Technomancer... Mal wieder. (SWR)

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 

"Technomancer... Mal wieder." war ein Thread, der ursprünglich von Benutzer "Henderson" im Juli 2074 erstellt wurde, der seinem Unmut darüber Luft machte, daß - bei Runs, die ihm angeboten wurden - die jeweiligen Schmidts und Johnsons scheinbar Technomancer gegenüber herkömmlichen Hackern deutlich bevorzugten, und der die Frage aufwarf, ob diese in den Schatten wirklich mittlerweile Standard wären. - Nachdem insbesondere Kwang (als Insider, sprich: Technomancer) die Aussagen Hendersons etwas relativiert und ins rechte Licht gerückt hatte, die mehrere Diskussionsteilnehmer die unrealistische Darstellung von 'mancern in Trideo und SimFlicks angesprochen hatten, und die Frage der Auswirkungen der neuen Matrix de la Mars für Technomancer erörtert worden waren, driftete der Thread stark ins Off-Topic ab: So unterhielten sich beispielsweise Kwang, sein Käpt'n, Darkon und Robyn über ihre Erlebnisse beim Karneval in Köln, ehe eine Nachfrage Black Roses dazu führte, daß die Teilnehmer sich wieder dem Thema Technomancer zuwandten. Zudem kam es im Diskussionsverlauf des Threads zu gleich zwei Rants über Slamm-0! und seine - nicht ganz störungsfreie - Beziehung zu Netcat.

Thread-Transkript[Bearbeiten]

Shadowtalk Pfeil.png Sagt mal, Kinder...

Wieso zum Teufel krieg ich nur jedesmal, wenn ich durch die verdammten Nachrichten lese den Eindruck, daß jeder Depp und sein Hund, der in seinem Job einen Matrixanschluß einmal am Tag zu Gesicht bekommt, ein verfluchter Techno ist ?

Man könnte fast denken, daß die Matrix entweder alles außer Technos und KIs und dem ganzen Kroppzeug draußen hält, oder man sich in irgendeinem Hinterhof fürn Appel undn Ei umoperieren lassen kann...

Vermutlich isses wieder sowas langweiliges wie 'Die sind den Normalos eben überlegen' (Genau wie die Otaku damals, bäh, bäh, bäh... arrogante Drecksblagen !) oder 'Es gab eben viele, die den ganzen Scheiß überstanden haben oder latent waren, und bei denen es zu Emergenzwellen kam' (wie bei der zweiten Goblinisierung) oder mein Lieblingsargument: 'Die sind eben Schneeflocken, die es öfter in den Blickpunkt der Medien schaffen' (Siehe SURGE, da ging es ja richtig los...)

Nicht in den falschen Hals kriegen, ich hab nichts gegen oben erwähnte, aber wenn ich beim Jobinterview nach der Verneinung der Frage, ob ich Techno bin, wieder gehen kann (basically, meist verstecken die das hinter Phrasen wie 'Zu alt', 'Digital immigrant' im Gegensatz zu 'Digital native' und sowas), kommt mir doch allmählich die Galle hoch.

Nicht, daß die Jungs und Mädels kein Potential hätten, aber wenn man diese Leute immer öfter in irgendwelchen Teams sieht, wie sie die 'normalen' Techniker und Decker ablösen, dann frag ich mich doch, ob ich hier positive Diskriminierung vom falschen Ende aus erlebe oder irgendeinen Hype nicht mitgekriegt habe.

Oder sind Technos draußen schon der normale Standard und ich komm einfach nicht oft genug raus ?
Shadowtalk Pfeil.png Henderson


Shadowtalk Pfeil.png Also erstmal: mit Sicherheit ist nicht jeder Depp und sein Hund 'mancer. - Noch längst nicht, und vermutlich auch die nächsten 10, 20, 50 Jahre nicht! - Wir sind - IMHO - nicht wesentlich häufiger, als magisch Begabte, auch, wenn sich das möglicher Weise noch ändern wird...

Was die Bevorzugung von Technos angeht, habe ich das eigentlich eher anders herum in Erinnerung: die meisten Leute auf der Straße haben vor uns immer noch Angst, weil sie glauben, wir könnten ohne jeden Aufwand im Vorbeigehen ihr Kommlink hacken oder den Autopiloten ihrer Karre dazu bringen, das Fahrzeug gegen die nächste Wand krachen zu lassen... daß das erstens durchaus Mühe kostet, den Ärger in 99% der Fälle nicht wert ist, und daß - dank der löchrigen Firewalls, die Joe Normalo in der Regel hat - auch jedes Skriptkiddy, das sich ein, zwei illegale Utilitys bei einer WarezCrew wie der Schwarzen Hand in Winsen/Luhe besorgt hat, könnte, ignorieren sie dabei.

Konzerne stellen meinsgleichen zwar inzwischen regulär an, als Spinnen, aber häufiger noch als Programmierer: Software, die wir coden, ist für nicht-Technos deutlich schwerer zu cracken und zu replizieren, was das Risiko der massenhaften Verbreitung von Raubkopien über WarezKnoten für die Software-Kons reduziert. - Die innerbetriebliche Konkurrenz zu den mundanen Sicherheitshackern und Datenjockeys ist aber enorm, die Vorurteile auch, und die Nicht-Technos sitzen meist in den Chef-Etagen. ...wenn sich irgendjemand an der virtuellen Protokasse vergriffen oder unbefugt am Soykaf-Automaten herummanipuliert hat, verdächtigt jeder immer zu erst den Techno...

Sicher haben Technomancer wie ich ein paar Vorteile: wir können jeder Zeit unsre Komplexen Formen nutzen, und müssen daher keine illegalen Hacking-Utilitys auf dem Kommlink mit uns rumschleppen, wo sie der Stern, die HanSec oder sonst ein Sicherheitsorgan bei einer präventiven Online-Durchsuchung findet. - Unser sogenanntes biologisches 'Link kann nur ein anderer 'mancer hacken - kein mundaner Hacker. - Und wir können zur Not nackt in die Matrix gehen, und die Formen (das Äquivalent zu einem Utility) improvisieren ... auch, wenn das überall, wo mit dunkelgrauem bis schwarzem ICE zu rechnen ist, verdammt schnell sehr schmerzhaft und ungesund für uns werden kann. - Aber wir haben auch Schwachstellen: Die Registrierungspflicht und daß uns emergente Viecher identifizieren können, auch, wenn wir uns abschirmen, ist das eine. - Das andere ist, daß wir uns nicht mit kaltem SIM vor den Auswirkungen von ICE oder ECM schützen können, und auch ein Flakzauber eines Magiers oder Schamanen (der eigentlich gegen Sensoren und ähnliches gerichtet wird) uns leicht ausknocken kann, zumindest, wenn er uns unvorbereitet erwischt... von den Problemen, vor die WiFi-Isolierte Räume und Knoten, in denen die Resonanz praktisch nicht zu spüren ist oder wifi-mäßig statische und tote Zonen uns stellen, erst gar nicht zu reden.

Insofern glaub ich nicht, daß jeder Techno automatisch der Überhacker ist, und es würde mich sehr wundern, wenn die Schmidts neuerdings auf einem 'mancer statt einem mundanen Hacker bestehen - zumal die meist viel mehr Erfahrung in den Schatten haben, wenn sie schon so lange dabei sind, wie Du, Henderson!
Shadowtalk Pfeil.png Kwang The VERY Korean Technomancer!


Shadowtalk Pfeil.png Valide Punkte, Kwang, allerdings hab ich das ganze wohl etwas zu allgemein formuliert...

Ich habe in letzter Zeit einfach den Eindruck gewonnen, daß eine ziemliche Welle Technos die Schatten geflutet hat, und man in einigen Gegenden keinen Stein werfen kann, ohne einen zu treffen (wie gesagt: gefühlt). Was sich zwar nicht zwangsläufig mit der Seltenheit der Jungs beißt (Nische) aber trotzdem auffällt.

Von diesen emergenten Viechern will ich gar nicht erst anfangen.
Shadowtalk Pfeil.png Henderson


Shadowtalk Pfeil.png Es ist ja nun auch kein Wunder, dass in den letzten Jahren viele neue Gesichter in den Schatten aufgetaucht sind nachdem, wie man uns behandelt hat. Viele mussten einfach in die Schatten gehen, weil wir einfach keinen anderen Ort hatten wo wir hin konnten. Ich weiß natürlich nicht wo du dich herum treibst, aber hier in Hamburg sind viele von uns "angespült" worden, weil Hamburg sich geweigert hat bei den Gesetzen mit zu machen. Zum Glück! Daher ist hier die Chance, dass das neue Gesicht, welches den Matrixspezialisten darstellt, ein berührter ist, höher als woanders. In Karlsruhe sieht das vermutlich aber genau umgekehrt aus.
Ich glaube aber eher, dass zu in letzter Zeit mehr für eine bestimmte Gruppe von Leuten gearbeitet hast, z.B. für Vertreter von Horizon, denn ich weiß dass es auch durchaus ein Ausschlusskriterium sein kann, berührt zu sein. Definitiv sind wir aber zahlenmäßig schwächer als unsere "mundanen" Kollegen.
Shadowtalk Pfeil.png Anna "Die Matrix kennt die Antwort auf alle Fragen.
Du musst nur lernen die Zeichen zu erkennen und den Fluss der Informationen zu deuten."


Shadowtalk Pfeil.png Technomancer sind aktuell eben im Blick der Öffentlichkeit.

"Damals in den 30ern" hättest du bei Durchsicht der Medien denken können dass 90% der Menschheit goblinisiert oder zum Magier geworden wäre.

Auf jeden echten Zauberkundigen damals kamen mindestens 10, die mit dem Ruf durch "echte Magie" die Zukunft sehen, heilen oder auch Sicherheit bieten zu können Profit machten, plus 100 weitere, die sich für Magier hielten.

Bestes Beispiel: Gestern hatte ich ein Skript Kiddie in der Vision Berlin, der einen einfachen Warp-Effekt auf die Architektur des Raumes warf und sich gegenüber allen als Technomancer outete. Behauptete rotzfrech, kein Deck (sorry, Link) zu nutzen, noch während ich mir seine Gerätedaten vorscrollte. Wie sich herausstellte, war der Typ auf Sim und hielt sich echt für nen TM.
Shadowtalk Pfeil.png Tolstoi


Shadowtalk Pfeil.png Technomancer-Poser ... das musste ja früher oder später passieren. - Als ob wir Berührten nicht schon genug Schwierigkeiten hätten, mit der Zwangsregistrierung, der immer noch verbreiteten TM-Paranoia unter weiten Teilen der Bevölkerung und Dreks-Kons wie GENOM, GGW, Müller-Schlüter und MCT!

Ich befürchte allerdings, daß das - genau wie Magierposer - n' Dauer-Phänomen wird...

@Auf Sim: Womöglich Shader-Ware? - Das würde's erklären...
Shadowtalk Pfeil.png Kwang The VERY Korean Technomancer!


Shadowtalk Pfeil.png Kwang schrieb:
@Auf Sim: Womöglich Shader-Ware? - Das würde's erklären...
Nein, eher mies gescriptetes Fictional von SolMedia. TMs sind für Trid- und Sim-Autoren eine Goldgrube: Endlich müssen sie sich nicht mehr von echten Computerexperten verhöhnen lassen, weil der Scheiß den sie ihre Protagonisten machen lassen in Realität so nicht funktoniert: Lass es einen TM machen, und plötzlich kann dein Toaster auch das Kabel um deinen Hals werfen und zuziehen. Traurig, aber wahr in einer Welt, in der Arkologien vor der Plättung durch einen menschenfreundlichen Drachen per Magie evakuiert werden.
Shadowtalk Pfeil.png Tolstoi


Shadowtalk Pfeil.png Autsch. - Ich würde jetzt ja gerne die Spanier verteidigen - aber leider hast Du vollkommen recht, daß die in der Hinsicht den selben, realitätsfernen Drek verzapfen, wie DeMeKo, NeoNETs neue Bavaria oder die anderen Major Networx...
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity THRILLS the Cat!


Shadowtalk Pfeil.png @Tolstoi: Verstehe... Ich hab mir übrigens kürzlich mal 'ne Folge Karl Kombatmage mit "Tally Techno" angetan... die Darstellung der 'mancer-Fertigkeiten ist - wie erwartet - total daneben, vollkommen überzogen und teilweise schlicht grob falsch. - Aber was das Aussehen angeht: ich hab fast den Eindruck, sie hätten Vidfiles von dieser Jackpointerin, Netcat, als Grundlage für die Maske der Darstellerin genommen. - Ich frage mich echt, was die und Slamm-0! davon halten, der ja nicht bloß ihr Hacker-Freund sondern auch der Papi ihrer Tochter ist ... Weil: ihren Look an die Neue Bavaria lizensiert haben wird sie ja wohl kaum!
Shadowtalk Pfeil.png Kwang The VERY Korean Technomancer!


Shadowtalk Pfeil.png Sa'Sioté. Und? Klagen wird sie kaum können. Und selbst wenn. Horizon hat auch Kat O'Nine Tales zu guten Teilen für eine ihrer Softpornoserien kopiert, und die konnte wenig dagegen tun.
Shadowtalk Pfeil.png Macha Imar raen. Imar semeraerth. Cirollar Draesis ti'Morel. Miriat tela li? Thiesat tekio tore li?


Shadowtalk Pfeil.png Macha schrieb:
Sa'Sioté.
Und? Klagen wird sie kaum können. Und selbst wenn. Horizon hat auch Kat O'Nine Tales zu guten Teilen für eine ihrer Softpornoserien kopiert, und die konnte wenig dagegen tun.
Klagen gewiss nicht ... aber wenn sich Slamm-0! genug drüber ärgert, könnte er das zum Anlass für ein wenig Matrixvandalismus nehmen... so mit Host-Crashen-Utility und seinem berüchtigten Black Slugger...
Shadowtalk Pfeil.png Kwang The VERY Korean Technomancer!


Shadowtalk Pfeil.png Also ich weiß nicht: Nach allem, was ich im alten Shadowland und im Jackpoint an Äußerungen von diesem Punk gelesen habe, hab ich eigentlich nicht den Eindruck, daß es sein Ding wäre, sich als Ritter in strahlender Rüstung zu produzieren, der sich mit einem Konzern anlegt, um für die Ehre seines Mädchens Vergeltung zu üben... aber andererseits wäre Slamm-0! vermutlich jeder Vorwand recht, um sich mit Matrix-Vandalismus auszutoben...
Shadowtalk Pfeil.png The inedible Gollum


Shadowtalk Pfeil.png The inedible Gollum schrieb:
Also ich weiß nicht: Nach allem, was ich im alten Shadowland und im Jackpoint an Äußerungen von diesem Punk gelesen habe, hab ich eigentlich nicht den Eindruck, daß es sein Ding wäre, sich als Ritter in strahlender Rüstung zu produzieren, der sich mit einem Konzern anlegt, um für die Ehre seines Mädchens Vergeltung zu üben... aber andererseits wäre Slamm-0! vermutlich jeder Vorwand recht, um sich mit Matrix-Vandalismus auszutoben...
Auf alle Fälle! ... zumal, wenn ich bedenke, daß es zwischen den beiden Turteltauben wohl mehr als ein Bisschen kriselt, wenn ich Netcats jüngste Kommentare in diesem "Safehouses" File im Jackpoint (das neuerdings auch übersetzt im Panoptikum zum Download bereit steht) richtig interpretiere...
Shadowtalk Pfeil.png Kwang The VERY Korean Technomancer!


Back on Topic: Technomancer und die neuen Matrix-Protokolle[Bearbeiten]

Shadowtalk Pfeil.png Ich könnte Einiges dazu sagen, welche Veränderung ich in der Wahrnehmung meiner Welt habe, frage mich aber, ob Vertreter der TM ebenfalls die strukturelle Veränderung der Welt "gespürt" haben, und ob sich diese neue Matrix für sie anders "anfühlt" -- und falls ja: wie.
Shadowtalk Pfeil.png paraNode


Shadowtalk Pfeil.png Ja, die neue Matrix fühlt sich in der Tat auch für 'mancer wie mich anders an: Gerade zu Anfang war das zum Teil ein Gefühl, als würde man - vollständig bekleidet - versuchen, in Sirup zu schwimmen... zum Glück habe ich für meinen Teil es vergleichsweise rasch geschafft, damit klar zu kommen, und mich - mit einiger Mühe und zähneknirschend - darauf einzustellen, aber viele andere hatten deutlich weniger Glück...
Shadowtalk Pfeil.png Kwang The VERY Korean Technomancer!


Shadowtalk Pfeil.png Ich persönlich finde diese riesigen, im Himmel schwebenden Megakonzern-Logos schon SEHR bedrückend. Zudem ihre Optik in einigen VR-Filtern stilistisch etwas an den Anblick des Monds angepasst wird (softe Glows, zuweilen Blaustich).

Letztens sah ich am Himmel nen Shiawase-Logo und musste zweimal blinzeln, ehe ich den realen Mond sah. Stellte sich dann zunächst als ein Buffer-Fehler meiner VR Soft heraus - erst eine genaue Analyse des Codes zeigre mir, dass es ein Werbe-ARO von Shiawase war, das über eine der nützlicheren Apps des Konzerns in meine Cyberaugen geladen worden war.

Hat eben auch Nachteile, always on zu sein.
Shadowtalk Pfeil.png Tolstoi


Shadowtalk Pfeil.png Mittlerweile geht es bei mir auch. Am Anfang war es verdammt schwer sich mit den neuen Protokollen zurecht zu finden. Ich hab tierische Probleme gehabt als ich versuchte meine Komplexen Formen so zu erschaffen, dass sie mit der neuen Struktur zurecht kamen. Aber mittlerweile hab ich gelernt, dass ich mich selbst verändern musste. "Das Schilf bricht nicht, denn es biegt sich mit dem Wind" oder so.
Aber die Macht, die GOD mittlerweile über die Matrix hat ist wirklich beunruhigend. Habt ihr mal eine Fokusierung am eigenen Leib bzw. an der eigenen Persona erfahren? Kein Spaß, sag ich euch.
Shadowtalk Pfeil.png Anna "Die Matrix kennt die Antwort auf alle Fragen.
Du musst nur lernen die Zeichen zu erkennen und den Fluss der Informationen zu deuten."


Shadowtalk Pfeil.png @Anna: Yap! - Mich (und meine Komplexen Formen) an die Protokolle anzupassen, war echt nicht so einfach, wie es in meinem letzten Post vielleicht klang. - Und das mit den GOD-Sicherheitshackern, diesen Demi-GODs, stimmt verdammt genau... die sind seid wir diese neuen Protokolle ha'm echt VIEL zu mächtig! - So ne Nummer wie damals, in Trondheim würde ich mit der neuen Matrix-Architektur, die uns GOD und die verdammte De LaMar beschert haben, nicht noch mal abzieh'n wollen...

Nebenbei gesagt: Karnevalsumzüge sind heutzutage jeweils unglaubliche Spam-Zonen! - Alles mit AR aufgepeppt, bis zum es geht nicht mehr, und teilweise in einer Signalstärke, daß es fast schon an CalHots heranreicht. - In Köln gilt das schon fast ebenso, wie in D-Dorf, auch, wenn der Kölner Rosenmontagszug noch nicht ganz zu so ner reinen Geckenparade verkommen ist, wie der bei den Düsseldoofen, wo die Japanokon-Angestellten und Manager der fünften Jahreszeit und allem, was damit zusammenhängt, ihren Stempel aufgedrückt ha'm... - Und die Bereitschaft der Gruppen und Umzugswägen, alles an ebenso wirkungsvoller wie illegaler Software zum Umgehen der Spamfilter und Blocker in den Kommlinks der Passanten zu nutzen, ist echt erstaunlich (falls es nicht irgendeine Bestimmung gibt, daß die entsprechenden Utilities im Karneval erlaubt sind...)

So gesehen war's vielleicht doch keine so tolle Idee, den Käpt'n und Curiosity zu überreden, über die Tollen Tage noch in der Domstadt zu bleiben...
Shadowtalk Pfeil.png Kwang The VERY Korean Technomancer!


Off-Topic: Karneval in Köln 2076[Bearbeiten]

Shadowtalk Pfeil.png Kwan, Du vergleichtst doch nicht etwa Düsseldorfer mit Kölnern? Dabei wollte ich Dir doch zeigen, wo man am besten Bützje von den hübschesten Mädchen bekommt. Die massive AR bei den Zügen heutzutage ist wirklich schade. Früher war das noch Pappmaché, Draht und Farbe. Alles Handarbeit. Aber ein Gutes hat die ganze Sache. Wenn 95% und mehr der Feiernden AR benutzen, kann man so einiges anstellen, ohne das es auffällt.
Shadowtalk Pfeil.png Darkon


Shadowtalk Pfeil.png @Kwang: DAS war jetzt ein großer Fehler... ich hätte angenommen, daß Du wüsstest, wie das Verhältnis Kölner zu Düsseldorfer ist. - Ich meine, Du lebst ja nicht erst seit gestern hier, in der Allianz, und kennst das Phänomen des historisch gewachsenen Lokalpatriotismus doch ebenso gut, wie Dein Käpt'n, ne?

Aber das mit der AR ist schon wahr... ohne diesen übermäßigen AR-Einsatz wäre der Karneval - wenigstens - in Köln vermutlich deutlich authentischer (über das, was unter der Ägide der Japanokons aus dem Düsseldorfer Karneval geworden ist, breitet man am Besten den Mantel des Schweigens... zumal, wenn man gerade in Köln zu Gast ist). - Auf der anderen Seite hat Darkon natürlich auch recht, und ich bin mir ziemlich sicher, daß unser VERY Korean Technomancer das auch für sich ausgenutzt haben dürfte... so, wie ich ihn kenne.

Na ja, der Job, der uns anschließend nach Mainz geführt hat, hatte dann nix mehr mit Fasnacht (wie das dort wohl heißt) zu tun, sondern war ein ganz anderer Deal... aber da uns in Hansecity eh blos Eis, Schnee und ein Schiff, das deswegen vorerst nicht auslaufen kann, erwartet hätten, war es eine günstige Gelegenheit. - Aber das ist hier dann wieder off-toppic...
Shadowtalk Pfeil.png Karel Letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine!


Shadowtalk Pfeil.png Karel, ich bin nicht so verbissen wie andere Kölner. Meine Bemerkung war scherzhaft gemeint. Und ja, die Japaner haben eine wirklich einzigartige Einstellung zum Karneval. Kölner und Düsseldorfer trinken in der Zeit ja schon gerne mal exzessiv. Einige Sararimen übertreffen das dann aber noch, was mir schonmal eine Extraktion leichter, aber auch nerviger und vor allem schmutziger gemacht hat. Was der sich alles nochmal durch den Kopf hat gehen lassen war echt beeindruckend. Auf ekelerregende, Appetit verderbende Weise. Immerhin habe ich die Reinigung des Wageninneren dann noch als Spesen absetzen können. Der Geruch ist trotzdem nie ganz herausgegangen. Aber ich schweife ab... bitte entschuldigt.
Shadowtalk Pfeil.png Darkon


Shadowtalk Pfeil.png Alles klar, Darkon ...und ja, die Massen der Bier- und Schnapsleichen sind - zumindest meiner, und erst recht Curiositys - Karnevalsstimmung auch nicht unbedingt zuträglich... Die stören das Ambiente, gerade an direkt vor dem Dom oder dem Gürzenich und was Köln sonst noch so an historischer Bausubstanz hat, ganz ungemein! - Wobei die Brauereien und Discounter das wohl anders sehen, speziell, wenn ich diese "Plörrator - Karneval Edition 2K-76"-Buddeln gesehen hab, die's wirklich an jeder Ecke gab: Plastflaschen einem Nuckel wie 'ne Babyflasche (?!) auf dem Hals, und mit Henkeln an beiden Seiten, damit der geneigte Alki sie auch dann noch zielgerichtet an den Mund führen kann, wenn er bereits volltrunken ist. Und diese leicht pornografischen, grobgezeichneten Bilder des Dreigestirns - Bauer, Prinz und Jungfrau - als billiger Vier-Farb-Druck auf dem Flaschenettiket machten es auch nicht besser... Aber unser Doggo hat ja auch ein paar von diesen Dingern geleert ... und sich hinterher ebenfalls die ganze Plörre noch mal durch den Kopf gehen lassen, weil er Alk bei weitem nicht so gut verträgt, wie er sich manchmal einbildet, und den heftigen Kater am Morgen danach, den hatte er redlich verdient!
Shadowtalk Pfeil.png Karel Letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine!


Shadowtalk Pfeil.png @Darkon: Klar, Köln und Düsseldorf sind - speziell, was Karneval und den Rosenmontagszug angeht - zwei KOMPLETT unterschiedliche paar Stiefel... - Wollte hier echt niemanden auf den Schlips treten...

@Käpt'n: Was Plörrator angeht - die Brühe ist echt übel (nicht nur diese lächerliche Karnevalsedition, sondern generell... ich rühr das Zeug definitiv nicht an, auch, wenn's bei den Osloer «Dwarfs» schon welche gibt, die sich da mal ein oder zwei Sixpacks zum Vorglühen geben... gerad, wenn sie 'n Wikinger-Blot besuchen, bei dem die Getränkepreise für Met, ECHTES Bier aus den örtlichen Mikrobrauereien, Aquavit & Co. etwas höher angesetzt sind.

Aber das hat mit Technomancern & ihrem Standing in der De La Mars neuer Matrix nun wirklich nix mehr zu tun...

...die Sorglosigkeit vieler der Jecken beim Kölner Karneval im Bezug auf ihr PAN und die Peripherie, die sie mit sich rumschleppen schon eher: Diese beheizbare Komfort-Winterkleidung von Saederline mag ja praktisch sein... und so'n gefütterter Langmantel ist sicher auch eine passende Grundlage für den mundanen Joe Durchschnitt, um sich zur 5. Jahreszeit als Karl Kombatmage zu verkleiden (mit rot-blinkender Rudi-Renntier-Pappnase, die von letztem Weihnachten noch übrig war - ja, ne, is klar...!) - Aber die in ein offenes, wenn überhaupt nur aller rudimentärst gesichertes PAN einzubinden - das schreit förmlich danach, die Teile im Vorbeigehen auf "Sauna" oder "Kühlschrank" umzustellen...
Shadowtalk Pfeil.png Kwang The VERY Korean Technomancer!


Shadowtalk Pfeil.png Karneval ist grossartig! Ich liebe es. Die Musik und die Leute und die Kamele. Aber wie kann man vergessen sein PAN zu sichern? Selbst ich weiss das. Sogar Darkon und er hat von Technik so viel Ahnung wie ein Fisch vom Fahrradfahren. @Kwan Was heißt Vorglühen?
Shadowtalk Pfeil.png Robyn


Shadowtalk Pfeil.png Kein Problem Kwan. Ich sehe das sehr locker. Bin ja selbst nur aus dem Vorland.

Robyn, ich mag ein wenig altmodisch sein, aber ein Bißchen weis ich über Technologie bescheid. Mein PAN ist immer verschlüsselt. Zugegeben, Nekosune hält mein Comlink immer auf dem neuesten Stand. Aber bedienen kann ich es noch selbst.

Übrigens heißt es Kamelle. Kamele sind die großen Tiere mit den zwei Höckern.
Shadowtalk Pfeil.png Darkon


Shadowtalk Pfeil.png @Robyn: Unter Vorglühen versteht man - im Zusammenhang mit jungem Party-Volk - die Unsitte, sich - ehe man eine Diskothek oder ähnliche Feierlocation besucht - mit (in der Regel billigem, beim Discounter besorgten) Alkohol in Stimmung zu trinken. Hintergrund für diese Praxis (die es ungeachtet der damals noch wesentlich schärferen "Jugendschutzgesetze" wohl schon zu Zeiten der alten BRD gegeben hat) sind die häufig vergleichsweise hohen Getränkepreise in In-Diskos oder auf Festivals. - Naturgemäß scheitern regelmäßig Club- oder Partygäste, die zu stark oder zu offensichtlich "vorgeglüht" haben, an den Türstehern, speziell in den besseren, hipperen und teureren Lokalitäten... Aber wie gesagt: Das betrifft jetzt das eigentliche Thema dieses Threads noch nicht einmal mehr peripher.
Shadowtalk Pfeil.png Kwang The VERY Korean Technomancer!


Shadowtalk Pfeil.png Ok, danke. Das macht es also billiger. Ich darf ja noch keinen Alkohol trinken. In Diskos komme ich auch noch nicht rein, es sei denn Darkon schmuggelt mich hinein. Aber selbst dann lässt er mich nicht trinken. Andere Mädchen in meinem Alter trinken auch.
Shadowtalk Pfeil.png Robyn


Shadowtalk Pfeil.png @Robyn: Auch, wenn Du volljährig wirst, solltest Du als magisch Begabte es mit dem Alkoholkonsum besser nicht übertreiben... ich meine, ich bin ja nicht Dein Erziehungsberechtigter oder Lehrer, und es geht mich eigentlich gar nichts an - aber nach allem, was ich zu dem Thema weiß, sind übermäßiger Alkohol- und Drogenkonsum ein ziemlich sicherer Weg, sich das magische Talent zu zerstören... Der Alte Donner, der in jungen Jahren einer der fähigsten und mächtigsten Straßenmagier Wiens war, Initiat, Seher und Lehrer einer ganzen Generation von Straßenmagiern und Stadthexern, hat sich damals sein komplettes Talent mit Alk verbaselt. Die Geschichte seines Abstiegs zum Sandler und nahezu Ausgebrannten gilt in den Alpenländischen Schatten - zumindest unter jenen, die sich noch an ihn erinnern - als ebenso tragisches wie warnendes Beispiel in dieser Hinsicht!
Shadowtalk Pfeil.png Karel Letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine!


Shadowtalk Pfeil.png Ja, Darkon meint auch, ein gesunder Magier braucht einen gesunden Körper. Ich will mir ja auch keine Implantate einsetzen lassen. Aber wenn Alkohol so gefährlich ist, warum ist er dann sogar legal? BTL und so etwas sind illegal und gefährlich, das verstehe ich ja. Ich weis ja Darkon meint es gut mit mir, aber manchmal ist er schon sehr streng, wenn es um so etwas geht.
Shadowtalk Pfeil.png Robyn


Shadowtalk Pfeil.png Ich bin nur so streng, weil ich mich sorge. Nur weil etwas legal ist, heißt es nicht, man sollte es auch machen. Der Staat macht an den legalen Drogen ohnehin schon genug Gewinn. Aber das führt nun wirklich viel zu Weit vom Thema. Wenn Du magst, kannst Du ja ein neues Thema eröffnen, Robyn.
Shadowtalk Pfeil.png Darkon


Shadowtalk Pfeil.png @Darkon: Exakt. - Deswegen hab ich für unseren folgenden "Arbeitsurlaub" in Mainz, der schö... ähm: versifften Stadt am Rhein auch nen eigenen Thread aufgemacht. @Robyn: Nicht falsch verstehen, junge Dame - wir (das schließt auch Curiosity und Kwang mit ein) haben selbstverfreilich nix generelles gegen Alkohol, und natürlich kann das eine oder andere Gläschen (ob nun ein guter Wein, 'ne Buddel Schampus zur Feier einer erfolgreichen Kaperfahrt oder auch mal 'n Likörchen oder was härteres) einem erwachsenen Magier nicht schaden. - Fatal ist der übermäßige Konsum, und die sinnlose Sauferei, wie sie - leider - im Karneval so verbreitet ist.
Shadowtalk Pfeil.png Karel Letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine!


Shadowtalk Pfeil.png Solange du wieder aufwachst, war es nicht zuviel.
- russisches Sprichwort
Shadowtalk Pfeil.png Tolstoi


Back on Topic: Was kann man gegen Technomancer machen?[Bearbeiten]

Shadowtalk Pfeil.png Oh hey, vielleicht kann mir hier ja Jemand helfen. Hab noch keine Erfahrungen mit Technomancer gemacht. Hat Jemand vielleicht ein paar Tips, die ich beachten könnte nur für den Fall, dass ich mich mal mit einem Technomancer anlegen muss?
Shadowtalk Pfeil.png Black Rose Our greatest glory is not in never falling, but in getting up every time we do.


Shadowtalk Pfeil.png Da wir ja selbst mit Kwang einen 'mancer in der Crew haben, sollte ich hier eigentlich nicht anfangen, die spezifischen Schwächen und Angriffspunkte der Technos auszubreiten. - Aber - wie er selbst ja schon öfter erwähnt hat - sind er und seinesgleichen in WiFi-mäßig toten Zonen stark eingeschränkt und gehandicapt. Da verrate ich also kein Geheimnis. Ebenso, wie hinsichtlich der Tatsache, daß er (wie er hier im Board ja mehrfach schilderte) mittels Flak-Zauber, einem Spruch, der an und für sich zur Überladung und (vorübergenenden?) Blendung elektronischer Sensoren bestimmt ist, angreifbar währe... Ansonsten: Keine Waffen mit WiFi-Funktion, zumindest nicht mit aktivem WiFi verwenden, und gleiches gilt auch für intelligente Panzerkleidung. - Und die Cyberware, so man welche hat, sollte natürlich auch nicht WiFi-aktiv und ins PAN eingebunden sein... wenn ein 'mancer die hacken oder von Sprites angreifen lassen kann, kann er da wirklich unschöne Dinge mit seinem Gegner anstellen! @Kwang: ich hoffe, Du kannst Deiner Hobgoblin-Hexe diese "Indiskretionen" verzeihen ... aber da frau das alles in Deinen eigenen Posts hier im Board nachlesen kann, sollte das doch eigentlich okay sein, ne?
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity THRILLS the Cat!


Shadowtalk Pfeil.png Na herrlich, ich hab einen eingebautes Kom im Schädel und Cyberaugen noch obendrein. Dann sollte ich wohl mal besser upgraden...Nun danke. Hab schon befürchtet ich müsste mir diverse Jackpoint Files über das Thema reinziehen, und da ich dort Gefahr laufe mir Kommentare von Slamm-O! antun zu müssen (Ich schwöre euch, wenn ich ihn jemals im RL treffe hau ich ihm eine rein!), passt es mir ganz gut mich hier schlau gemacht zu habe.
Shadowtalk Pfeil.png Black Rose Our greatest glory is not in never falling, but in getting up every time we do.


Shadowtalk Pfeil.png @Curiosity: Übel nehmen... ich denke nicht. (Und versuch nicht, die "Strafsignatur" zu löschen... Das dürfte Deine Hackingfähigkeiten deutlich übersteigen, und die verschwindet nach einer Woche von ganz alleine).
@Rose: Ja... Slamm-0! ist wirklich ein ganz besonderes Herzchen. - Kann ich verstehen, sowohl, daß Du Dir seine Shadowtalk-Kommentare nicht freiwillig gibst, als auch, daß Du ihm gerne eine reinhauen würdest. - Mir ist auch nicht ganz klar, wie Netcat es mit diesem Jerk aushält (auch, wenn er der Papi von ihrer Tochter ist, und es zwischen den beiden ja anscheinend öfter mal kracht).
Shadowtalk Pfeil.png Kwang The VERY Korean Technomancer!


Shadowtalk Pfeil.png @Kwang: Ich dachte, die hätte sich schon längst von ihm getrennt. Vorallem, da er ja anscheinend eine leichte Veränderung zum schlechteren genommen hat, was das Aussehen angeht...
Allerdings hab ich da auch ein kleines persönliches Problem mit ihm, einer seiner Matrix Vandalismus stunts (Zumindest bin ich mir seeeeeehr sicher das es einer von seinen war. Wirkte mir wie etwas was er tun würde.), hat mir mal einen Run versaut damals als ich noch in Seattle tätig war.
Zumindest hat Bull ihm mal so richtig eins Ausgewischt.
Shadowtalk Pfeil.png Black Rose Our greatest glory is not in never falling, but in getting up every time we do.


Shadowtalk Pfeil.png @Black Rose: Ja, das kann ich mir denken. Slamm-0! überschreitet mit seinen Scherzen ja des öfteren die Grenze zwischen einem Ärgernis und einer echten, massiven Gefährdung unbeteiligter... genau, wie man das auch von gewissen "Spaß-Anarchisten" gewohnt ist! - Ich erinnere mich noch mit Grausen, wie seinerzeit irgendwelche Hacktivisten die gegen GENOMs (zugegebenermaßen zahlreichen) Verbrechen an Metamenschheit, Technomancern und Umwelt protestieren wollten, eine von der hiesigen Seewetterwarte (die ja faktisch seit Jahren eine GENOM-Tochter ist) aufgelegte virtuelle und in Echtzeit aktualisierte Eis-Warn-Karte für die Ostsee mit allerlei konzernfeindlichen Icons und Slogans verunstaltet haben, was den Nutzen der Wetter-App für mich auf meinem Schiff stark eingeschränkt hat... Daß wir uns damals nicht im Packeis festgefahren haben, und mein gutes, altes Schiff nicht den Weg der Titanic gegangen ist, war reines Glück und Können meinerseits - aber nicht das Verdienst dieser Matrix-Vandalen! Aber was hat Bull getan, um ihm - verdienter Maßen - eins auf die virtuelle Nase zu geben? - Ich muss gestehen, daß das irgendwie an mir vorbei gegangen ist, und ich es bei meinen Besuchen im Jackpoint wohl überlesen habe.
Shadowtalk Pfeil.png Karel Letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine!


Shadowtalk Pfeil.png "Spaß-Anarchisten", wenn ich das schon lese. Dreks Punks wenn du mich fragst.

"Oh ja, lasst uns mal einfach etwas Scheiße bauen um unsere Egos zu streicheln!". Ich wette die richtigen Anarchos freuen sich richtig, sie auf ihrer Seite zu haben.

Das war in den >>Straßenlegenden<<, um es genau zu sagen bei Bull's Eintrag. Da hat Slamm-O! ihn mit Shadowtalk so gelöchert, dass Bull ihm ein kleines Geschenk hat zukommen lassen. Schau mal nach.

Wäre ich FastJack, ich hätte ihn schon längst die Einladung entzogen, ist ja nicht so als ob nicht andere Decker die selben Infos anbieten könnten wie er. Aber da er ja auch Clockwork nicht gekickt hat, nachdem was er mit Netcat abgezogen hat, wird das wohl ein unerfüllter Wunsch bleiben. Da er aber auch übertrieben selbstsicher UND ungeduldig ist, wird ihn das früher oder später noch umbringen.

Wo ich aber gerade von >>Straßenlegenden<< sprach, ich habe nochmal einen Blick auf die Zusätze geworfen und meine Güte hat sich Slamm-O! gehen lassen! Warte, ich hänge es mal an.

Hier

Entsprichte nicht gerade der Beschreibung des blonden, ausgesprochen attraktiven Mann, mit scharfen Gesichtszügen.
Shadowtalk Pfeil.png Black Rose Our greatest glory is not in never falling, but in getting up every time we do.


Shadowtalk Pfeil.png So sieht man aus, wenn man hauptsächlich von Zuhause arbeitet, ausschließlich geistig und dann keinen Ausgleich hat.

Ich kenne das Problem. Aber wenigstens komme ich regelmäßig vor die Tür.

Anderen Leuten zu schaden, nur um des Schadens willen finde ich dumm. Sicher, ein kleiner Schabernack macht Spaß. Aber das geht auch ohne jemanden bis zum Hals in Problemen versinken zu lassen.
Shadowtalk Pfeil.png Darkon


Shadowtalk Pfeil.png Tja ich hoffe Clockworks Post hat dafür gesorgt, dass er seine Gewohnheiten ein bischen geändert hat, sonst weis ich genau wo ich ihn in den Redmond's finden kann wenn mal wieder Baseball oder Stadtkrieg angesagt ist. Sollte sich jeder mal zu Herzen nehmen, der die Resourcen hat rüber zu schipper und ihm mal so richtig die Meinung zu geigen.
Ein paar fehlende Zähne werden seinem jetzigen Aussehen auch nicht mehr wirklich schaden.
Ah aber ich reg mich schon wieder viel zu sehr auf...
Shadowtalk Pfeil.png Black Rose Our greatest glory is not in never falling, but in getting up every time we do.


Shadowtalk Pfeil.png @Black Rose: Oh Mann ... der hat sich wirklich sehr zu seinem Nachteil verändert: Die Wampe, die unnötigen Gesichtstätowierungen... das runde Gesicht lässt ihn auch nicht erwachsener wirken, sondern blos aufgeschwemmt - und die blonde Strohgarbenfrisur, die er auf dem alten Bild hatte, stand ihm eindeutig besser, als die rotbraunen Dreadlocks (wobei ich allerdings nicht weiß, ob blond oder rotbraun seine natürliche Haarfarbe ist... oder keins von beidem). - Und speziell die unnötige Gewichtszunahme müsste nicht sein: Es gibt ja schließlich virtuelle Trainingsassistenten, mit denen man zu Hause etwas an seiner Fitness machen kann (und zwar, ohne dafür sperrige Crosstrainer oder ein Standfahrrad zu benötigen)... Aber muss natürlich immer noch die Bereitschaft aufbringen, den inneren Schweinehund zu überwinden, und etwas Schweiß zu vergießen. Und was die sog. "Spaß-Anarchisten" angeht: Wenn Du Dir einige Posts von Tolstoi durchliest, wirst Du merken, daß unser Wahl-Berliner Altdecker die auch nicht leiden kann, und nicht viel freundliches über die zu sagen hat...
Shadowtalk Pfeil.png Karel Letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine!


Shadowtalk Pfeil.png Also wenn ich mir die Haare an seinen Beinen ansehe, ist wohl die jetzige Farbe seine natürliche. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, das er auf Gentech zurückgegfriffen hat um seine ganze Körperbehaarung umzufärben. Wäre, wenn ich ihn mir jetzt so ansehe, ein zu großer Aufwand.
Shadowtalk Pfeil.png Black Rose Our greatest glory is not in never falling, but in getting up every time we do.


Shadowtalk Pfeil.png @Black Rose: "Die Haare an seinen Beinen" ... ja, Punkt für Dich - demnach ist das rot-braun wohl wirklich die natürliche Haarfarbe von dem Jerk. - Aber im Endeffekt wundert es mich nicht wirklich, daß er sich so gehen lässt... ich meine: einem Typ, der seinem noch keine 3 Jahre zählenden Sprössling Spare Ribs aus dem «Big Rhino» zu essen gibt, und dann hinterher wochenlang rumheult, weil der Kleine ihm anschließend auf sein «Seahawks»-Trikot gereihert hat, mangelt es ganz offensichtlich und grundlegend am Blick für Prioritäten! Und, ach ja, Curiosity: Du kannst Dich freuen, die Strafsignatur unter Deinen Postings müsste sich mit der heutigen Tageswende erledigt haben!
Shadowtalk Pfeil.png Kwang The VERY Korean Technomancer!


Shadowtalk Pfeil.png @Kwang: Will wohl, dass sein Kind auch mal so ein Moppelchen wird. Das 'Cat and und er ihr Kind sowieso alles was das Hacken angeht beibringen werden, ist der Weg ja schon geebnet.

...

Man ist schon interessant, wie viele über die Beiden quatschen...
Shadowtalk Pfeil.png Black Rose Our greatest glory is not in never falling, but in getting up every time we do.