Schorschi (Künstleragent)

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schorschi
Geschlecht männlich
Metatyp unbekannt
Nationalität österreichisch (Burgenländer)
Beruf Künstleragent

Schorschi nannte sich ein Burgenländer und Betreiber einer Künstleragentur am Wienberg, der als Hawara und Dr. Nowak allerdings mit Vorsicht zu genießen war: Zwar leierte der Mann, der von Leuten, die ihn persönlich kannten wenig schmeichelhaft als "dauer-geil" beschrieben wurde, über den Wiener Schieber, der unter dem Straßennamen "Der Gute Onkel Fröhlich" bekannt war, die eine oder andere Hockn im Musik-Biz an, aber mit dem Bezahlen hatte er es nicht so... Daher waren auch einige Grazer Runner, die im Oktober '57 extra für einen von ihm in Auftrag gegebenen Einbruchdiebstahl in die Hauptstadt gekommen waren, mehr als sauer: Nach dem sie den Fischzug sauber ausgeführt hatten, sahen die Päpstin und mehrere von den Getupften nämlich keinen müden Effektiven. Das führte in der Folge dazu, daß sie auf Schorschi ein Kopfgeld aussetzten, da sie der - verständlichen - Ansicht waren, daß so etwas gar nicht erst einreißen dürfte... Ob der Betreiber der Künstleragentur die folgende Hatz einigermaßen überstand, ist nicht überliefert, aber sein Straßenruf war in jedem Fall im Eimer, und den verdienter Maßen schlechten Ruf dürfte er in den alpenländischen Schatten kaum so bald wieder los geworden sein!


Quellen[Bearbeiten]