Alamos 20.000

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alamos 20.000 (engl. Alamos 20,000), oft auch als Alamos 20K oder A20K abgekürzt, ist eine terroristische Vereinigung, die sich der gewaltsamen Bekämpfung von Metamenschen und deren Sympathisanten verschrieben hat. Die Organistation verfolgt das Endziel der Vernichtung aller Metamenschen, mindestens aber will sie die Vorherrschaft der menschlichen Rasse erreichen.

Beschreibung

Alamos 20K wurde in der zweiten Hälfte der 30er Jahre durch zwei Aufsehen erregende Anschläge bekannt. Seit dieser Zeit hat sich die Organisation eher zu einem urbanen Mythos entwickelt. Nicht nur Verschwörungstheoretiker glauben, dass Alamos als großes Netzwerk im Hintergrund international Terrorgruppen und AntiMeta-Organisationen finanziert und kontrolliert. Ihnen werden Verbindungen zu etlichen Gruppierungen, wie dem Humanis Policlub oder der Unity Coalition, nachgesagt. Andererseits wird A20K von manchen auch als der militärische Flügel von Organisationen wie Humanis dargestellt. Weiterhin gehören zum Netzwerk angeblich auch eher unauffällige Organisationen, die verdeckt gegen Metamenschen arbeiten, und ihnen manchmal offiziell sogar Unterstützung anbieten.

In welchem Ausmaß Alamos 20,000, wenn überhaupt, diesem Mythos entspricht, ob es tatsächlich ein Netzwerk von rassistischen Gruppierungen weltweit beherrscht oder eine mittlerweile inaktive Terrororganisation ist, kann nicht verlässlich entschieden werden.

Auch in Europa existieren rassistische, anti-metamenschliche Gangs und faschistoide Policlubs, die mehr oder minder offen ihre Sympathien für Alamos 20.000 zeigen, oder sogar ein direkter Arm der Organisation sind, wie die «Blue Hawks» in Bochum respektive Wattenscheid und das «Vierte Reich» in Essen im Rhein-Ruhr-Megaplex der ADL.

Geschichte

Am 23. Juni 2036 wurde die ländliche Gemeinde New Visions in Ohio mit Napalmbomben angegriffen. Unter den 20 Todesopfern befanden sich hauptsächlich Metamenschen. Zwei Stunden nach dem Angriff wurde eine Email simultan an 187 größere Medienunternehmen übersandt, in der sich eine Gruppe namens Alamos 20,000 zu dem Anschlag bekannte und ihn mit ihrem Hass auf die Metamenschen und der Ablehnung jeder ProMeta-Politik begründete. Als Beleg für die Beteiligung an dem Anschlag war der Email die Aufzeichnung einer Kamera beigefügt, die auf einer der eingesetzten Bomben montiert gewesen war. Die Aufnahme zeigte eine schnell näherkommende Wiege mit einem Ork-Baby darin.

Alamos 20K war über die nächsten 15 Jahren aktiv, aber ihr Anschlag von 2039 forderte mit Abstand die meisten Todesopfer. Die Aktion erfolgte drei Tage nach der Nacht des Zorns am 10. Februar. In der Hoffnung die öffentliche Meinung gegen die Metamenschen aufzubringen, brachte Alamos 20K mit einer Kombination aus Sprengstoff und Magie den Sears Tower (IBM Tower) in Chicago zum Einsturz und hinterließ Spuren, die auf einen Vergeltungsschlag der Metamenschen als Reaktion auf die Nacht des Zorns hindeuteten. Zwar wurde ermittelt, dass Alamos 20K für den Anschlag verantwortlich gewesen war, aber als Reaktion auf die ersten Anschuldigungen gegen die Metamenschen begannen die Konzerne in Chicago, sie in abgeschlossenen Stadtteilen zu isolieren. Durch den Einsturz des Tower kamen Tausende ums Leben, aber das Großfeuer, das sich an dem aus zerstörten Gasleitungen entströmenden Gas entzündete, ließ die Zahl der Todesopfer auf beinahe 26 000 ansteigen. Die zerstörte Umgebung des Tower ist heute als Shattergraves bekannt.

Der Putsch gegen die UCAS-Regierung von 2064 wurde Alamos 20K angelastet. Die Organisation hat in den Jahren danach durch die Verfolgung durch UCAS-Behörden einen schweren Schlag hinnehmen müssen. Es gibt allerdings Gerüchte, die besagen, Alamos 20K habe sich nach dem Crash 2.0 einen Teil der SURTR-Nanotech-Waffen von Winternight aneignen können, und warte nur auf eine Gelegenheit, diese für Anschläge zu verwenden. [1]

Central Executive

Die Führung von Alamos 20K nennt sich Central Executive, sie besteht aus einer Gruppe von Individuen, die jeweils eigenständige Teilorganisationen innerhalb von Alamos kontrollieren. Diese Personen stimmen in dem Ziel die menschliche Vorherrschaft zu sichern überein, haben aber zum Teil sehr unterschiedliche Vorstellungen darüber, wie dieses Ziel erreicht werden soll. Zwischen den Fraktionen, die sie kontrollieren, gibt es daher Machtkämpfe um die Dominanz in der Bewegung.

Es ist nicht bekannt aus wievielen Personen Central Executive besteht. In der Schattenmatrix wurden einige Dokumente veröffentlicht, die Fraktionen innerhalb von A20K identifiziert haben. Ein fragmentarischer Bericht in der Threats-Datei stammt von einer unbekannten Reporterin, die sich in die Organisation eingeschlichen hatte. Sie benannte fünf unterschiedliche Fraktionen nach den Persönlichkeiten, die sie führen und in Central Executive vertreten.

Nazi 
vermutliche Identität: Dr. Dieter von Kammelburg [2]
Senator 
vermutliche Identität: Senator Jonathan S. Braddock [3]
Troll 
ein Troll, der in Folge eines Goblinisierungstraumas und der ungeeigneten und grausamen medizinischen Behandlungen, denen man ihn unterzog, schwer gestört war, und nach einem Heilmittel für das Metamensch-Sein suchte. Er soll angeblich als Drahtzieher hinter dem Humanis Policlub gestanden haben.
Zealot 
ein religiöser Fanatiker aus Ostasien - vermutlich Japan - der u. a. hinter dem «Ministry of Mankind» stehen soll
Loon 
ein wahnsinniger magisch Begabter aus den NAN, möglicher Weise ein überlebender Geistertänzer.

Um 2063/64 scheint es laut dem Shadowland-User "Grima" eine größere Veränderung in diesem Machtgefüge gegegeben zu haben. Eine neue Fraktion unter dem Doktor konnte sich aus den Fraktionen des Trolls und des Nazis bilden, nachdem es dem Doktor, ursprünglich ein Protégé des Nazis, gelungen war, die beiden Führer gegeneinander auszuspielen und damit auszuschalten. Bei dem Doktor handelt es sich vermutlich um Dr. Klaus Uwe Heiden. [2]

Es ist unklar, ob mit den Ereignissen um den gescheiterten Putschversuch in den UCAS direkt nach dem Crash von 2064 auch die Fraktion des Senators ausgeschaltet worden ist. Unter Umständen setzt sich Central Executive, zumindestens soweit bekannt, nur noch aus drei Fraktionen zusammen.

Herkunft des Namens

In ihrem ursprünglichen Bekennerschreiben aus dem Jahr 2036 bezeichnete sich Alamos 20K als 20.000 Soldaten mit flammenden Schwertern. Sie nehmen außerdem Bezug auf Alamos, als dem Ort von dem die Bombe kam. Augenscheinlich ein Verweis auf Los Alamos, Pueblo Corporate Council. In dieser Ortschaft im ehemaligen Bundesstaat New Mexico wurden in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts von den Vereinigten Staaten die ersten Atombomben gebaut.


Quellen

Dieser Artikel basiert ursächlich auf dem Artikel Alamos 20,000 in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Alamos 20.000 sind:


Quellendetails:

  1. Runners Havens p.69 / Schattenstädte S.72
  2. Loose Alliances p.33-34 / Feind meines Feindes
  3. System Failure p.106 / Systemausfall