Technische Universität Cottbus

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Technische Universität Cottbus
Überblick (Stand:2062)[1]

Brandenburgische Technische Universität 2009 logo.png

Logo der TU [2] (2009 RJ)
Kurz: TU Cottbus [1]
Alternativname:
Brandenburgische Technische Universität Cottbus
(kurz: BTU Cottbus) [2]
Location: Universität [1]
Lage:
zwischen der Altstadt und der Vogelsiedlung, Cottbus, Brandenburg, ADL [1]
Koordinaten:
51°46'2" N, 14°19'35" O (GM), (OSM)

GeoPositions-Karte ADL TU Cottbus.png

Die Technische Universität Cottbus (kurz: TU Cottbus [1], mit vollem Namen Brandenburgische Technische Universität Cottbus, kurz: BTU Cottbus [2]) ist eine Universität am Brandenburgischen Regierungssitz Cottbus [1].

Lage[Bearbeiten]

Die Gebäude der TU samt Campus und Mensa finden sich in Cottbus zwischen der Altstadt und der Vogelsiedlung mit ihren Villen, bei denen es sich vornehmlich um Altersruhesitze von Konzern-Execs und anderen wohlhabenden Exil-Berlinern handelt [1].

Beschreibung[Bearbeiten]

Die Technische Universität leidet sehr darunter, daß sie bislang keine Konzernsponsoren finden konnte, und mit den Geldmitteln aus Studiengebüren und Landeszuschüssen auskommen muss, die natürlich längst nicht ausreichend sind. - Dem entsprechend befanden sich Uni- und Mensagebäude schon 2062 in erbarmungswürdig schlechtem Zustand, das Essen in der Mensa war miserabel und die Universität selbst war in der Januar-Ausgabe der UNICUM von '62 zu einer der 10 schlechtesten Unis der Allianz gekürt worden [1].

Persönlichkeiten[Bearbeiten]

Studenten[Bearbeiten]

  • Bernard Spayser - studiert hier im mittlerweile xten Semester und mit entschiedenem Mangel an Eifer und Zielstrebigkeit "evangelische Theologie". [10]

Absolventen[Bearbeiten]

  • Marianne Lempert - studierte hier - ebenso, wie ihr aus Berlin stammender, späterer Ehemann - "evangelische Theologie". [10]


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Deutschland in den Schatten II S.65
^[2] - Wikipedia-Artikel: Brandenburgische Technische Universität Cottbus

^[10] - Weder die Person der Pfarrerin und ihres Ehemanns, noch, daß zum Studienangebot der TU Cottbus im 21. Jahrhundert evangelische Theologie gehört, ist in irgendeiner Weise durch kanonische Quellen gedeckt.

Weblinks[Bearbeiten]