Straßburg

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Straßburg
(frz. Strasbourg)

Überblick (Stand: ?)

Wappen Strasbourg.png

Lizenz: cc-by-sa/3.0
(Urheber: "Darkbob" (Wikimedia Commons))
Status: ehem. Sitz des Europaparlaments
Staat:: Frankreich
Provinz: Elsass
Koordinaten:
48°35'4" N, 7°44'55" O (GM), (OSM)
Einwohnerzahl: ca. 600.000 [1]
Unterwelt: Charognard [2], «Zugvögel» (Schmuggel) [2]

GeoPositionskarte Frankreich - Straßburg.png

Straßburg (frz. Strasbourg) ist eine Stadt im zu Frankreich gehörenden Elsass.

Geschichte[Bearbeiten]

Straßburg war - vor dem Zerfall der alten Europäischen Union (EU, ehem. "Europäische Gemeinschaft" bzw. "EG", davor "Europäische Wirtschafts Gemeinschaft", "EWG") - Sitz des damaligen Europaparlaments. - Die EWG-Neuauflage als New European Economic Community (NEEC) 2062/63 brachte Straßburg jedoch keine Rückkehr zu seiner alten Bedeutung als Europastadt, da sich die NEEC-Einrichtungen und -Bürokratie komplett auf Brüssel als "European City" konzentrierten.

Shadowtalk Pfeil.png Hätte unsre Hedwig in Karlsruhe damals gekonnt, wie sie gewollt hätte, wäre Straßburg - ebenso, wie die Trollrepublik mit Freiburg (und ohne Trolle) sowie ein netter Teil von Schwaben (vulgo: Württemberg) - heute Teil ihres seiner Zeit bereits projektierten Groß-Baden!
Shadowtalk Pfeil.png Avenger'48
Shadowtalk Pfeil.png Ginge es nach dem Willen der Groß-Badischen Nationalen in der Trollrepublik (die bei den ersten, freien Wahlen zur Volksvertretung immerhin auf 2,1 % kamen), sähe das nicht viel anders aus - nur eben MIT den Trollen (und Orks), und dafür ohne die anti-metamenschlichen Faschisten um Gablers GBK...!
Shadowtalk Pfeil.png Bikertroll


Verkehr[Bearbeiten]

Vom im 10te Arrondissement gelegenen Pariser Gare de l'Est verkehren die Züge der ehemaligen, französischen Staatsbahn SNCF, einer ESUS-Konzerntochter, nach Ostfrankreich und speziell ins Elsass, sowie weiter nach Nordrhein-Ruhr in die ADL. Nicht zuletzt nach Strasbourg bestehen dabei regelmäßige Zugverbindungen, u. a. mit dem TGV.

Kultur[Bearbeiten]

Sport[Bearbeiten]

Wie praktisch überall in Frankreich wird auch hier das Jeu de Guerre de Ville - zu deutsch: Stadtkrieg - gespielt, und die Stadt hat mit den «Strasbourg Dragons» ein Profiteam in der LJGV [10].

Unterwelt[Bearbeiten]

Die französischen SOX-Schmuggler der «Charognard» operieren - außer von Nancy und Lille - auch von Straßburg aus [2].

Die Schmugglergruppierung der «Zugvögel» um den Freiburger Ork und Schieber Cigogne ("der Storch") ist in Strasbourg ebenso gut vernetzt, wie in Mulhouse und den Rheinhäfen Kehl und Weil am Rhein sowie Basel in der SEg [3].

Persönlichkeiten[Bearbeiten]

Der Bischof von Straßbourg war zumindest in den 2050ern und 60ern sehr einflussreich, sowohl, beim einfachen Volk, als auch in Kreisen der Aristokratie. Ihm wird nachgesagt, mit den deutschen Adelshäusern verbündet zu sein, die Interessen im Elsass haben, wie den Familien von Hohenstaufen und Habsburg. Seine Kathedrale Notre-Dame de Strasbourg ist außerdem ein Meisterwerk der Architektur und ein Touristenmagnet, der für einen stetigen Strom an Einnahmen sorgt [1]

Im - trotz NEEC-Beitritt unter Präsidentin de Paladines und den Reformen unter Präsident de Kervelec - vom französischen Adel dominierten Frankreich der 2070er gab es (wieder) einen "Baron von Straßburg". [11]

Locations[Bearbeiten]


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikelstub Straßburg in der Shadowhelix, der hier erweitert wurde, und hier wie dort unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Straßburg in Shadowrun sind:

Quellenbücher:[Bearbeiten]

Romane:[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - France - nur französisch, steht teilweise im Widerspruch zum aktuellen, offiziellen Shadowrun-Kanon.
^[2] - SOX S.21
^[3] - Schattenhandbuch 3 S.75

^[10] - Dieses Team stellt eine Eigenerfindung von Benutzer "Zeitgeist" für seine LJGV-Schlusstabelle 2081 dar. Es ist daher nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.
^[11] - Der Baron von Straßburg ist eine Eigenerfindung von Benutzer "Japan001", und somit nicht quellengedeckt oder kanonisch.

Weblinks[Bearbeiten]