Whampoa

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Whampoa Data Haven)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Whampoa
Überblick (Stand:2070)
Location: ehem. Einkaufszentrum, Techie- bzw. Squatter-Comunity / Datahaven
Lage: Gegend von Hung Hom, am Hafen von Kowloon City, Hongkong
Besitzer: die Wampoaner
Sicherheit: div. lokale Gangs & Triaden

Beschreibung[Bearbeiten]

Das Whampoa war ursprünglich ein Einkaufszentrum in der Gegend von Hung Hom direkt vor dem Hafen von Kowloon City in Hongkong, das sich durch seine ungewöhnliche Architektur auszeichnete, die ihm das Aussehen eines Schiffs gibt.

Es wurde - wie viele Anwesen und ehemalige Unternehmen in dieser Gegend - von Squattern und Obdachlosen besetzt, als die Wirtschaft in Kowloon City zusammen mit der gesamten Nachbarschaft in die Pleite trudelte und den Bach runter ging. In der Folge war das «Whampoa» die Heimat für eine ganze Reihe von merkwürdigen, urbanen Stämmen bzw. urbanen, stammesähnlichen Gemeinschaften. Die heutigen «Whampoaner» sind lediglich die letzte von diesen, und bilden eine Gemeinschaft von Technofeteschisten und Bastlern die von einen Ältestenrat angeführt werden. 2056 kam es zu einer Mordserie unter den Ältesten die sich dabei hilfesuchend an Kindly Cheng wandten, für deren Yellow Lotus sie in Heoi die Matrixinfrastruktur warten. Die hat daraufhin ihr Runnerteam dorthin geschickt und dabei entdeckten sie, dass Gaichu hinter den Morden steckt, den die Ältesten zur heimlichen Beseitigung einer der ihren angeheuert hatten und ihm dann - um ihn nicht bezahlen zu müssen - das HKPD auf den Hals hetzten. Mit den Morden wollte er daraufhin ein Zeichen setzen, dass man ihn nicht verarscht. [A1]

Die heutigen Wampoaner haben an den Masten des Schiffs eine große Zahl von Antennen und AR-Signalverstärkern installiert, und betreiben im Whampoa zu Beginn der 2070er Hongkongs lokalen Datahaven. Da die Betreiber einer ganzen Reihe von lokalen Gangs und Hongkonger Triaden technische Unterstützung und Matrix-Services bieten, werden sie von diesen im Gegenzug vor unerwünschten, physischen (und astralen) Eindringlingen beschützt. Im Jahre 2063 wurde sogar ein Versuch der Hongkonger Polizei, den Datahaven zu stürmen, mit vereinten Kräften von sieben Gangs abgewehrt, die sich sonst gegenseitig bekämpften, aber in diesem Fall Seite an Seite standen, weil der Datahaven für alle eine unersetzliche Ressource war und ist.

Im Inneren[Bearbeiten]

Die Whampoaner leben im wesentlichen im ehemaligen «Jusco»-Kaufhaus, das sie in ein Lager aus zahllosen Zelten, Wohnboxen und einzelnen Schlafsärgen verwandelt haben, die den Stammesmitgliedern wenigstens die Illusion von Privatsphäre erlauben. Die einstmals größte Spielothek des Centers beherbergt heute die Werkstatt des Stammes, die mit Computerteilen, Kabeln und aktiven AR-Displays übersät ist.

In AR-/VR[Bearbeiten]

Das Motiv des Schiffes setzt sich auch in der Ikonographie der Augmented Reality und der Virtuellen Welt fort, wo der gesamte Data Haven aussieht, wie ein riesiges Schiff, das über das Gitter treibt.

Die geheimnisvollen «Whampoaner», die den Data Haven betreiben, haben neben einer Vielzahl von fähigen Hackern die größte Gemeinschaft von Technomancern innerhalb Hongkongs in ihren Reihen, und das «Whampoa» ist der gemeinsame Treffpunkt für alle Technomancer - und ehemaligen bzw. geschwundenen Otaku - die in der Stadt am Perlenflussdelta leben, oder war dies zumindest vor den Ereignissen des «Emergence». Weiterhin sprechen die Bewohner/Betreiber des «Whampoa» ehrfurchtsvoll von jemand, den sie den "Kapitän" nennen, den aber noch niemand außerhalb des Stammes zu Gesicht bekommen hat...


Anmerkungen[Bearbeiten]


^[A1] - Da man im Spiel die Wahl hat zwischen Gaichu töten bzw überwältigen und ihm helfen sich an den Ältesten zu rächen und das nochmal je nach Ermittlungsarbeit entweder zu deren Tod oder Verhaftung durch Porter Lahm führt, gibt es hier keinen kanonischen Ausgang. Der Autor geht allerdings davon aus, dass Gaichu verschont und die Ältesten von ihren Posten entfernt wurden.

Quellen[Bearbeiten]