San Francisco Bay Area

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die San Francisco Bay Area - häufig verkürzt auf Bay Area - ist eine Metroplexregion im nördlichen California Free State. Sie erstreckt sich rund um die Bucht von San Francisco und über die angrenzenden Städte.

Geografie[Bearbeiten]

Die Bay Area lässt sich in zwei Bereiche Aufteilen. Zum einen den San Francisco Metroplex und zum anderen die umliegenden Städte und Gemeinden, die gemeinhin dazu gezählt werden. Der Metroplex den Distrikt Downtown, der aus dem eigentlichen früheren San Francisco besteht. Südlich davon beginnt die South City, dass ehemalige Städte wie Palo Alto, Redwood City, San Bruno, San Carlos, San Mateo und South San Francisco umfasst. Weiter südlich beginnt das Silicon Valley, welches wiederum San Jose, Santa Clara, Sunnyvale und die Ares-Enklave Orchard umfasst. Nördlich davon liegt der Distrikt Fremont. Weiter nördlich davon beginnt der Distrikt Oakland, der in etwa von Halferville über Hayward und San Leandro bis nach Berkley reicht.

Außerhalb des Metroplexes liegen noch etwa die Orte des Diablo Valley wie Concord, Contra Costa, Orinda oder Wallnut Creek, aber auch Ortschaften wie Livermore. Zusätzlich liegen in der nördlichen Bucht noch Städte wie Richmond und Sausalito. An der Pazifikküste wiederum liegen noch Städte wie Half Moon Bay, Moss Beach, Pacifica, Pescadero und San Gregorio.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Besetzung der Bay-Area durch das Kaiserlich Japanische Marine Corps erfolgte 2036 als Reaktion auf den an Japan gerichteten Hilferuf des gerade gegründeten Freistaates Kalifornien, der sich durch eine Invasion Tír Tairngire im Norden und eine zweite Invasion durch Aztlan im Süden bedroht sah. Eigentlich zielte dieser Hilferuf darauf, (nominell unverlangte) Unterstützung durch UCAS oder CAS Armed Forces zu erhalten, tatsächlich führte er jedoch dazu, dass San Francisco zum Bay Tokyo wurde, das faktisch vom Kaiserreich Japan und den Japanokons beherrscht wurde.

Als der neue Tenno, Kind-Kaiser Yasuhito, im Jahr des Kometen in Folge der Ring-of-Fire-Katastrophe die Abkehr von der Yamato-Doktrin verkündete, und die japanischen Truppen aus aller Welt zurückrief, um in der Heimat beim Wiederaufbau zu helfen, verweigerte Col. Saito mit den ihm unterstellten Verbänden den Befehl, und erklärte den kompletten Freistaat kurzer Hand zum "Protektorat" unter seiner Herrschaft, wobei er sich auch gleich selbst zum "General" beförderte und in Kalifornien eine Militärdiktatur errichtete.

Das Silicon Valley mit seiner von Ares Macrotechnology dominierten Computerindustrie war dabei der Teil der Bay Area, den General Saito nach seiner Machtergreifung - dank des entschlossenen Widerstands der Ares-Konzerntruppen unter Lt.-Col. Lloyd Ritter - nicht erobern und seinem Kalifornischen Protektorat eingliedern konnte.

Näheres zu General Saitos dezidiert faschistischem, anti-metamenschlichen Regime findet sich unter dem Stichwort "Kalifornisches Protektorat".

Im Umfeld des zweiten Crashs fand einerseits das Regime General Saitos ein Ende, andererseits wurde die Bay Area, und namentlich San Francisco selbst durch die Detonation einer von Winternights EMP-Bomben bei einem gescheiterten Entschärfungsversuch durch MCT-Kräfte schwer in Mitleidenschaft gezogen.

Nach dem Crash von 2064 betrieben die Bürgermeister Nicole Fernandez und Greg Capito eine Politik, welche die Grenzen des eigentlichen San Francisco massiv ausdehnten. Um etwa 2070 hatte dieses Politik dazu geführt, dass nahezu die gesamte Bay Area in den neuen San Francisco Metroplex eingemeindet wurde.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert größten Teils auf dem Artikel Bay Area bzw. San Francisco Bay Area in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht, und wurde weitgehend unverändert von dort übernommen. Eine Liste der Autoren findet sich hier. Hauptautor ist dort der Benutzer "Jynx", für die aktuelle, überarbeitete dortige Fassung zeichnet Benutzer "Modgamers" verantwortlich.

Primärquellen zur Bay Area in Shadowrun sind: