Samuel Verner

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Samuel Verner
Alias Sam Verner, Twist, "Hundebubi" (von Kham verliehener Spitzname)
Persona Twist
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Magisch aktiv Hundeschamane (ausgebrannt?)
Nationalität kanado-amerikanisch
Konzern-
angehörigkeit
ehem. Renraku
Beruf Shadowrunner, (Ex-?)Decker, ehem. Konzernangestellter

Samuel "Sam" Verner - auch bekannt unter seinem Straßennamen Twist - ist ein Hundeschamane.

Biographie[Bearbeiten]

Er wuchs wohl in Japan auf und hatte eine jüngere Schwester. Sein Vater war Mitglied der US-Streitkräfte in Japan, sein Elternhaus christlich geprägt. Beide Eltern verunglückten tödlich und so musste Sam, der wohl noch nicht volljährig war, früh für sich und seine Schwester Janice sorgen. In der der Hauptniederlassung von Renraku Computer Systems in Tokio - nach eigenen Aussagen zufolge protegiert von Inazo Aneki - wurde er zum Datenbeschaffer ausgebildet. Nachdem seine Schwester zum Ork goblinisierte wurde er nach Seattle versetzt und seine Schwester kam in Folge des anti-metamenschlichen Yomi-Dekrets auf die Aussätzigeninsel Yomi.

Kurz nach seiner Ankunft in Seattle wurde er ungewollt in einen Extraktionsshadowrun unter Leitung von Sally Tsung verwickelt. Er kehrte zum Konzern zurück, wurde von der Konzernsicherheit jedoch als bedenklich eingestuft und durfte nicht in KI-Abteilung der Seattle Niederlassung wechseln. Nach einiger Zeit und durch die Herabstufung frustriert, extrahierte er sich selbst mithilfe eines Kontakts den seine Freundin Hannah herstellte. Seine Extraktion war jedoch ein vom Drachen Häßlich eingeleitetes Täuschungsmanöver um einen Exec von Renraku auszutauschen, er verriet Sam und Hannah. Die Extraktionroute sah nämlich eine illegale Grenzüberschreitung nach Tír Tairngire vor. Diese wurde von einer Spezialeinheit des Tír, den Paladinen vereitelt. Sam überlebte nur durch seine latente magische Begabung, während seine Partnerin Hannah durch einen Raketenangriff getötet wurde.

Seine magische Begabung wurde dann durch Professor Sean Laverty, einem Bekannten des elfischen Deckers Dodger festgestellt. Mit Dodger und dem Straßensamurai Ghost who walks inside startete Sam dann auch einen Rachefeldzug gegen Häßlich. Im Rahmen dieses, hatte er ein Nahtoderlebnis in den Mesas und fand er den Weg zu Hund - seinem Totem - verleugnete aber noch lange seine Begabung.

Er war entscheidend am Tod des Drachen Hässlich - des Sicherheitschefs von United Oil in Seattle - beteiligt. In England wurde er in die Intrigen zwischen dem Hidden Circle - einem verdorbenen Druidenzirkel unter Führung des Wendigos Hyde White, der auch Sam Verners Schwester zu seinen Anhängern zählte - und den Elfen Tír na nÓgs hineingezogen, an dessen Zerschlagung er entscheidenden Anteil hatte. Dabei traf er erneut auf die platinblonde Elfe und Runnerin Katherine Hart, die schon in seine Zusammenstöße mit Hässlich verwickelt gewesen war und war später mit ihr liiert.

Angetrieben durch den Wunsch, die Goblinisierung und MMVV-Infektion seiner Schwester rückgängig zu machen, führte ihn sein Weg in die Gesellschaft von Daniel Howling Coyote, des legendären Kojotenschamanen und Propheten des Großen Geistertanzes. Dieser unterrichtete ihn in der Verwendung der schamanischen Magie. In Australien entwendete Sam Verner am Uluru einen Hüterstein, der ihn bei seinem großen magischen Experiment unterstützen sollte, und befreite damit unabsichtlich eine magische Bedrohung.

Bei einem Ritual, das ähnlich wie der Grosse Geistertanz aufgebaut war, brannte Sam Verner schließlich aus. In den Schatten wird dieses Ritual mit einem sehr alten mächtigen magischen Wesen namens "Spinne", als auch mit Renraku in Verbindung gebracht. Seine folgenden verzweifelten Bemühungen, die Pläne dieser magischen Bedrohung zu vereiteln, die die Metamenschheit gefährdeten und u. a. mit Nuklearwaffen in gesunkenen U-Booten und vergessenen Arsenalen zu tun hatten, führten zu einer Reihe weiterer Runs unter Beteiligung des Orks Kham und des menschlichen Runners Neko Noguchi rund um den Globus.

Zusätzlich dazu traten Gerüchte auf, dass Daniel Howling Coyote bei diesem magischen Ritual sein Leben geopfert hat. Verner kam dagegen zweifelsfrei mit dem Leben davon, liefe weiterhin in den Schatten und lebte mit Katherine Hart zusammen.

Einstellung[Bearbeiten]

Als Shadowrunner folgte er selbst einem strikten Ehrencodex und lehnte es entschieden ab, Menschen oder Metamenschen zu töten, wenn dies irgendwie vermeidbar war. Er trug auf Runs ausschließlich eine Narcoject als persönliche Pistole und übernahm prinzipiell weder Wetwork noch Sabotageanschläge, die zwangsläufig zu Kollateralschaden geführt hätten.

Shadowland-Beiträge[Bearbeiten]

Später trug er verschiedentlich Shadowtalk zu Schattendateien bei, wobei er sowohl unter seinem richtigen Namen als auch unter der Persona Twist postete, und ließ sich von der Schattenreporterin Abigail Danvers zu seinem persönlichen Codex als Runner interviewen.

Shadowtalk[Bearbeiten]


Im Spiel[Bearbeiten]

Profil[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sam Verner in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren kann hier eingesehen werden.

Primärquellen zu Samuel "Sam" Verner in Shadowrun sind:
Quellenbücher:

Romane:

Weblinks[Bearbeiten]