The Odd Coven

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

The Odd Coven war eine in den 2050ern überaus populäre Comedy-Show im nordamerikanischen Trideo, deren Humor seinen Witz zu einem Großteil auf den Vorurteilen der Mundanen gegenüber der Magie und den magisch Begabten zog.

2054 lief die Serie, die in den Programminfos als "Awakened comedy for the whole family!" angepriesen wurde, jeweils um 19:00 Uhr beim Seattler Sender KONG auf Kanal 5. Sie geht bereits in die dritte Season, und erfreut sich unter den 14 bis 31jährigen großer Beliebtheit.

Inhalt[Bearbeiten]

In "The Odd Coven" geht es in erster Linie um Felix und Oskar - einen Schamanen und einen hermetischen Magier - die zusammen in einer WG leben, was zu einer endlosen Kette von magischen Missverständnissen zwischen den beiden führt, sowie um allerlei witzige magische Missgeschicke die den Protagonisten unterlaufen.

Während Oscar das Klischee eines obsessiven und aufbrausenden Hermetikers verkörpert, wird Felix, der Schamane, als etwas zurückgebliebener Graswurzel-Hippie dargestellt. Die beiden arbeiten bei der erfundenen ZeusWerks Corporation, und teilen sich eine Wohnung in einem Appartementkomplex, da sie nicht in einer Konzernwohnanlage wohnen wollen. Zu den regelmäßigen Nebencharakteren, die in der zweiten Season eingeführt wurden, gehören Murrey, ein Taliskrämer, der im Appartement unter ihnen wohnt und einen nahe gelegenen Occultshop betreibt, Homer, der ebenfalls unter ihnen wohnt, und genau wie Felix und Oskar bei ZeusWerks arbeitet und Gloria, eine Konzernsekretärin bei ZeusWerks, die von Magie keine Ahnung hat.

Während die Serie in der ersten Season noch von recycelten Hermetiker- und Schamanen-Witzen lebte, hat sie sich seit her mit den Nebencharakteren und dem Ausbau des "Hintergrunds" um die Arbeit der Charaktere bei ZeusWerks zu etwas eigenständigen weiterentwickelt.

So gab es in der zweiten Season etwa ein zweistündiges "Metaplanare Reise"-Special, bei dem ein Ritual bei ZeusWerks schiefging, und das ganze Gebäude durch einen astralen Riss auf eine Metaebene gezogen wurde. Zu den Themen der dritten Season gehört etwa die Frage, ob Homer ein latentes, magisches Talent besitzt, oder er lediglich von seinem Vormieter heimgesucht wird, die Verabredungen Oscars, der anfängt, mit Gloria auszugehen, und daß Felix ins Weltall reist, um dort eine Biospäre für Zeuswerks zu errichten, in der er für seinen Arbeitgeber Magie wirken kann.

Mit der Darstellung von ZeusWerks lehnen sich die Macher der Serie vergleichsweise weit aus dem Fenster, da offenkundig ein real existierender Megakonzern veralbert wird, wobei sie jedoch gute Anwälte beschäftigen, um eventuelle Klagen abzuschmettern, und vage genug bleiben, damit die Zuschauer raten können, welcher Konzern nun eigentlich gemeint ist.

Episoden:[Bearbeiten]

  • 16.05.2054: ZeusWerks stellt einen neuen Mitarbeiter ein, der mit Voodoo zu tun hat. Felix und Oscar finden eine kleine Strohpuppe, die einem der beiden ähnelt, und bekommen es deshalb mit der Angst zu tun.
  • 20.05.2054: Felix borgt sich Oscars Kräuterfetische, um eine Frau zu beeindrucken, in dem er für sie kocht. Beim Zusammenbrauen der Mahlzeit beschwört er - vermutlich unbeabsichtigt - zwei Geister aus dem Herd.
  • 24.05.2054: Oscar geht zu einem Blind Date, wobei er beinahe von Shadowrunnern extrahiert wird. - Aber er ist gar nicht der Magier, hinter dem sie her sind...
  • 27.05.2054: Murray geht auf eine Astralqueste, und Felix und Oscar passen auf ihn (respektive seinen Körper) auf, während Occultshop von Kundschaft überrannt wird, als der Tridstar Suki RedFlower überraschend vorbeischaut.

Merchandising[Bearbeiten]

Es gibt Puppen respektive Actionfiguren der Haupt- und wichtigen Nebencharaktere der Show zu kaufen, zusammen mit einer Aufbewahrungsbox, die als das Appartementhaus gestaltet ist, in dem diese in der Serie wohnen.


Anmerkungen[Bearbeiten]

The Odd Coven ist eine Anspielung auf "The Odd Couple", ein später auch als Filmreihe und Serie umgesetztes Bühnenstück von Neil Simon.

Quellen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]