Yamaha Maru

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Yamaha Maru
Überblick (Stand:2070)

Yamaha Maru (Enclosed Motocycle).JPG

Yamaha Maru (Enclosed Monocycle)
® Catalyst Games Lab
Art: Bodenfahrzeug
Klassifikation:
Enclosed Monocycle
Verwendung: privat (auch Go-Gangs)
Sitze: einer
Höchstgeschwindigkeit: ca. 120 km/h
Hersteller:
Yamaha Corporation
Listenpreis: 8.000 ¥ (2071)

Das Yamaha Maru gehört mit Sicherheit zu den ungewöhnlichsten Ein-Personen-Fortbewegungsmitteln auf den Straßen der beginnenden 2070er. Es ist in Motorrad in Monocycle-Bauweise im Rhön-Rad-Stil bzw. Innen-Einrad (engl. Enclosed Monocycle) bei dem der Fahrer im Inneren des Rades sitzt. AR ermöglicht dabei dem Fahrer die Sicht nach vorn, die vom umlaufenden Rad/Reifen an und für sich blockiert wird, und hochentwickelte moderne Gyrostabilisatoren sorgen dafür, daß sich die ungewöhnliche Konstruktion ebenso sicher lenken lässt, wie ein herkömmliches motorisiertes Zweirad, dabei jedoch ein einzigartiges Fahrgefühl bietet.

Es ist praktisch baugleich dem «Horizon Doble-Revolution», die mit diesem innovativen Fahrzeugkonzept ihren ersten kommerziellen Erfolg auf dem Fahrzeugmarkt hatten, erreicht ca. 120 km/h Spitze und kostet beim Yamaha-Vertragshändler einen Listenpreis von 8.000 NuYen respektive Euro. Ein weiteres, praktisches baugleiches Inneneinrad bietet Entertainment Systems mit dem "Odyssee" an.

Trotz seines völlig ungewohnten Erscheinungsbildes ist das Vehikel von manchen Go-Gangern mit Begeisterung aufgenommen worden, da man damit leicht Kollisions-Mutproben gewinnen und über die meisten Fahrzeuge einfach und ohne Probleme hinwegrollen kann. Eine in Gang-Kreisen bei den militanteren Go-Gangs und Vikings beliebte Erweiterung sind außerdem zusätzliche Panzerung und Seitenwagen, die eine Waffe tragen können, mit der bei Frontalangriffen gefeuert wird, während der Fahrer selbst im inneren des gepanzerten Rades geschützt ist.

Shadowtalk Pfeil.png Von exakt dem Stunt mit dem Überrollen anderer Fahrzeuge hat unsere Rollin' Ro übrigens auch ihren Straßennamen... hat sie mehr als einmal mit bewaffneten und gepanzerten «Cross BioMed»-Ambulanzen, Saab-Streifenwagen der Osloer Bullerei und Yak-Straßenkreuzern durchgezogen... einfach irre, das Mädel!
Shadowtalk Pfeil.png Tschin-Fo - Es ist meistens schwierig bis unmöglich, den Aufwand, den ein Gang-Chummer für seine Street Cred betreibt, in Relation zu deren tatsächlichem Wert in Euro und Cent zu setzen...
Shadowtalk Pfeil.png Und?! - Meine Freundin hat halt mehr Eier, als viele von uns Jungs... Drek - manches, was die abzieht, würd' selbst ich mir nicht trau'n... jedenfalls nicht, wenn ich auf'fer Straße, und nich' auf'm Wasser unterwegs bin.
Shadowtalk Pfeil.png Yan - He, who rides the WaMo
Shadowtalk Pfeil.png Ich fahr' auch so eins - und mit dem Messingfinish auf allen sichtbaren Chromteilen beißt sich das auch nicht mit meinem sonstigen Outfit... das is' nämlich 'n nicht zu unterschätzender Punkt, weil: Jacke aus Fashion Islands «Steam Punk»-Kollektion und dann auf ner japanischen Rennmaschine wie der Mirage hocken, das geht ja nun gar nicht!
Shadowtalk Pfeil.png Mike Fang - Dwarf da Mode

Weitere außergewöhnliche Fahrmanöver und Stunts, die sich mit dem gyrostabilisierten Innen-Einrad realisieren lassen, sind das Drehen auf der Stelle bei (nahezu) voller Fahrt, oder sich mit dem Innen-Einrad auf die Seite zu legen, unter einem Hindernis hindurchzurutschen und auf der anderen Seite dank des Gyrostabilisators automatisch wieder aufzurichten.

Im Rhein-Ruhr-Megaplex in der ADL ist anno '73 nicht zuletzt die zwergische Go-Gang der «Burning Weels» komplett mit Yamaha Marus ausgestattet, die so modifiziert sind, daß kleine Mengen Treibstoff während der Fahrt aus speziellen Düsen auf den - feuersicheren - Radreifen gesprüht werden, auf dem dadurch beim Fahren echte Flammen erzeugt werden. [1]

Quellen[Bearbeiten]

  • Das "Yamaha Maru" hat die selben Spielwerte für die vierte Edition von Shadowrun wie das "Horizon Doble-Revolution".
    Das Fahrzeug und die kompletten Spielwerte finden sich im englischen Arsenal bzw. im deutschen Arsenal 2070 (S.114-115).

Quellendetails:[Bearbeiten]

  1. Rhein-Ruhr-Megaplex S.174