Vanessa Fitzroy

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vanessa Fitzroy
Geschlecht weiblich
Metatyp unbekannt
Verwitwet von Chiangsiu Chou
Kinder Michelle Chou
Nationalität britisch

Vanessa Fitzroy war eine britische Adlige, entfernten Cousine des Duke of Grafton und die Mutter Michelle Chous, der späteren Königin von Shaanxi.

Biographie[Bearbeiten]

Nachdem Militärputsch von 2022 mussten sie und ihre damals 12jährige Tochter aus Shaanxi fliehen, da ihr Mann, der in Xi'an zu den Loyalisten gehört hatte, im Zuge der Ereignisse alles verlor und ums Leben kam, und ihnen als seinen Angehörigen unter der Militärdiktatur Repressalien und blutige Verfolgung drohten.

Beziehungen[Bearbeiten]

Vanessa war mit Chiangsiu Chou verheiratet, einem Chinesen, der seine Abstammung auf die Quing-Dynastie zurückverfolgen konnte. Sie verfügte über gute Beziehungen im britischen Hochadel, die bis zum britischen Königshaus reichten, und die ihrer Tochter nutzte, um die Revolution im heimatlichen Shaanxi zu unterstützen.


Quellen[Bearbeiten]