Soziale Werkstätten Frankfurt-Rödelheim

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Soziale Werkstätten Frankfurt-Rödelheim
Überblick (Stand:2072)
Kurzbeschreibung:
Gemeinnützige Werkstätten / Mietwerkstatt für Autoschrauber
Lage:
Eschborner Landstraße 123, FrankfurtFrankfurt-Rödelheim, Groß-Frankfurt, Allianz Deutscher Länder
Besitzer: Endrohr (& Cornholio)

Die Sozialen Werkstätten in Frankfurt-Rödelheim im Groß-Frankfurter Plex sind ein in der Szene bekanntes Schrauberparadies, das besonders von jenen Hobby-Mechanikern und Freizeit-Schraubern genutzt wird, denen zu Hause der Platz - und häufig auch das Spezialwerkzeug - fehlt, um wirklich professionell ihrem Hobby zu frönen.

Geschichte[Bearbeiten]

Entstanden sind die Sozialen Werkstätten in Frankfurt-Rödelheim ursprünglich in den Jahrzehnten vor der Jahrtausendwende, als die damalige BRD noch mit Projekten wie HZA ("Hilfe zur Arbeit") und ABM- (Arbeits-Beschaffungs-Maßnahmen) versuchte, Langzeitarbeitslose zu beschäftigen, und gleichzeitig die Statistik zu schönen. Heute ist dieser ursächliche Zweck der Einrichtung - ungeachtet einer Art Revival dieser Art von Sozialpolitik in Form des gescheiterten Projekts "Arbeit für Sozialhilfe" in den '60ern vor dem zweiten Crash - lange Geschichte. Vielmehr stellen die ehemaligen, gemeinnützigen Werkstätten, wo seiner Zeit E-Schrott demontiert und dem Recycling zugeführt oder alte Fahrräder wieder aufgearbeitet und dann an neue Besitzer verkauft wurden, zu Beginn der '70er faktisch eine Mietwerkstatt für alle weniger finanzkräftigen Hobbyschrauber der Rhein-Main-Region dar [1].

Beschreibung[Bearbeiten]

Angehörige der Bastler- und Schrauberszene können in den Sozialen Werkstätten für kleines Geld Hebebühne und Montagegrube mieten und das vorhandene Werkzeug nutzen, um dann in Eigenregie ihren fahrbaren Untersatz ein wenig aufzumotzen. Neben den erwähnten Werkzeugsätzen, Montagehilfen und Diagnosetools findet der Autofreund hier zudem auch einen Platz für Testfahrten [1].

Shadowtalk Pfeil.png Die zu verbauenden Teile muss dabei jeder selber mitbringen, und wer Waffen oder anderes, grob illegales Zeug in sein Fahrzeug einbauen möchte, macht das nachts, und muss was extra zahlen, damit der Cheffe für die Werkstatt länger offen lässt, wenn keine neugierige Laufkundschaft mehr da ist, aber fachkundigen Rat gibt's hier - namentlich für Anfänger - häufig auch gratis.
Shadowtalk Pfeil.png The Autobahner
Shadowtalk Pfeil.png Oder man bestellt bestimmte Teile vor und kann dann munter drauf los schrauben. - Das geht da nämlich auch... Außerdem bietet der findige Besitzer den geneigten Kunden den An- und Verkauf von Teilen/Fahrzeugen/Drohnen. Wer also mal schnell eine unregistrierte Karre benötigt...
Shadowtalk Pfeil.png The Transporter - a Man on a Mission
Shadowtalk Pfeil.png Die Halle ist der Wahnsinn! Es gibt sogar eine Hebebühne für verdammte PANZER! Der Kerl hat ein riesiges Lager an Ersatzteilen und seine Connections sind erste Sahne, wenn du spezielle Teile brauchst.
Shadowtalk Pfeil.png QuikChik ...hätte echt nicht gedacht, daß es sowat in den AGS gibt... und dann noch inner ober-spießigen Company Town wie Frankfurt!
Shadowtalk Pfeil.png Vergiss nicht die „Teststrecke“ zu erwähnen Schwester. Der Kerl hat eine Zufahrt zur angrenzenden A5 Richtung Kassel geschaffen. Man kann also wenn Bedarf besteht, vom Gelände direkt auf die A5 und das Auto mal voll ausfahren. Bei Problemen fährt man wieder zurück und nimmt die nötigen Korrekturen vor.
Shadowtalk Pfeil.png Bleifuß - Banzai! - The Autobahn!

In der Folge haben sich die Sozialen Werkstätten zu einem Treffpunkt der großen Biker-, Schrauber-, Modder- und Tuner- wie auch der illegalen Renn- und Duellistenszene Groß-Frankfurts entwickelt, wozu sicherlich auch der derzeitige Leiter der Einrichtung beigetragen hat, der unter dem Persona "Endrohr" in den späten 50ern und die ganzen 60er hindurch eine Größe der Szene war [1].

Shadowtalk Pfeil.png ...zu der mein alter Freund und ewiger Rivale immer noch die besten Kontakte hat: Auf Nachfrage kann der durchaus das eine oder andere Fahrzeugteil besorgen, das irgendwo im Sprawl vom Laster gefallen ist, oder auch mal 'n komplettes Gefährt oder ne Drohne, die ihrem Vorbesitzer auf die eine oder andere Art abhanden gekommen ist!
Shadowtalk Pfeil.png Batman ...lohnt sich echt, mal in Rödelheim vorbei zu schauen, wenn man südlich des Ruhrplex unterwegs ist!

Sein Chefmechaniker - und, was die wenigsten wissen, Mitbesitzer - ist Cornholio, kurz: Corn, ein Exrunner, der allerdings gewisse Defizite im zwischenmenschlichen Bereich hat, und daher das Verhandeln grundsätzlich seinem Partner überlässt.

Besondere Events[Bearbeiten]

Manchmal - namentlich an Samstagen oder dem für derartige Veranstaltungen Allianz-weit berüchtigten Karfreitag - finden in den Sozialen Werkstätten in Frankfurt-Rödelheim regelrechte Schrauberparties statt, wo sich das Who is who der hiesigen Auto-, Racing- und Duellistenszene zum Schaulaufen trifft. Dann finden sich hier natürlich auch die üblichen Biker-Bräute und Boxenluder, es gibt reichlich Bier und die fetten Beats aus den fahrzeugeigenen HiFi-Systemen gehören - neben dem Dröhnen der Motoren - selbstverständlich zur unverzichtbaren Begleitmusik bei derartigen Events... [1]

Shadowtalk Pfeil.png Und dann ist da noch die - wirklich riesige - Vereinsfahne des «MSV Duisburg», die die Stirnwand der Werkstatt ziert, und die jedem verrät, dass Endrohr nach wie vor ein echter Ruhri ist, egal, wie fest er inzwischen in Groß-Frankfurt mit seiner lokalen Tuner-, Racer- Drifter- und Duellistenszene verwurzelt sein mag: Schließlich gilt im Plex unverändert
"Du kannst Dir Deinen Job, Deine Frau und vielleicht noch Deinen Hund aussuchen - aber Dein Verein wird Dir GEGEBEN!"

Shadowtalk Pfeil.png Hattrick


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Konzernenklaven S.190

Weblinks[Bearbeiten]