Sorbonne

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sorbonne
Überblick (Stand:2063)
Alternativname:
Paris I Panthéon-Sorbonne,
Paris III Sorbonne Nouvelle &
Paris IV Paris-Sorbonne.
Location:
Universität (bzw. deren Hauptgebäude)
Lage:
Rue St. Jacques im Quartier Latin am linken Seine-Ufer, Paris, Frankreich

Die Pariser Sorbonne ist eine hoch angesehene und geschichtsträchtige französische Universität.

Begriff[Bearbeiten]

Die Sorbonne ist eigentlich nur ein Gebäude der Pariser Universität, das aber oft synonym für die gesamte Organisation gebraucht wird.

Das historische Gebäude der Universität, auf das sich der Name bezieht, beherbergte im Mittelalter Sitz des Kollegs der Sorbonne und wurde zum Synonym für die alte Pariser Universität, die bis 1793 bestand wie auch für die neue Pariser Universität zwischen 1896 und 1971. Danach beherbergte der Gebäudekomplex drei der 13 aus Universitätsreform von 1970/71 hervorgegangenen Pariser Universitäten: Paris I Panthéon-Sorbonne, Paris III Sorbonne Nouvelle und Paris IV Paris-Sorbonne.

Lage[Bearbeiten]

Die Sorbonne liegt an derer der Rue St. Jacques im Pariser Quartier Latin am linken Seine-Ufer. Angegliedert ist die Kirche der Sorbonne, da viele Lehrkörper auch Priester sind.

Fakultäten[Bearbeiten]

Thaumaturgie[Bearbeiten]

Die Sorbonne beherbergt in der erwachten, Sechsten Welt eine bedeutende thaumaturgische Fakultät und Paris' prestigeträchtigstes magische Forschungszentrum. Geleitet wird es von Professor Ètienne Dumas. Für Anhänger der Avantgardistische Thaumaturgie bildet die Sorbonne eines der europäischen Zentren, wo nach diesem magischen Paradigma gelehrt und geforscht wird.

Persönlichkeiten[Bearbeiten]

Dozenten:[Bearbeiten]

Célestine Renard, eine Expertin in Sachen Insektengeister, lehrt an der Sorbonne.


Quellen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  • Shadowhelix: Sorbonne - die Universität in Shadowrun
  • Wikipedia: Sorbonne - die Universität in der realen Gegenwart
    Die geschichtlichen Angaben in der Einleitung wurden von dort übernommen. (Autoren des Artikels siehe hier.)