Sacramento

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Sacramento
Überblick (Stand: ?)
Status: Hauptstadt
Lage: Central Valley, CFS
Koordinaten:
38°34'31.4" N, 121°29'10.7" W (GM), (OSM)
Einwohnerzahl: ca. 500.000 (steigend) [3]
Industrie:
Agrar-Industrie (Horizon, Pyramid Enterprises), PlanetLink (Konzern-HQ)

GeoPositionskarte Kalifornien - Sacramento.png

Sacramento ist die Hauptstadt des California Free State.

Geschichte[Bearbeiten]

Sacramento ist eine Stadt, die - jedenfalls in der öffentlichen Wahrnehmung - untrennbar mit dem Kalifornischen Goldrausch im 19. Jahrhundert verbunden ist, auch, wenn ihr Name auf die katholischen, spanischen Missionare zurückgeht, die deutlich früher hierher kamen.

Näheres zur Geschichte Sacramentos vor der Jahrtausendwende, dem Erwachen, dem Geistertanz-Krieg und der Unabhängigkeit des Freistaates Kalifornien findet sich auf der Historienseite Wikipedia unter dem Stichwort "Sacramento".

Als General Saito im Jahr des Kometen in San Francisco sein euphemistisch als "Protektorat" bezeichnetes Besatzungsregime errichtete, dehnte er seine Macht auch ins Sacramento Valley aus, und seine Truppen marschierten - ohne nennenswerte Gegenwehr - in die kalifornische Hauptstadt ein.

Shadowtalk Pfeil.png Wobei die "jubelnden Einheimischen" am Straßenrand, die bei seinem Einmarsch applaudierten, das allerdings in der Regel keineswegs freiwillig gemacht haben, sondern von den Japanischen Marines praktisch mit der Knarre im Rücken zum Klatschen und "Hurra"-Schreien gezwungen wurden... davon abgesehen, daß sie größtenteils Mitarbeiter der Japano-Kons waren, und folglich keine große Wahl hatten, wenn sie nicht ihren Job riskieren wollten!
Shadowtalk Pfeil.png Native Californian

2072 ist General Saitos Okkupation ebenso wie die Ausgangssperren für Metamenschen Geschichte. In der Folge kehren viele metamenschliche Einwohner, die nun wieder alle Teile der Stadt betreten dürfen, nach und nach zurück, und sorgen für einen signifikanten Bevölkerungsanstieg. [3]

Wirtschaft[Bearbeiten]

Sacramento bildet das Zentrum der - mehrheitlich industrialisierten - Landwirtschaft im Central Valley, was sowohl die Agrarsparte Horizons und Pyramid Enterprises als auch kleinere Familienbetriebe umfasst. [3]

Konzerne[Bearbeiten]

Der Matrix Service Provider PlanetLink hat sein globales HQ in Sacramento. [1]

Sport[Bearbeiten]

Sacramento ist die Heimat verschiedener Profiteams, die in den großen, nordamerikanischen Ligen spielen: hierzu gehören etwa American Football Spieler der «Sacramento Chargers», die Basketballer der «Sacramento Kings», und die Baseball-Mannschaft der «Sacramento Padres». [2]

Verkehr[Bearbeiten]

Durch den Sacramento Fluss und einen künstlichen Kanal, der für mittlere Frachtschiffe befahrbar ist, ist Sacramento mit der Bucht von San Francisco und dem Pazifik verbunden. Das Straßen- und Eisenbahnnetz ist gut ausgebaut, wird aber seit dem Sturz General Saitos, der es für seine Militärmaschinerie instrumentalisiert hatte, nicht mehr so gepflegt, wie vorher. [3]

Shadowtalk Pfeil.png ...was den Farmern und den Verantwortlichen der Agri-Kons '72 bereits anfing, Sorgen zu machen.
Shadowtalk Pfeil.png Asphalt Cowboy


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Target: Matrix p.15 / Brennpunkt: Matrix
^[2] - Shadowbeat (nur englisch)
^[3] - Sixth World Almanac / Almanach der Sechsten Welt S.188

Weblinks[Bearbeiten]