Wuxing-Tradition

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Wuxing-Tradition
Überblick

Wuxing Symbol.png

Grundlagen:

Fünf-Elemente Lehre

Praktizierende: Wujen
Verbreitung:

Chinesische Nachfolgestaaten

Die Wuxing-Tradition ist eine magische Tradition, die auf der daoistischen Fünf-Elemente-Lehre (chin. 五行) basiert.

Wuxing meint dabei aber nicht den Megakonzern aus Hongkong - der sich seinerseits nach dieser magischen Philosophie und Weltsicht benannt hat - sondern ist ursächlich die Lehre von den fünf Grundelementen Feuer (火 huŏ), Wasser (水 shuĭ), Holz (木 mù), Metall (金 jīn) und Erde (土 tŭ), Erscheinungsformen des "Chi" (die Lebenskraft).

Beschreibung[Bearbeiten]

Jedes der Elemente ist für die Anhänger dieser Tradition für eine bestimmte Art von Zaubern nutzbar. So wird das Element Wasser für Illusionen genutzt, das Element Metall für Manipulationen, das Feuer für Kampfzauber, die Erde für Wahrnehmungsverstärkung und das Holz für Heilungen. Mana wird in dieser Tradition mit Chi gleichgesetzt.

Shadowtalk Pfeil.png Wobei interessanterweise Wujen für Manipulation Ratgebergeister nutzen. Ich habe mich versucht darüber schlau zu machen aber ehrlich gesagt bin ich bezüglich des Grundes mit meinem Latein am Ende
Shadowtalk Pfeil.png Prof. DDR

Die Praktizierenden der Tradition heißen Wujen, und sind sowohl in der Lage Geister der Elemente als auch Geister der Ahnen zu rufen. Neben ihrer Kraft aus dem Zusammenspiel von Yin und Yang beziehen viele Wujen zusätzliche Kraft aus den sogenannten Feng Lungs, die auch als Drachenlinien bekannt sind. Dies sind mächtige Manaströme die, die Wujen anzapfen um ihre Kraft noch zu steigern. Wichtige Praktiken innerhalb der Wuxing-Tradition umfassen das Feng Shui und damit die Lenkung der unsichtbaren Kraftströme des Mana respektive die Beeinflussung des Chi, wofür auch die Geomantie von entscheidender Bedeutung ist sowie die Zahlenmystik oder Numerologie.

Aspektmagie[Bearbeiten]

Eine bestimmte Art der Wujen ist die Aspektmagie. Die "Wu Fa" sind Aspektmagier, sie widmen sich im Gegensatz zu anderen Wujen nicht allen Wuxing sondern lediglich einem einzigen der Elemente. Dies sorgt zwar für gewisse Einschränkungen (Aspektmagier können nur Magie und Geistern ihres Elements nutzen), allerdings ist dafür ihr Verständnis für das Element und ihre Kraft die sie aus diesem beziehen stärker.

Verbreitung[Bearbeiten]

Die Tradition ist vor allem in den Chinesischen Nachfolgestaaten verbreitet, sie wurde aber sowohl von den Konzernmagiern Wuxing Incorporateds als auch von den Zauberern in den Reihen der Triaden und anderen magisch Begabten unter den Auslandschinesen in der gesamten Sechsten Welt verbreitet, so daß man sie heute überall findet, wo es eine chinesische Gemeinde oder ein Chinesisches Viertel gibt. Zusätzlich blühen sie in der klaren Struktur eines Megakons auf und sind dort in höheren Positionen zu finden

Von den westlichen Universitäten haben sich speziell die UCLA und die konkurriernde USC in Los Angeles (CFS) und die Karlova in Prag, an der das Paradigma der «Vereinigten Magietheorie» gelehrt wird, am intensivsten mit den Lehren und Praktiken der Wuxing-Tradition beschäftigt, und verfügen von allen Nicht-Asiaten vermutlich über das größte Wissen über diese magische Tradition.

Adepten findet man bei dieser Tradition eher selten, da viele eine spontane Natur haben, die häufig im Wiederspruch zu den Grundsätzen der Tradition besteht.

Quellen[Bearbeiten]

Der Artikel basiert ursprünglich auf dem - dort mittlerweile im Artikel Wuxing-Tradition aufgegangenen - Artikel Wujen in der Shadowhelix und steht dort unter GNUFDL. Die Liste der Autoren kann hier eingesehen werden.

Primärquellen zur Wuxing-Tradition sind: