TradFant

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

TradFant - kurz für "Traditional Fantasy" - bezeichnet die klassische Fantasy-Literatur in der Tradition entsprechender Romane, Filme und Rollenspiele aus dem 20. Jahrhundert. - Nach dem Erwachen und dem Erscheinen der verschiedenen Metatypen, magisch Begabten, Drachen und paranormalen Critter betrachten viele Metamenschenrechtler dieses Kulturphänomen ausgesprochen kritisch. Nicht wenige sehen die politisch unkorrekte Darstellung von Elfen, Zwergen, Orks und Trollen durch Autoren als Beleidigung der entsprechenden Metamenschen. Speziell die Werke Tolkiens sind deswegen Mitte des 21. Jahrhunderts verfemt, ProMeta-Organisationen wie MOM haben sogar ihre Wiederveröffentlichung auf Chips verhindert.

Hiervon abgeleitet wird wird auch generell ein klischeehaftes, auf Fantasy-Literatur des 20. Jahrhunderts basierendes Rollenverständnis für Metamenschen als Tradfant bezeichnet, das allgemein als rassistisch begriffen wird.

Beschreibung[Bearbeiten]

Als Kampfbegriff aus der Metamenschenrechtler-Szene ist Tradfant ein etwas abfälliger Begriff dafür, dass viele Menschen (und einige Metamenschen) glauben, die sozialen und gesellschaftlichen Muster entsprechender Metatypen aus Fantasy-Literatur wären das, was Metamenschen umfassend beschreibt. Elfen tragen fließende Gewänder aus hauchzartem Gewebe und dazu filigrane Bögen, während Zwerge in Pelze und Kettenpanzer gewickelt "Bei meines Vaters Bart" rufen [1], und Orks sind von Natur aus destruktiv, gewalttätig und unintelligent [2]. Viele Menschen und sogar andere Metamenschen hingegen nehmen diese Klischees in verschiedener Stärke an - und zumindest letztere tun dies oft, um Touristen zu erfreuen [1].

Shadowtalk Pfeil.png Ein Hoch auf R.A. Salvatore auf das er mit Obould Many-Arrows und dessen Orcs sowie auf Blizzard mit den schamanistischen Orc-Stämmen und den grasliebenden Voodoo Trollen des Warcraftuniversums auch "politisch korrekte" Versionen hat.
Shadowtalk Pfeil.png Dahlia


Bewertung[Bearbeiten]

Metamenschenrechler lehnen all dies als haarsträubend, einschränkend, normzentrisch und rassistisch ab. Sie finden, dass Metamenschen so verwehrt wird, wie normale Menschen behandelt zu werden, dass es sie exotisiert und ausgrenzt [1].

Beispiele[Bearbeiten]

Ein Beispiel für die Nutzung von Tradfant-Klischees ist das Elfenviertel in Seattle, das so um Touristen buhlt, die sich für "authentische" elfische und zwergische Kultur interessieren [1], und dessen AR-Overlay eine Inkarnation des Tradfant ist [3]. Als weiteres klassissches Beispiel kann man die "Experience the Magic!"-Werbekampagne und Grimmy the Grimoire, mit der Horizons Charisma Associates Tir Tairngire seit dem Umsturz dort bewirbt, sehen [4]. Auch die "Gentle Giants"-Kampagne von Charisma, die viele der Riesen in der Skandinavischen Union so erboste, dass sie emigrierten und sich jetzt in der Trollrepublik Schwarzwald sammeln, fällt unter Tradfant [5].

Shadowtalk Pfeil.png Bei der "Ork-Kunst", die es entlang des Tourist Highway im Seattler Ork-Untergrund schon lange vor "Proposition 23" und dessen Anerkennung zu kaufen gab, rollten sich vielen Metamenschenrechtlern zwar die Fußnägel hoch, aber «Neil, der Orkbarbar» hat auf der anderen Seite auch nicht eben wenige Orks - und Trolle - unter seinen ganzen Fans, auch wenn die «Mothers of Metahumans» und das «Ork Rights Committee» das eigentlich gar nicht gut finden!
Shadowtalk Pfeil.png Media Watch

Ein besonders extremes Beispiel waren fanatische Elfenposer wie die Para Nobilis Gesellschaft, die andere Elfen, die nicht dem Tradfant-Klischee entsprachen, als Rasseverräter ermordeten [6].


Quellen[Bearbeiten]

Der Begriff "TradFant" als Kurzform von "Traditional Fantasy" und seine Bedeutung für metamenschliche Kunst und Kultur Mitte des 21. Jahrhunderts wird verschiedentlich in Quellenbüchern und Romanen zu Shadowrun erwähnt. Der Artikel basiert in seiner aktuellen Form auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, wo er - wie hier - unter GNUFDL steht. Autorenliste siehe hier. Hauptautor dort ist Benutzer "Richter", dort als "Richter DL".

Primärquellen zum Tradfant-Begriff in Shadowrun sind:
Quellenbücher:

Romane:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Giftmischer S.161
^[2] - Sprawl Sites p.91
^[3] - Runner Havens p.103
^[4] - The Land of Promise p.7
^[5] - Run Faster p.94
^[6] - Harlequin p.22