Wolverine Security

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wolverine Security
Überblick (Stand:2072)
Branche: Privater Polizeidienstleister
Mutterkonzern: Ares Services (Ares Macrotechnology)
Konzernstatus: Tochterfirma

Wolverine Security ist ein Privater Polizeidienstleister.

Geschichte[Bearbeiten]

Als Wolverine noch unabhängig von Ares agierte, war er bereits so berüchtigt, dass selbst Clayton Wilson, Gründer von Lone Star und gegenwärtiger Knight Errant-Chef, der für seine Cowboy-Manieren bekannt ist, Wolverine als "nicht mehr als ein Rudel wilder Tiere, die nur darauf warten, dass jemand sie von der Leine lässt" bezeichnete. Das hat sich mit der Übernahme durch Ares gelegt und in der jüngeren Vergangenheit scheint man auch etwas weicher zu werden [2].

Geschäftsprofil[Bearbeiten]

Wie das namensgebende Tier ist Wolverine Security im Vergleich eher klein in der Sicherheitsbranche, was man aber mit einer extremen Wildheit und der Bereitschaft zur Anwendung tödlicher Gewalt wieder wett macht. Das setzt sie in Krassen Widerspruch zu dem höchst professionellen Knight Errant, was aber vermutlich von Ares auch so gewollt ist, um diesen Service noch besser dastehen zu lassen. Die Haftpflichtschäden, die Wolverine produziert, sind jedenfalls enorm .

Ruf[Bearbeiten]

Der Sicherheitsdienst ist geradezu berüchtigt für seine oftmals übertrieben brutale Berufspraxis und die hohe Zahl beim Einschreiten der Wolverine-Miet-Cops getöteten Tatverdächtigen und insbesondere Ganger. Ein in den Schatten und auf der Straße oft gehörtes Bonmot lautet, die übliche Taktik Wolverines zur Bereinigung bei Bandenkriegen und Turfwars bestände darin, einfach alle Beteiligten mit Kugeln einzudecken...

Außerdem verweigerte Wolverine Security in Städten, wo sie den Polizeikontrakt halten, bewaffneten Medizinischen Notfallversorgern wie DocWagon wenigstens in der Vergangenheit gewohnheitsmäßig die volle Betriebserlaubnis, so daß diese - legal - keine HTR-Teams einsetzen können, um ihre Kunden mit Waffengewalt aus Gefahrensituationen zu retten.

Auffälliger anti-metamenschlicher Rassismus gehört hingegen - anders, als bei der japanischen Yakashima-Tochter Sakura Security - nicht zu den gegen Wolverine erhobenen Vorwürfen.

In jüngster Zeit hat Wolverine Security außerdem Horizons PR-Experten von Charisma Associates angeheuert, um sein zuvor eher zweifelhaftes Image zu verbessern.

Kontrakte[Bearbeiten]

Wolverine ist hauptsächlich in nordamerikanischen Städten aktiv, ist jedoch auch außerhalb Nordamerikas tätig. Schon in den 2050ern war sie in der Schweiz aktiv. In den 2060ern stellte Wolverine in den Außenbezirken Oslos, außerhalb des Innenstadtrings der "Opernstadt", die Ordnungshüter. Ebenso hatten sie wenigstens je einen Vollvertrag im norwegischen Bergen und im australischen Cairns.

Shadowtalk Pfeil.png Für den Öresundplex - vom dänischen Kopenhagen bis zum schwedischen Malmö gilt dagegen eine ähnliche Regelung, wie in Oslo, da man dort einen Großteil der Polizeiaufgaben vertraglich dem Lokalmatador - Tyr Security - zugeschanzt, die Polizeigewalt in einer Reihe von Problemstadtteilen dagegen Wolverine übertragen hat...
Shadowtalk Pfeil.png Legoknekt

Ihr Ruf für die Härte in der Bandenbekämpfung verschaffte ihnen nach dem Tempo-Drogenkrieg von '71 mit seiner ausufernden Ganggewalt zahlreiche neue Vollverträge in Nordamerika.

In der jüngeren Vergangenheit wurde Wolverine zudem engagiert, um in der Kowloon Walled City in Hongkong den Frieden zu wahren [3]. Außerdem sichert sie im deutschen Hamburg den Golfpark Sieker Grund [4] und wird von Ares aktiv beworben, um in der ADL mehr Boden gut zu machen [5].

2080/81 haben auch Einzelpersonen Verträge mit Wolverine Security, die dann auf Notrufe reagieren, und ihre Klienten bei Bedarf gewaltsam aus Gefahrensituationen herauspauken, etwa, wenn diese mit ihrer gepanzerten Limousine in Gang-Gebiet im gerade unabhängig gewordenen St. Louis festsitzen, und in ihrem Fahrzeug von bewaffneten Gangern belagert werden. - Genau wie Medizinische HTR-Teams von DocWagon und dessen Mitbewerbern tut auch Wolverine dabei immer nur genau so viel, wie vom Vertrag des Kunden abgedeckt ist (ihn selbst, seine Familie und/oder sein Fahrzeug bergen und in Sicherheit bringen), oder wofür er bereit ist, Zuzahlungen zu leisten (etwa, für den Einsatz eines Sicherheitsmagiers vor Ort).

Besitzverhältnisse[Bearbeiten]

Er gehört - ebenso wie Knight Errant und Hard Corps Inc. - zu den Tochterfirmen von Ares Macrotechnology.

Shadowtalk Pfeil.png Wobei sie - wie Hard Corps und die Paramedics von Info Santé - seit der Umstrukturierung der "Ares Services"-Abteilung unterstehen, während Knight Errant seine eigenständige Position außerhalb der normalen Konzernstruktur behalten hat. [6]
Shadowtalk Pfeil.png Sticks


Mitarbeiter[Bearbeiten]

Orks und Trolle landen bei Ares am ehesten in der Sicherheitsbranche und der größte Teil von ihnen landet auch bei Wolverine [7].

Ausrüstung[Bearbeiten]

Wolverines Cops tragen standardmäßig eine schwarz-graue Ganzkörperpanzerung, und Elite-Einheiten werden häufig mit militärischen Vollrüstungen ausgestattet. Die Angestellten sind großteils stark vercybert, was von ihrem Arbeitgeber mittels Personalkrediten vorfinanziert wird. Um sich der vielen Klagen und Dienstaufsichtsbeschwerden von Bürgern wegen Polizeibrutalität und Übergriffen seiner Mitarbeiter zu erwehren, beschäftigt Wolverine ein ganzes Heer von hartgesottenen Anwälten und bezahlt seinen Streifenbeamten eine Rechtsschutzversicherung.

Cyberdecks[Bearbeiten]

  • Ares Echo Unlimited [8]

Waffen[Bearbeiten]

  • AN-74 - Sturmgewehr [9]
  • Colt Agent Secial - Leichte Pistole [10]
  • Esprit Tsunami - Maschinenpistole, die zusammen mit Esprit Industries entwickelt wurde [11].

Personen[Bearbeiten]

Mitarbeiter[Bearbeiten]




Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wolverine Security in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Die Liste der Autoren findet sich hier. Hauptautor der aktuellen Überarbeitung dort ist der dortige Benutzer "Index".

Primärquellen zum Wolverine Security sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Konzerngewalten S.26
^[2] - Tödliche Schatten S.106
^[3] - Tödliche Schatten S.105
^[4] - Datapuls: Hamburg S.57
^[5] - Datapuls: Hamburg S.104
^[6] - Konzerndossier S.48
^[7] - Mit Hauern und Hörnern S.74
^[8] - Datenpfade S.72
^[9] - MilSpec Tech-Katalog 2 S.21
^[10] - Feuer und Stahl S.5
^[11] - Tödliche Schatten S.35-36
^[12] - Blutige Geschäfte S.16

Widersprüche:[Bearbeiten]

"Street Lethal" weist einen deutlichen Widerspruch zu früheren Quellen auf, da dort behauptet wird, "niemand sei so verrückt, Wolverine einen vollen Polizeivertrag zu geben", was - offensichtlich - nicht stimmt.

Weblinks[Bearbeiten]

Shadowrun Wikia: Wolverine Security (englisch)