Ultravioletter Host

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Ultraviolette Hosts)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als ultravioletten Host (UV Host) bezeichnet man eine Umgebung in der Matrix im VR-Modus, die nicht mehr von der "normalen" Welt zu unterscheiden ist.

Beschreibung[Bearbeiten]

Ultraviolette Hosts verwenden einen direkten SimSinn-Feed, sie überwinden damit die Filter- und Analyse-Software des ASIST-Interface und überschreiben jede andere Ikonographie mit ihrer eigenen Host-Metaphorik. So auch das Persona des Users und seine Utilities. Der User erscheint in einer UV-Umgebung, so wie es der Host diktiert, meist als sein physisches Selbst. Der direkte SimSinn-Feed bedingt, dass die Aussenwelt nicht wahrgenommen wird, gleichzeitig ist der RAS Override maximal aktiviert, so dass der User seinen physischen Körper nicht mehr bewegen kann. UV Hosts scheinen sogar in der Lage zu, User ohne RAS zu immoblisieren.

Es soll sehr gefährlich sein sich an einem solchen Ort aufzuhalten, da praktisch kein normaler Decker den ICEs, Sicherheitsdeckern und womöglich Semiautonomen Knowbots, die dort eingesetzt sind, gewachsen ist. Zudem bergen UV-Hosts wegen der überwältigenden Stärke ihrer SimSinn-Signale ein praktisch ebenso großes Abhängigkeitsrisiko wie BTLs, und Chipheads können durchaus den Besuch eines UV-Knotens nutzen, um ihre Sucht zu befriedigen, während ein UV-Abhängiger notfalls zu BTL-Chips greifen wird, wenn er keinen Zugriff auf den einen Ultravioletten Knoten bekommt. Tatsächlich können selbst KIs, E-Geister und sogar Sprites von einem UV-Knoten abhängig werden... [1]

UV Hosts existieren nur in Systemen mit enormer Rechenleistung, und waren daher vor dem Crash 2.0 entsprechend selten.

Bekannte und vermutete UV-Hosts[Bearbeiten]

Auch dem von der Stowasser Design AG modellierten Matrixsystem des Innere Stadt Kons sagte man nach, daß er die Eigenschaften und Kapazitäten eines UV-Hosts besessen hätte. Allerdings soll dieses System - entsprechend der touristischen Ausrichtung - zahlenden Besuchern mit geringen Deck- oder Cyberterminal-Kapazitäten bei Bedarf zusätzlich extern Rechnerleistung, Verarbeitungsgeschwindigkeit und Speicherplatz vom System zur Verfügung gestellt haben, damit diese die hyperrealistische VR-Umgebung in voller Qualität genießen konnten. [3]

Ultraviolette Knoten[Bearbeiten]

In Zeiten der neuen, kabellosen WiFi-Matrix spricht man 2070/71 von Ultravioletten Knoten, die in den Weiten des globalen Netzwerks existieren, und besonders von Technomancern genutzt werden... [1]

Bekannte und vermutete UV-Knoten '71[Bearbeiten]

Anno '71 wird von einer ganzen Reihe von Knoten behauptet, daß sie sich angeblich auf ultraviolettem Niveau bewegen:


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ultravioletter Host in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zum Thema Ultravioletter Host sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Unwired / Vernetzt S.184-185
^[2] - Chrom & Dioxin
^[3] - Systemausfall S.49
^[4] - Walzer, Punks & Schwarzes ICE S.34