ARGUS

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

ARGUS ist ein militärischer Nachrichtendienst und Teil der Söldnerorganisation MET2000. Der Dienst steht damit grundsätzlich allen Konzernen und Nationen zur Verfügung, die einen Vertrag mit MET2000 haben. Für die Allianz Deutscher Länder erfüllt er einige Funktionen, die vormals beim Militärischen Abschirmdienst (MAD) der Bundeswehr lagen. Für die MET2000 übernimmt ARGUS die Aufgaben einer Militärpolizei und macht so z. B. Jagd auf fahnenflüchtige Söldner.

Das HQ von Argus ist das "Zentrum für Auskunftverwaltung" in Baumholder/Badisch-Pfalz und geleitet wurde der Dienst 2064 von Generalleutnant Otto Selcean.

AHAB - ein bekannter Shadowtalker und Mitverantwortlicher des deutschen Schattenland - war ein Ex-ARGUS-Matrixsaboteur. Obwohl er die Gründe, weshalb er ARGUS verließ und in die Schatten ging, nie verriet, betrachtete er jedoch die MET2000 und den Ruhrmetall-Konzern immer als seinen persönlichen "Weißen Wal"...

Nach den Schockwellen des Proteus-Skandals war ARGUS intensiv mit der Aufarbeitung der bei dem Schattenkrieg zwischen FBV, Proteus AG und Ares Macrotechnology angefallenen Daten befasst, ohne jedoch ein sichtbares Ergebnis zu erzielen.

Shadowtalk Pfeil.png Was daran gelegen haben dürfte, daß jemand innerhalb von ARGUS mit drin hing. Proteus muss ARGUS zudem sehr gut dafür bezahlt haben, wegzuschauen...
Shadowtalk Pfeil.png Sandmännchen

In der Folge hat sich der Generalinspekteur der MET2000 für die Vorgänge interessiert, und es gab massive Säuberungen, die zahlreiche ARGUS-Agenten das Leben kosteten. Dabei nutzten dann auch diverse Parteien, Zweige und Agentengruppen innerhalb von ARGUS die günstige Gelegenheit, ein paar der im Laufe der Zeit entstandenen, bitteren interne Rivalitäten zwischen einzelnen Abteilungen blutig zu bereinigen.

Gerüchte in Shadowland wollen zudem wissen, daß es ARGUS war, der 2063 den bekannten Söldner und Shadowtalker Matador umbringen ließ.

Quellen