Simsinn-Aufzeichnungen

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von SimSinn-Aufzeichnungen)
Wechseln zu: Navigation, Suche

SimSinn-Aufzeichnungen oder "SimSinn-Filme", häufig auch schlicht: Sims, sind eine in den 2050ern, 60ern und 70ern verbreitete Form der Unterhaltung. Dem Film unterliegt dabei ein von den Darstellern aufgezeichneter und meist nachbearbeiteter SimSinn-Feed.

Da sie in der Regel ausschließlich in einem digitalen Format vorliegen spricht man auch von SimSinn-Files oder -Dateien.

Beschreibung[Bearbeiten]

Der Konsument «erlebt» was der Schauspieler gesehen, gefühlt gehört, gerochen und geschmeckt hat (oder was die Tricktechnik bei Schnitt und Nachbearbeitung ihn fühlen, schmecken usw. lassen will) - er ist also mit allen Sinnen Teil des Simsinn, womit der Slogan eines Sportsenders aus dem 20sten Jahrhundert «Mittendrin statt nur dabei» Realität wird!

Aufgezeichnet gibt es so ziemlich alles, was ein Pubikum findet. Actionfilme sind besonders beliebt: «Rambo IX - Sibirische Metzeltour», «Karl Kombatmage». traditionelle Fantasy (TradFant genannt) wie «Neil, der Orkbarbar», James Bond, Piratenabenteuer oder Western, in denen die Indianer NICHT gewonnen haben... Auch Romanzen oder harmonisches Familienleben wird als SimSinn angeboten, ebenso wie entspannender Urlaub in fernen Ländern, für alle, denen die Zeit und das Geld für eine reale, mehrwöchige Urlaubsreise fehlt. Genauso gibt es auch Sportsims, namentlich von diversen Extremsportarten, was von Bergsteigen über Tauchen, Wildwasserrafting, Autorennen und Abfahrtskilauf inklusive Sprungschanze bis hin zu Urban Brawl oder Combat Biking geht. Ein weiterer Trend sind Simsinn-Aufzeichnungen von Lifekonzerten wie dem «Ragnarock»-Festival in Berlin...

Shadowtalk Pfeil.png Manchmal haben SimSinn-Chips echt total bekloppte Titel: Der Klassiker «Free Fall» mit Honey Brighton oder «Rock Solid» mag ja noch angehen... aber «Waste Paper»?
Shadowtalk Pfeil.png Warlock
Shadowtalk Pfeil.png Mann ey... der korrekte Titel von Megamedias neuestem SimSinn Hit war «Paper Trails», Du Decker-Null! - Ich könnt mich heute noch selber innen A...h beißen, daß ich meine «Ronins» damals, innen '50ern Deinetwegen verdammten 'n Truck voll Altpapier hab kapern lassen, und dafür auch noch Stress mit den «Barons» auf deren eigenem Turf riskiert hab!
Shadowtalk Pfeil.png Daimyo Derek

Auch wenn das gerne schamhaft verschwiegen wird, sind Sim-Pornos die Simsinn-Aufzeichnungen, für die es den vermutlich größten Markt gibt... Gewalt- und erst recht Snuff-Sims mit unfreiwilligen Darstellern sind die wirklich finstere, abstoßende Seite des SimSinn!

Typen[Bearbeiten]

Man unterscheidet zwischen MonoP (P steht für Perspektiven), wo der User auf die Rolle des Hauptdarstellers beschränkt ist, und PolyP-Sims, bei denen der User zwischen den einzelnen Darstellern des Sims wechseln kann. Davor, mehrere Perspektiven simultan zu genießen, wird dringend abgeraten (auch wenn manche Chips oder Abspielgeräte das erlauben), da es zu schwerer Desorientierung oder im schlimmsten Fall sogar zu schizophrenen Effekten beim Anwender führen kann.

Sim oder BTL?[Bearbeiten]

Bei SimSinn müssen Beschränkungen für die Signalspitzen eingebaut werden, da sonst zu intensive Empfindungen vermittelt werden, was suchterzeugend wäre. - Genau das also, was bei BTL-Chips der Fall ist... Wie die Grenzen sind, bei denen legale Sims aufhören und illegale BTLs oder Dreamchips anfangen, ist nicht überall gleich geregelt. Im Freistaat Kalifornien (Calfree oder auch CFS) sind weit höhere Signalspitzen legal, als in den UCAS oder den ADL. - Deswegen sind die dort freiverkäuflichen sog. CalHots eine begehrte Schmuggelware für Syndikate und Gangs jeglicher Coleur (nicht zu letzt auch für die «Chinese Deadly Dwarfs»!)

Normale, kommerzielle SimSinn-Aufzeichnungen kosten 2072 pro Chip/Download zwischen 5 und 200 Nuyen aufwärts, während bei BTL-Aufnahmen der Endabnehmerpreis bei 20 Nuyen bzw. Euro pro Dosis der elektronischen Droge beginnt. Speziell auf Wunsch eines einzelnen Kunden als Auftragsarbeit programmierte Sims/BTLs, wie sie etwa die Mafiosi der kroatischen Djorovics oder Domitian in München herstellen, können locker Preise von 1.000, 5.000 oder gar 10.000 € für einen einzigen SimSinn-Film haben.

Voraussetzungen für den Konsum[Bearbeiten]

Simsinn-Aufzeichnungen werden von Simsinn-Chips mittels eines SimSinn-Abspielgerätes und eines Elektrodennetzes oder direkt via Chipbuchse in das Gehirn des Users geleitet. Neben mobilen SimSinn-Abspielgeräten und Home-Entertainmentanlagen (die entsprechend teuer sind) gibt es noch Simsinn-Kinos in den Plexen... Außer als Chips gibt es SimSinn-Aufzeichnungen auch als Download aus der Matrix, erst recht aus der kabellosen WiFi-Matrix der 2070er: Hier kann der User mit ein und dem selben Kommlink aus einem virtuellen Katalog eines Online-Stores auswählen, das betreffende Sim direkt draht- und bargeldlos bezahlen, es herunterladen und es sich mittels eines zu seinem PAN gehörigen Sim-Modul gleich reinziehen.


Quellen[Bearbeiten]