Ölbakterium: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Das '''Ölbakterium''' ist ein synthetisches Bakterium, das Anfang des Jahrhunderts zur Bekämpfung von Ölverschmutzungen eingesetzt wurde. Obwohl es eigentli…“)
 
(Quellen)
Zeile 12: Zeile 12:
  
 
==Quellen==
 
==Quellen==
 +
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel {{Shx|Ölbakterium}} in der {{Shx|Hauptseite|Shadowhelix}}, der dort - wie der Artikel hier - unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich <span class="plainlinks">[http://shadowhelix.pegasus.de/index.php?title=Ölbakterium&action=history hier]</span>.
  
 
+
'''Primärquellen zum sog. <u>Ölbakterium</u> sind:'''
 
*[[Parazoology]] / [[Parazoologie (Quellenbuch)|Parazoologie]] p.73
 
*[[Parazoology]] / [[Parazoologie (Quellenbuch)|Parazoologie]] p.73
  
  
 
[[Kategorie:Critter]]
 
[[Kategorie:Critter]]

Version vom 16. November 2014, 12:43 Uhr

Das Ölbakterium ist ein synthetisches Bakterium, das Anfang des Jahrhunderts zur Bekämpfung von Ölverschmutzungen eingesetzt wurde. Obwohl es eigentlich geschaffen wurde, um nach Beseitigung der Verschmutzung auszusterben, und sein Einsatz Maßnahmen gegen eine Ausbreitung in das Meeresökosystem vorsah, konnten einige Ölbakterien trotz dieser Sicherungen in Freiheit gelangen und überleben. Das Bakterium ist Auslöser einer Mutation der Königskrabbe mit deren mutierter Form, der Schattenkrabbe, es in Symbiose lebt.

Merkmale

Das Ölbakterium wurde geschaffen, um die Kohlenwasserstoffe in Petroleum in kürzere Kohlenwasserstoffe zu zerlegen. In seiner symbiotischen Beziehung mit der Schattenkrabbe produziert es allerdings das Gift Tetradotoxin.


Endnoten

Erläuterungen

Das Lemma "Ölbakterium" ist vorläufig, es hat keinen offiziellen Namen.

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ölbakterium in der Shadowhelix, der dort - wie der Artikel hier - unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zum sog. Ölbakterium sind: