Tianjin

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Tianjin
Überblick (Stand: ?)
Status: Hauptstadt
Lage: im Binnenland der Republik China, südöstlich von Peking
Koordinaten:
39°8'0" N, 117°11'0" O (GM), (OSM)
Industrie:
Proteus (Airbus Aerials) [1]

GeoPositionskarte Republik China - Tianjin.png

Tianjin (chin. 天津, dt. "Himmelsfurt") ist die Hauptstadt der Republik China.

Geschichte[Bearbeiten]

Nachdem die Republik 2060 die Kontrolle über ihre traditionelle, alte Hauptstadt - Peking - verloren hatte, weil diese sich unter dem selbsternannten Kaiser Li Tianzi für unabhängig erklärt, und die Machthaber der Republik dies 2061 zähneknirschend anerkennen mußten, war die Wahl Tianjins als neue Hauptstadt ein Kompromiss.

Wirtschaft[Bearbeiten]

Konzerne[Bearbeiten]

Airbus Commercial Aircraft - eine Abteilung der Proteus-Konzerntochter Airbus Aerials - hat hier einen Produktionsstandort für alles vom kleinen Kommuter bis hin zum suborbitalen Linienjet. Airbus Components - eine weitere Abteilung Airbus', die spezielle Bauteile und Werkstoffe entwickelt und herstellt - hat hier gleichfalls einen Produktionsstandort [1].

Kultur[Bearbeiten]

Sport[Bearbeiten]

Tianjin hat mit den «Tianjin White Wolves» ein professionelles Urban Brawl-Team. Seit ihrem Aufstieg in die Jade Dragon League  vor acht Jahren prognostizierten Experten der von Proteustochter Airbus Aerials gesponserten Mannschaft alljährlich, dass sie ein wahrscheinlicher Abstiegskandidat sei. - Bislang konnte sie sich jedoch in noch in jeder Saison in der Liga halten [10].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tianjin in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Tianjin in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Datapuls: Proteus S.17

^[10] - Diese Mannschaft, ihr Sponsor, die Heimatstadt sowie die JDL an sich sind Eigenerfindungen von Benutzer "Zeitgeist" für die Jade Dragon League und die endgültige Version der JDL-Schlusstabelle für 2081. Sie sind daher - bislang - nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.

Weblinks[Bearbeiten]