UN Protection Force: Balkans

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von UNPROFOR)
Wechseln zu: Navigation, Suche
UNPROFOR-Emblem

UN Protection Force: Balkans (UNPROFOR) ist eine UNO-Friedensmission auf dem Balkan.

Geschichte[Bearbeiten]

Die UNPROFOR wurde 21. Februar 1992 vom UN-Sicherheitsrat beschlossen und eingerichtet. Obwohl ihr Mandat zunächst auf 12 Monate befristet war, hatte sie seither trotz des drastischen Bedeutungsverlusts der UN in der ersten Hälfte des 21. Jahrhunderts und des Um- respektive Neuaufbaus der UNO unter der Ägide des Konzerngerichtshofs und ungeachtet des kriegerischen Chaos', in dem der gesamte Balkan spätestens seit dem Großen Dschihad zwischen 2032 und 2037 versunken ist, Bestand.

Näheres zur United Nations Protection Force vor der Jahrtausendwende findet sich auf der Historienseite Wikipedia.

Einsatzgebiet[Bearbeiten]

UNPROFOR ist in Sarajevo und im Freien Mazedonien präsent.

Einen Stützpunkt für die UN-PROFOR-Mission unterhalten die UN-Blauhelme außerdem in Graz, der Landeshauptstadt der österreichischen Steiermark und größten Garnisonsstadt der Alpenrepublik.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel UN Protection Force: Balkans in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zur UNPROFOR in Shadowrun sind: