Synthlederjacke

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Synthleder-Jacken)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Synth-Lederjacke mit all den typischen Stickern & Buttons

Synth(etische) Lederjacken - also Jacken aus Kunstleder sind praktisch ein Standardkleidungsstück auf den Straßen der Sechsten Welt, insbesondere für Runner, Ganger (sowie für Konzernkiddies, die wie Ganger aussehen wollen!)... [1]

Der letzte Schrei ist NEOPOV (abgekürzt für poverty - Armut), womit der Träger bewußt und mit voller Absicht nach Gosse ausschaut, ohne die Mängel echter Billigkleidung (vgl. "Flats"), wie sie das Straßenvolk - gezwungener Maßen - trägt, in Kauf nehmen zu müssen. [2]

Häufig sind Synth-Lederjacken ballistisch gefüttert, und bieten einen (wenn auch geringen) Schutz gegen Kugeln, was angesichts der Bewaffnungsrate und Gewaltbereitschaft in den 2070ern jedem Pinkel, der die bewachten Appartementkomplexe und das Konzerngelände verlässt, auch dringend zu empfehlen ist. [1]

Zur kompletten Synthleder-Kluft gehört natürlich eine (ggf. ebenfalls ballistisch gefütterte) Hose sowie je nach persönlichem Modegeschmack Stulpenhandschuhe und Weste aus dem selben Material.

Jacken dieser Art sind für gewöhnlich ab 200 NuYen zu haben [1]. Es gibt aber auch Edelmarken wie die Aces High-Kollektion, für die unter 1250 gar nichts läuft. Dafür ist sie aber mit wesentlich besserer Schutzwirkung versehen und eine gute Wahl gegen sauren Regen und kühle Abende. Vashon Island freut sich immer über zahlungskräftige Kundschaft [3].

Speziell für Members der klassischen Biker-Gangs oder MCs ist allerdings das "Backpatch", der Aufnäher mit dem Gangemblem, der in zentraler Position auf dem Rücken der auch als "Kutte" bezeichneten Jacke oder Weste getragen wird, fast noch wichtiger als die Synthlederjacke selbst.

Shadowtalk Pfeil.png Wohl wahr! - Deswegen ist ja auch von einem "Patch-over" die Rede, wenn eine Gang mehr oder minder freiwillig einer anderen, größeren beitritt und in dieser aufgeht, wie es beim Hannoveraner «Schwarze Mamba MC» der Fall war, dessen Member heute alle dem örtlichen «Desperados»-Chapter angehören...!
Shadowtalk Pfeil.png Biker Troll ...das alte Patch wird dabei nämlich nicht etwa abgetrennt, um Platz für das neue zu schaffen, sondern das neue wird in der Regel einfach darüber genäht oder geschweißt!


Quellen[Bearbeiten]

Quellenbücher:

Romane:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Shadowrun Version 4.01D S.371
^[2] - GmbH - Roman
^[3] - Arsenal 2070 S.52