Schauspielhaus Bochum

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Schauspielhaus Bochum
Überblick (Stand:2070)[1]
Location: Theater [1]
Lage:
Bochum-Innenstadt, Rhein-Ruhr-Megaplex, ADL [1]
Koordinaten:
51°28'21" N, 7°13'0" O (GM), (OSM)

SchauspielhausBochum.jpg


GeoPositionskarte ADL - Position Bochum im RRMP - Schauspielhaus Bochum.png

Das Schauspielhaus Bochum ist eine Theaterstätte in Bochum in der Nähe des Bermudadreiecks [1].

Beschreibung[Bearbeiten]

Während der Neubau des Schauspielhauses - architektonisch - vielleicht nicht halb so reizvoll ist, wie das bereits deutlich vor der Jahrtausendwende errichtete Krupp-Aalto-Theater in Essen, ist sein künstlerischer Rang unumstritten: Es ist deutschlandweit bekannt und gilt als eine der besten Spielstätten in der Allianz Deutscher Länder, wenn es um Schauspiel geht. Hier treffen sich klassische Theaterliebhaber um sich Klassiker und moderne Stücke zur Gemüte zu führen [1]. In unmittelbarer Nähe liegt der «Swing Club» [2].

Shadowtalk Pfeil.png Die Schieberin Guinness ist hier oft zu finden [2].
Shadowtalk Pfeil.png Rose
Shadowtalk Pfeil.png Neben Schauspiel gibt es hier auch Opern- und Balettaufführungen. - Etwa eine Tschaikowski-Werkreihe mit dem Elfischen Tänzer Cedric Herrmann, der vor dem letzten Crash ein Star am New Yorker Broadway war, und vor seinem Engagement hier ein - mehrjähriges - Gastspiel am Bolschoi in Moskau gegeben hat. - Leider hat er dem Plex '77 - aus persönlichen Gründen - den Rücken gekehrt, was sowohl für das Schauspiel als auch für die Lloyd-Webber-Halle, wo er im neuen Musical "WinterИacht" zu bewundern war, ein herber Verlust ist! [3]
Shadowtalk Pfeil.png Critic's Choice


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Deutschland in den Schatten II S.88

^[2] - Der "Swing Club" und die erwähnte Schieberin sind Eigenerfindungen von Benutzer "Japan001" und kommen - bislang - in keiner offiziellen Quelle vor.
^[3] - Die erwähnte Tschaikowski-Balett-Werkreihe in den 2070ern, der russische Tänzer und das Werk, in dem er in der Lloyd-Webber-Halle zu sehen war, sind Eigenerfindungen von Benutzer "Karel", und kommen - bislang - in keiner offiziellen Quelle vor.

Weblinks[Bearbeiten]