglichen werden. Sie ist besonders. Nicht viele können darauf zurück greifen. Also behandle sie auch weiterhin als was Besonderes. Erforsche sie deshalb immer weiter, und lass sie nie zu etwas Triviales werden und verschwende sie nicht für Triviales.
Shadowtalk Pfeil.png Jennifer Grey