Silicon Valley

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Silicon Valley
Überblick (Stand:?)
Location:
Ares-Konzernenklave, Technologiestandort
Lage:
San Francisco Bay Area, Freistaat Kalifornien
Koordinaten:
37°23'0" N, 122°2'0" W (GM), (OSM)
Besitzer: Ares Macrotechnology
Sicherheit: Knight Errant, Ares Konzernmilitär

GeoPositionskarte Kalifornien - Silicon Valley.png

Silicon Valley ist eine Konzernenklave von Ares Macrotechnology in Kalifornien. Der für seine technologische Innovation berühmte Standort liegt in der San Francisco Bay Area.

Geographie[Bearbeiten]

Silicon Valley liegt südlich von San Francisco und bildet den südlichsten Teil der Bay Area. San Jose ist die größste Stadt im Valley.

Geschichte[Bearbeiten]

Silicon Valley war - neben der Kleinstadt Redmond, die heute Teil des Seattle Metroplex ist - das Zentrum der Micro Chip- und Computer-Industrie der alten USA.

Eigentlich war das Valley einer der wichtigsten Gründe, warum die Japanokons sich 2036 mit Unterstützung der japanischen Regierung San Francisco sicherten.

Shadowtalk Pfeil.png Der Hilferuf der Regierung des gerade unabhängig gewordenen Kalifornien aus Sacramento wegen der Elfeninvasion im Norden und Aztlans territorialen Ambitionen im Süden war lediglich ein willkommener Vorwand für die Entsendung der Kaiserliche Japanischen Marine und speziell der zugehörigen Marine Infanterie...
Shadowtalk Pfeil.png Native Californian ...und die haben ja auch sogut wie nix dazu beigetragen, die Tír-Truppen aufzuhalten!

Aber es kam anders. Ares gelang es seine japanischen Konkurrenten auszumanövrieren und sich den Hauptteil der innovativen Valley-Firmen, darunter etwa Computer-Pionier Apple Computer Systems [E1], zu sichern. Auch im Nachhinein ist nicht klar, wie Ares den Auskauf so schnell organisieren konnte. Es wird vermutet, daß Damien Knight Insiderinformationen über die japanischen Pläne hatte [1]. Die Konzernenklave im Silicon Valley diente dem Konzern nicht zuletzt dazu, ein Auge auf die Aktivitäten der Japanokons in San Francisco zu haben.

Shadowtalk Pfeil.png Die von AGE verbreitete Behauptung, Ares habe vom Silicon Valley aus auch ein Auge auf die Pueblos in der Mojave, und halte - ganz der patriotische Konzern, als der sich die Detroiter gerne darstellen - weitere Expanisionsgelüste des PCC und des Pueblo-Militärs in Schach, ist dagegen kaum mehr als ein Lippenbekenntnis und in Wahrheit reine Augenwischerei. - Drek: Tatsächlich hat mein Ex-Arbeitgeber den Truppen des PCC beim Aufmarsch in der Wüste und der folgenden Besetzung und Befriedung von Los Angeles im Jahr des Kometen wohl sogar dezente, logistische Unterstützung geleistet!
Shadowtalk Pfeil.png The Neon Samurai ...Ares, AGE und Knight sind eben immer noch die selben, bigotten Heuchler!

Während des Besatzungsregimes des Kalifornischen Protektorats wurde Knight Errant- und Firewatch-Veteran Lieutenant Colonel Lloyd Ritter von seinem Dienstherren nach Silicon Valley versetzt [2], wo er mit den ihm unterstellten Ares-Konzernsicherheitskräften die abtrünnigen Kaiserlich-Japanischen Marines unter General Saito erfolgreich davon abhielt, auch das Silicon Valley zu besetzen. Außerdem unterstützte Ares von hier aus den Widerstand in Chico-Oroville - respektive im COGMA - mittels Waffenlieferungen, Militärberatern und der Bezahlung von Runnern und Söldnern, die halfen, eine Einnahme des für die Wasser- und Lebensmittelversorgung Kaliforniens so wichtigen gebiets durch Saitos Japaner zu verhindern.

Das Ares-Firewatch-Team, das 2064 die Kernwaffe von Winternight entschäfte, die den San Andreas-Graben destabilisieren sollte, war im Valley stationiert. [3]

Erläuterungen[Bearbeiten]


^[E1] - Es wird angenommen, dass Apple zu diesem Zeipunkt in das Ares-Firmenimperium eingegliedert wurde.

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Silicon Valley in der Shadowhelix, wo er ebenso, wie hier unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zum Silicon Valley in Shadowrun:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - California Free State p.70 (nur englisch)
^[2] - Year of the Comet p.108, 154 / Das Jahr des Kometen
^[3] - System Failure p.80 / Systemausfall

Weblinks[Bearbeiten]