Star Trek

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
"Star Trek"-Logo von 2009

Star Trek ist ein Science-Fiction-Universum, das in der Zukunft spielt. Es ist eine der längst laufenden Popkultur-Intellectal Properties, ist aber deutlich schlechter in die Sechste Welt gealtert als Star Wars.

Geschichte[Bearbeiten]

Eine alte SciFi-Franchise, begann Star Trek als Flatscreen-Fernsehserie. Nach einem Abflauen des Interesses an der IP in den 2000ern wurde die IP durch einen Reboot 2020 wieder revitalisiert, der unter Fans immer noch als die beste Phase der Franchise gilt, kein Vergleich zu dem, was in den 2050ern bis 2070ern produziert wurde [1]. Eine weitere Neuauflage in den 2050ern war kein so großer Erfolg, trotz einer groß angelegten "Unendliche Weiten, die nie zuvor ein Mensch gesehen hat"-Werbekampagne [2]. Einer der Charaktere in diesem Re-Relaunch war der Russe Petrov [3] ein anderer der Schiffsarzt Mr. Bones [4].

Kulturelle Relevanz[Bearbeiten]

Der Term Red Shirt für entbehrliche Nebencharaktere (oder Arbeitskräfte), bezogen auf die oft grausam und des Effekts willens sterbenden Soldaten der Sternenflotte aus der Serie, hat sich bis in die 2050er gehalten.[1]


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Star Wars in der Shadowhelix, wo er - wie hier - unter GNUFDL steht. Autorenliste siehe hier.

Primärquellen zum Phänomen Star Trek bei Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Shadowrun Returns Anthology p.92
^[2] - Vertigo S.???
^[3] - SRM 02-06 The Flip Side p.18
^[4] - SRM 01-02: Strings Attached p.26

Weblinks[Bearbeiten]