Shiawase Amaterasu Solar

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Shiawase Amaterasu Solar
Überblick (Stand:2078)[1]
Branche: Energiekonzern mit Konzentration auf Solarstrom
Mutterkonzern: Shiawase Energy
(Shiawase Corporation)
Konzernstatus: Tochterfirma

Shiawase Amaterasu Solar ist ein Energiekonzern mit Spezialisierung auf Solartechnologie.

Name[Bearbeiten]

Amaterasu (jap. 天照), mit vollem Namen Amaterasu-ō-mi-kami (天照大神, dt. Am Himmel scheinende große erlauchte Göttin) ist die japanische Sonnengöttin und die wichtigste Kami des japanischen Shintō-Glaubens.

Geschichte[Bearbeiten]

Shiawase Amaterasu Solar ist ein in Folge der vom Shiawase Shinto Advisory Board eingeleiteten Neuausrichtung der Shiawase Corporation durch Fusion mehrerer kleinerer Shiawase-Töchter neu entstandener Energiekonzern. Er soll innerhalb von Shiawases Energiesparte im Zuge der Orientierung an den Prinzipien von Shiawase Damashii nach und nach das übelbeleumundete Shiawase Atomics ablösen, und künftig - neben Shiawase Fuzion, das aus Shiawase Atomics ausgegliedert wurde - das Hauptstandbein von Shiawase Energy bilden.

Shiawase Amaterasu hat eine Region im Chinesischen Meer als Baugrund für riesige schwimmende Solarpanele in Besitz genommen, wobei sie dort - eher zufällig - große Mangan-56-Vorkommen entdeckten. Indem sie diese 2068 an Shiawase Envirotech abtrat, provozierte die Konzerntochter einen Konflikt mit Wuxing, der - nach fruchtlosen Protesten des Hongkonger Konkurrenten - rasch eskalierte und 2070 bereits zum Einsatz von Konzernkriegsschiffen und Freibeutern auf beiden Seiten geführt hat.

Shadowtalk Pfeil.png Neben diesen schwimmenden Solarenergie-Parks in Fernost und den Satelliten, mit denen das Japanische Kaiserreich einen Großteil seiner Sonnenenergie gewinnt, die per Mikrowellenlaser zu Empfangsstationen auf die Erde geschickt wird, hat Amatserasu Solar noch andere terrestrische Standorte, rund um den Globus. - Beispielsweise bauen sie derzeit in der libyschen Wüste mit Unterstützung der Magrebkonföderation an einem gigantischen Solarkraftwerk, auch, wenn es beim Bau Verzögerungen gegeben hat, da gewisse Piraten eine Schiffsladung Solarpanele auf dem Weg nach Libyen abgefangen und umgeleitet haben. - War für die betreffende Crew sicher lukrativ, aber dafür haben die Jungs vom Käpt'n jetzt auch den MIFD am Hacken! [10]
Shadowtalk Pfeil.png The inedible Gollum
Shadowtalk Pfeil.png Da hat Kollega Gollum leider verdammt recht: Seit wir wieder in Hansecity sind, klebt Shiawases Konzerngeheimdienst wie verdammtes Pech an meiner bewährten «Impaler of Irongrad», und mein Technomancer, Kwang, hat schon etliche von deren berüchtigten Matrix-Suchbots ins ewige Datennirvana befördert, die uns zu nahe kamen... Drek auch! [10]
Shadowtalk Pfeil.png Karel - letzter Käpt'n der kgl.-böhmischen Gebirgsmarine
Shadowtalk Pfeil.png Und im übrigen produzieren die bei Amatserasu - trotz entsprechender Expertise - längst nicht all ihre Solarpanele selbst. - Die Fracht, die wir umgeleitet ha'm, kam z. B. von der Seattler Sol Corporation! [10]


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Megakons 2078 S.201
^[10] - Der Inhalt beider Shadowtalkkommentare stellt eine reine Eigenerfindung der Benutzer "Karel" und "Charly" dar, und ist daher nicht durch offizielle Shadowrun-Quellen abgedeckt.

Weblinks[Bearbeiten]