S-K Centurios Essen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

S-K Centurios Essen
(Stadtkrieg)

Überblick (Stand:2080)[1]

Sk-centurios.png

© Pegasus Spiele
Teamfarben: Purpur, Rot [2]
Spitznamen: Centurios
Gegründet: 2030 [2]
Stadt: Essen
Sponsoren: Saeder-Krupp [2]
Liga: DSKL [2]
Präsident: Dr. Nina Neukäter [2]
Trainer: Thomas Bleckmann [2]
Erfolge:
diverse Deutsche Meister-Titel, Siege im Krupp-Massaker, mehrfacher Teuton-Bowl-Sieger, Weltmeister 2072 [2]

Die S-K Centurios Essen sind das Stadtkriegsteam Saeder-Krupps innerhalb der DSKL, das national wie international zu den absoluten Top-Teams zählt, häufig sowohl den Meistertitel der Liga als auch den Teuton Bowl und das Turnier des "Krupp Massakers" im Rhein-Ruhr-Megaplex und in der Vergangenheit auch schon mehr als einmal den Eurobrawl und den Weltmeistertitel im Urban Brawl gewonnen hat [2].

Geschichte[Bearbeiten]

Die «S-K Centurios Essen» wurden 2030 gegründet, und spielen seit Beginn der Liga ununterbrochen in der DSKL. In dieser Zeit haben sie zahllose Meistertitel und Teutonen-Bowl-Siege errungen, und auch das alljährliche Wohltätigkeitsturnier des «Krupp Massaker» häufig dominiert, wozu noch Eurobrawl- und Weltmeisterschafts-Teilnahmen und Siege kommen [2].

Neben ihrer (der hohen Zahl an absoluten Topspielern geschuldeten) spielerischen Qualität und der ausgeklügelten Taktik sind die Centurionen auch für ihre harte, brutale Spielweise bekannt, die ihnen - ebenso wie den «Ruhrmetall Leviathanen» und «Frankfurt Massaker»- den Ruf eingebracht hat, zu den Knochenbrechern der Liga zu gehören [3]. Beispielsweise schlug der für die Centurios spielende Troll Chrome Bean 2058 in einem Match gegen die «Black Barons Mainz» dem Mainzer Spieler Ordog eine Hand ab (die später vom Mainzer Sani Anubis ersetzt wurde). - Nichtsdestotrotz gelang den Mainzern in dieser Partie jedoch das (seither von keinem anderen Team wiederholte) Kunststück, einen Wipeout gegen die «S-K Centurios Essen» zu erzielen, mit dem sie sich damals die Deutsche Meisterschaft sicherten [4].

2062 errangen sie einen schon legendären Sieg durch Wipeout gegen die «Naniten Nürnberg», an dem ihr Star-Jäger und späterer Allstars-Spieler Jorn "Wyvern" Bullat entscheidenden Anteil hatte [15]

In der Saison 2068/69 kam es zu einem extremen, sportlich kaum erklärlichen Leistungseinbruch der Mannschaft, der im Austausch des kompletten Managements und Trainerstabes sowie der Verpflichtung von drei neuen Spielern resultierte [2].

Im Rahmen des International Urban Brawl World Cup 2072 trafen sie erstmals auf die «Horizon Coordinators». Bei dieser Begegnung verleitete ihr Stürmer Benjamin Schäfer den gegnerischen Spieler Kito Ita zu einem Angriff, was damit endete, dass dieser für den Rest des Jahres verletzt ausfiel. Seither sind alle Partien gegen das NAUBL-Team der Horizon Group von besonderer Brutalität geprägt, in der sich die Rivalität beider Megakonzerne spiegelt [16]. In der Folge gewannen sie 2072 dann auch den Weltmeistertitel [2].

Im Teutonen-Cup 2073 legten die «Centurios Essen» einen beeindruckenden Durchmarsch hin, wobei sie symbolisch die Teams von Saeder-Krupps wirtschaftlichen und politischen Gegenspielern in der Allianz - Mitsuhamas «Cyberzombies Düsseldorf», die «Ruhrmetall Leviathane» aus Oberhausen und die «Frankfurt Fireraisers» des FBV - und anschließend im Halbfinale «Frankfurt Massaker» sowie im umjubelten Finale das Häftlingsteam der «Death Row Borkum» schlugen [5].

Shadowtalk Pfeil.png ...wobei die Gerüchte, da wäre sowohl, bezüglich der Spielpaarungen, die S-K perfekt in den Plan passten, als auch bei den Ergebnissen dran gedreht worden, weder in den Urban Brawl Fan-Foren noch in den Boards der Schattenmatrix komplett zum Verstummen gebracht werden konnten. Guckt mal im Abschnitt "Kritik"...! [5]
Shadowtalk Pfeil.png Hattrick

Als Ergebnis beendeten die Centurios die Saison als deutscher Meister, Teutonen-Cup-Sieger und amtierender Weltmeister [5].


In Weltmeisterschaftsjahr 2078 kam es zu einer erneuten Begegnung zwischen «Centurios» und «Coordinators», die sich rächten, in dem zwei ihrer Spieler die Karriere Andrea Heinz' beendeten, des damaligen Stars der Centurios [16].

Saison 2080/81[Bearbeiten]

Der Rekordmeister und das teuerste Team der Liga enttäuscht in der vergangenen Saison und konnte lediglich Platz 8 erreichen, obwohl nicht wenige Experten von einem zehnten Meisterschaftstitel ausgegangen sind. Doch bereits am 6. Spieltag rückte dieses Ziel in die Ferne, da man gegen andere Topteams der Liga viermal in Folge verlor (1:2 gegen «Frankfurt Fireraisers», 1:4 gegen «Berlin Cybears», 0:5 gegen «Asphaltcowboys München», 1:3 gegen «Chromlegion Bremen»). Schon zu diesem Zeitpunkt war Trainer Thomas Bleckmann in die Kritik geraten, hatte aber noch Kredit bei den Fans und der sportlichen Führung. Schließlich sitzt er seit 2070 im Trainerstuhl und konnte das Team in dieser Zeit zu fünf Meisterschaften, drei Teutonen-Cup-Siegen und sogar den Weltmeisterschaftstitel 2072 führen.
Zu seinem Glück spielte man in den sechs Spielen bis zur Winterpause dann fünfmal gegen schwächere Gegner (Harburg, Düsseldorf, Köln, Hannover und Basel), gegen die man allesamt siegen konnte, ohne dabei jedoch sonderlich zu glänzen. Man überwinterte auf Platz 6. Als dann aber von den nächsten fünf Spielen nach der Winterpause nur eines gewonnen werden konnte (ein Unentschieden, drei Niederlagen), war Bleckmann nach dem äußerst schwachen 1:2 gegen «Anarchie Wien» nicht mehr haltbar und wurde entlassen. Gerüchten zu Folge steht er in Verhandlung mit einem Team aus den UCAS für die nächste Saison. Als neue Trainerin konnte man Emma „Snake Eyes“ Thompson verpflichten, die in der letzten Saison bei «Boston Massacre» unter Vertrag stand. Das Team präsentierte sich unter ihrer Leitung ab dem 18. Spieltag sportlich verbessert (4S, 1U, 1N), auch wenn ein 1:4 gegen «Frankfurt Massaker» und ein 5:5 gegen «Black Barons Mainz» zeigten, dass man noch nicht wieder da ist, wo man sich selber wähnt.
Einige Wochen später präsentierten sich die «Centurios» im Teutonen-Cup 2081 jedoch wie erneuert und weit leidenschaftlicher und hungriger als in der Liga. Nach Siegen gegen «Altmayr Aimgods Ulm» (3:0), «Stammheim Morituri» (6:3), «Phalanx Freising» (5:2), «Stuttgart Samurais» (4:2) und den «Berlin Boss Bitchez» (7:3) konnte man den 7. Teutonen-Pokal in die Vereinsvitrine stellen. Kritiker meinen zwar, dass sie aufgrund von extremen Losglück nur unterklassige Teams schlagen mussten (keines der Teams spielte in der letzten Saison in der DSKL), aber den heimischen Warmongern wird dies egal sein. Nach anfänglichen Zweifeln der eigenen Anhängerschaft schwimmt die neue Trainerin nun auf einer Sympathie-Welle und geht mit einem „Wir sind wieder wer!“-Gefühl in die kommende Saison [10].

Saison 2081/82[Bearbeiten]

Stadtkriegs-WM 2082[Bearbeiten]

Während der Stadtkriegsweltmeisterschaft im Rhein-Ruhr-Megaplex kam es zu einem erneuten Aufeinandertreffen zwischen «S-K Centurios Essen» und «Horizon Coordinators» das dank der Manipulation durch Shadowrunner im Auftrag der deutsch-italienischen Mafia unter nicht ganz regulären Bedingungen verlief: So erhielten die «Centurios» illegale Positionsangaben, Spieler beider Mannschaften waren im Vorfeld des Matchs attackiert wurden, um sie zu schwächen und die «Coordinators» wurden für die - von Runnern ausgelöste - Sprengung des örtlichen HQ der Ruhrgebiets-Vory in der alten St. Norbert-Kirche wegen Brandstiftung und übermäßigerer Zerstörung vom ISSV bestraft. - In der Folge endete das Match mit einem haushohen Sieg des S-K-Teams [17].

Shadowtalk Pfeil.png ...und da selbige Partie - gemäß des Willens der Alta Commissione - für die finale Entscheidung im familieninternen Krieg der Gasperifamilie die Funktion eines Gottesurteils erfüllte, triumphierte damit die Fraktion Don Lupos über die seiner Tochter Michaela Semenszato. Dass der alte Don sich trotzdem genötigt sah, in Pension zu gehen, und seinen Neffen Leonardo als neuen Don der Gasperis und des Ruhrplex und Capo di tutti Capi der Mafia in der Allianz zu installieren, während die gescheiterte Donna und Capa Michaela zu ihrem Ehemann Andrea Semenszato ins Tessin ins Exil gehen musste, war halt Schicksal [17].
Shadowtalk Pfeil.png MobWatch - it's all kept in the Family


Mitglieder[Bearbeiten]

Vereinsführung[Bearbeiten]

Präsidentin der S-K Centurions Essen ist 2073 Dr. Nina Neunkäter, und trainiert wird die Mannschaft von Thomas Bleckmann [2], bzw. wurde es, bis zu dessen Entlassung mitten in der Saison 80/81. Dessen Nachfolgerin wurde Emma „Snake Eyes“ Thompson (in der Vorsaison Trainerin bei «Boston Massacre» in der NAUBL) [10]. Zur Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP war diese wiederum von dem Zwerg Stigbjörn Lundgren als neuem Cheftrainer abgelöst worden, einem Skandinavier, der sich eher in der Rolle des Motivators und Mentalcoachs sah und mit seinen Spieler/innen nicht zuletzt intensives Teambuilding betrieb [15].

Ein legendärer Trainer der Centurios in den 2050ern war Hendrik Langenberg, der damals sechs Jahre in Folge den Trainerposten der «ADL Allstars» erhielt, ehe - nach seinem Tod - auf Druck der anderen Mannschaften die nach ihm benannte "Langenberg-Regel" eingeführt wurde, derzufolge kein Trainer mehr in zwei aufeinanderfolgenden Jahren Coach der Allstars sein darf [6].

Spieler/innen[Bearbeiten]

Mannschaftskader (Erste Mannschaft)[Bearbeiten]

Mannschaftskader der Saison 2082/83 (Erste Mannschaft)
Name Position Metatyp Alter Anmerkungen
Svetlana "Bounce" Jurjewa [1] [2] [8] [14] Scout [1] [8] [14] Mensch [8] 35 [104] ab 2071 (zuvor bei den «Gaziers de Marseilles» und bei «Anarchie Wien») [8], war bei der Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP nach wie vor im Team [14] (und ist dies unverändert auch in der Folgesaison '82/'83).
Tobias "Gendrafu" Burger [1] [9] [14] Scout [1] [9] [14] Ork [9] [14] 30 [104] War bei der Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP im Team [14] (und ist dies unverändert auch in der Folgesaison '82/'83).
Yuka "Kori no Ojo" Yasuda [104] Scout Orkin [104] 22 [104] Kam in der Winterpause 2081/82 für 22.200.000€ von den «Neo-Tokyo Samurais», um die im Finale des “Krupp-Massakers 2082” ausgefallene Scoutin Antionette “Alons!” Girault zu ersetzen. Die äußerst wortkarge, unterkühlte Japanerin, deren Name sich mit “Eisprinzessin” übersetzen lässt, hat extrem kostspielige Deltaware verbaut, von der so einiges nicht auf dem freien Markt erhältlich ist. Ein kleines Forscherteam von S-K wurde abbestellt, um ihre Kampf- und Leistungsdaten auszuwerten [104].
Camillo “el gigante” Zolezzi [104] Scout Gnom [104] 32 [104] nach dem Vorrunden-Aus «La Serenissimas» im €-Brawl 2077 zu den «Centurios» gekommen, 2080/81 im Team [104].
Shkurta "Cerberus" Debenc [1] [14] Jäger [1] [14] Zwergin [104] [14] 29 [104] 2080 aktiv [1], stammt aus Zürich, stark vercybert, war auch bei der Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP nach wie vor im Team [14] (und ist dies unverändert auch in der Folgesaison '82/'83).
Pataki “Pap” Zalán [104] [14] Jäger [104] [14] Troll [104] [14] 36 [104] war bei der Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP nach wie vor im Team [14] (und ist dies unverändert auch in der Folgesaison '82/'83).
Rike “Sweetie” Krukenberg [104] Jägerin Mensch [104] 24 [104] Zu Beginn der 2080er Saison von den «AGC LabRats» gekommen, 2080/81 im Team [104]
Valentina “Evil” Escribano [104] Jägerin [104] Orkin [104] 22 [104] Kam in der Sommerpause 2081 für 22.000.000 von den «Detroit Nightmares». Wurde in den NAUBL jüngst zur “Rookie of the Year” gewählt und konnte sich daher vor angeboten kaum retten. War allerdings schon immer ein Fan der deutschen Liga, weshalb sie sich für das Angebot aus Essen entschied. Vielleicht lassen ihre zahlreichen Jugendstrafen, ihre Gang-Tattoos und ihr Kampfname “Evil” es nicht vermuten, aber die junge hispanische Amerikanerin spendet einen großen Teil ihres Gehaltes und hat letztes Jahr die komplette Sanierung einer Schule in ihrem unterpriviligiertem Geburtsviertel finanziert [104].
Agata “Bulldozer” Ruszkoska [104] [14] Brecher [14] Trollin [104] 34 [104] Ehemalige Soldatin, 2076 von den «Warsaw Warmachines» gekommen, 2080/81 und 81/82 im Team [104]. War auch bei der Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP im Team [14] (und ist dies unverändert auch in der Folgesaison '82/'83).
Chysanthos “Chris” Saloulis [104] [14] Brecher [104] [14] Minotaurus [104] [14] 18 [104] von der Jugendmannschaft von «Phalanx Piräus» [104], war bei der Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP im Team [14] (und ist dies unverändert auch in der Folgesaison '82/'83)
Alazar “Boooom” Meles [104] Schütze Ork [104] 26 [104] 2080/81, 81/82 und 82/83 im Team [104]
Benny "Blitz" Schäfer [11] [14] Stürmer [11] [14] Mensch [14] 25 [104] auf Delta-Niveau vercybert bzw. mit Bioware aufgerüstet, schnellster und auf jeden Fall teuerster Spieler der Liga, 2080 «ADL Allstars»-Spieler [11], war auch bei der Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP im Team [14] (und ist dies unverändert auch in der Folgesaison '82/'83).
Mikkol “Mick” Kulmala [104] [14] Sani
(ehem. Scout) [104] [14]
Mensch [104] 31 [104] 2076 von den «Santa's Claws» als Scout gekommen, in einer zweijährigen Verletzungspause zum Sani umgeschult, 2080/81 im Team [104], war auch bei der Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP im Team [14] (und ist dies unverändert auch in der Folgesaison '82/'83).
Mannschaftskader der Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP (Erste Mannschaft)
Name Position Metatyp/ variante Alter Anmerkungen
Svetlana "Bounce" Jurjewa [1] [2] [8] [14] Scout [1] [8] [14] Mensch [8] 35 [104] ab 2071 (zuvor bei den «Gaziers de Marseilles» und bei «Anarchie Wien») [8], bei der Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP nach wie vor im Team [14].
Tobias "Gendrafu" Burger [1] [9] [14] Scout [1] [9] [14] Ork [9] [14] 30 [104] Bei der Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP im Team [14]
Antoinette “Allons!“ Girault [104] [14] Scout [104] [14] Mensch [104] 22 [104] im Sommer 2078 von den «Les Protecteures» eingekauft [104], bei der Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP im Team [14]
Kristian “Adlerauge” Tamm [104] [14] Scout [104] [14] Mensch [104] 20 [104] von den «Berlin Cybears» zu Beginn der Saison 80/81 gekommen, soll als Nachfolger von "Gendrafu" aufgebaut werden, bei der Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP im Stammteam [14]
Shkurta "Cerberus" Debenc [1] [14] Jäger [1] [14] Zwergin [104] [14] 29 [104] 2080 aktiv [1], stammt aus Zürich, stark vercybert, auch bei der Stadtkriegs-WM 2082 nach wie vor im RRMP im Team [14].
Pataki “Pap” Zalán [104] [14] Jäger [104] [14] Troll [104] [14] 36 [104] bei der Stadtkriegs-WM 2082 nach wie vor im RRMP im Team [14]
José “Maria” Stuart [104] [14] Jäger [104] [14] Zwerg [104] 30 [104] Als er zu Beginn der Saison 2075/76 von den «Gaziers de Marseille» zu den Centurios kam war die Aufregung in Essen groß. Immerhin war er heißer Favorit auf den "ISSV Supreme Brawler"-Titel. Den er bis heute allerdings noch nicht erhalten hat. Seine Leistung schwankt immer wieder zwischen Genie und Wahnsinn, er kann Spiele entscheiden, positiv wie negativ. Das war wahrscheinlich der Grund weshalb man ihn in Marseille relativ problemlos ziehen ließ. Der S-K-Trainerstab arbeitet hart daran, dass seine positiven Leistungen konstanter werden [104], bei der Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP im Stammteam [14]
Rowan “Widowmaker” Grant [104] [14] Jägerin [104] [14] Mensch [104] 24 [104] 2077 von «London Underground» gekommen [104], Ki-Adeptin, bei der Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP im Stammteam [14]
Agata “Bulldozer” Ruszkoska [104] [14] Brecher [14] Trollin [104] 34 [104] Ehemalige Soldatin, 2076 von den «Warsaw Warmachines» gekommen, bei der Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP nach wie vor im Team [14]
Chysanthos “Chris” Saloulis [104] [14] Brecher [104] [14] Minotaurus [104] [14] 18 [104] von der Jugendmannschaft von «Phalanx Piräus» [104], bei der Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP im Team [14]
Fritzi "Mutter Tod" Pichler [104] [14] Schütze [104] [14] Troll [104] [14] 26 [104] Stammt ursprünglich aus der Trollrepublik Schwarzwald. Hat sich schnell eingelebt, was auch am damaligen Stammschützen lag. Übernahm nach dessen Ausfall [W1] dessen Platz [104] [14]. Bei der Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP im Team [14]
Benny "Blitz" Schäfer [11] [14] Stürmer [11] [14] Mensch [14] 25 [104] auf Delta-Niveau vercybert bzw. mit Bioware aufgerüstet, schnellster und auf jeden Fall teuerster Spieler der Liga, 2080 «ADL Allstars»-Spieler [11], auch bei der Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP im Team [14].
Mikkol “Mick” Kulmala [104] [14] Sani
(ehem. Scout) [104] [14]
Mensch [104] 31 [104] 2076 von den «Santa's Claws» als Scout gekommen, in einer zweijährigen Verletzungspause zum Sani umgeschult, 2080/81 im Team [104], auch bei der Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP im Team [14]
Mannschaftskader der Saison 2081/82 (Erste Mannschaft)
Name Position Metatyp Alter Anmerkungen
Svetlana "Bounce" Jurjewa [1] [2] [8] [14] Scout [1] [8] [14] Mensch [8] 35 [104] ab 2071 (zuvor bei den «Gaziers de Marseilles» und bei «Anarchie Wien») [8], 2080 [1] und auch 2082 bei der Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP nach wie vor im Team [14].
Tobias "Gendrafu" Burger [1] [9] [14] Scout [1] [9] [14] Ork [9] [14] 30 [104] 2073 [9] wie auch 2080 [1] und bei der Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP im Team [14]
Antoinette “Allons!“ Girault [104] [14] Scout [x] [104] [14] Mensch [104] 22 [104] im Sommer 2078 von den «Les Protecteures» eingekauft, 2080/81 [104] wie auch bei der Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP im Team [14]
Camillo “el gigante” Zolezzi [104] Scout Gnom [104] 32 [104] nach dem Vorrunden-Aus «La Serenissimas» im €-Brawl 2077 zu den «Centurios» gekommen, 2080/81 im Team [104].
Shkurta "Cerberus" Debenc [1] [14] Jäger [1] [14] Zwergin [104] [14] 29 [104] 2080 aktiv [1], stammt aus Zürich, stark vercybert, auch bei der Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP im Team [14].
Pataki “Pap” Zalán [104] [14] Jäger [104] [14] Troll [104] [14] 36 [104] 2080/81 im Team [104], auch bei der Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP im Team [14]
Rike “Sweetie” Krukenberg [104] Jägerin Mensch [104] 24 [104] Zu Beginn der 2080er Saison von den «AGC LabRats» gekommen, 2080/81 im Team [104]
Valentina “Evil” Escribano [104] Jägerin [104] Orkin [104] 22 [104] Kam in der Sommerpause 2081 für 22.000.000 von den «Detroit Nightmares». Wurde in den NAUBL jüngst zur “Rookie of the Year” gewählt und konnte sich daher vor angeboten kaum retten. War allerdings schon immer ein Fan der deutschen Liga, weshalb sie sich für das Angebot aus Essen entschied. Vielleicht lassen ihre zahlreichen Jugendstrafen, ihre Gang-Tattoos und ihr Kampfname “Evil” es nicht vermuten, aber die junge hispanische Amerikanerin spendet einen großen Teil ihres Gehaltes und hat letztes Jahr die komplette Sanierung einer Schule in ihrem unterpriviligiertem Geburtsviertel finanziert [104].
Agata “Bulldozer” Ruszkoska [104] [14] Brecher [14] Trollin [104] 34 [104] Ehemalige Soldatin, 2076 von den «Warsaw Warmachines» gekommen, 2080/81 und 81/82 im Team [104] auch bei der Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP im Team [14]
Mehmet “Bravo” Balcan [104] Brecher Ork [104] 22 [104] Nach dem Sieg der «Istanbul Daggers» 2078 von diesen gekommen, 2080/81 und 81/82 im Team [104]
Alazar “Boooom” Meles [104] Schütze Ork [104] 26 [104] 2080/81 und 81/82 im Team [104]
Benny "Blitz" Schäfer [11] [14] Stürmer [11] [14] Mensch [14] 25 [104] auf Delta-Niveau vercybert bzw. mit Bioware aufgerüstet, schnellster und auf jeden Fall teuerster Spieler der Liga, 2080 «ADL Allstars»-Spieler [11], auch bei der Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP im Team [14].
Mikkol “Mick” Kulmala [104] [14] Sani
(ehem. Scout) [104] [14]
Mensch [104] 31 [104] 2076 von den «Santa's Claws» als Scout gekommen, in einer zweijährigen Verletzungspause zum Sani umgeschult, 2080/81 im Team [104], auch bei der Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP im Team [14]
Mannschaftskader der Saison 2080/81 (Erste Mannschaft)
Name Position Metatyp Alter Anmerkungen
Svetlana "Bounce" Jurjewa [1] [2] [8] [14] Scout [1] [8] [14] Mensch [8] 35 [104] ab 2071 (zuvor bei den «Gaziers de Marseilles» und bei «Anarchie Wien») [8], 2080 [1] und auch 2082 bei der Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP nach wie vor im Team [14].
Tobias "Gendrafu" Burger [1] [9] [14] Scout [1] [9] Vorlage:Ref14 Ork [9] [14] 30 [104] 2073 [9] wie auch 2080 [1] und bei der Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP im Team [14]
Antoinette “Allons!“ Girault [104] [14] Scout [104] [14] Mensch [104] 22 [104] im Sommer 2078 von den «Les Protecteures» eingekauft, 2080/81 [104] wie auch bei der Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP im Team [14]
Camillo “el gigante” Zolezzi [104] Scout Gnom [104] 32 [104] nach dem Vorrunden-Aus «La Serenissimas» im €-Brawl 2077 zu den «Centurios» gekommen, 2080/81 im Team [104].
Shkurta "Cerberus" Debenc [1] [14] Jäger [1] [14] Zwergin [104] [14] 29 [104] 2080 aktiv [1], stammt aus Zürich, stark vercybert, auch bei der Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP im Team [14].
Pataki “Pap” Zalán [104] [14] Jäger [104] [14] Troll [104] [14] 36 [104] 2080/81 im Team [104], auch bei der Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP im Team [14]
Rike “Sweetie” Krukenberg [104] Jäger Mensch [104] 24 [104] Zu Beginn der 2080er Saison von den «AGC LabRats» gekommen, 2080/81 im Team [104]
José “Maria” Stuart [104] [14] Jäger [14] Zwerg [104] 29 [104] Zu Beginn der Saison 2075/76 von den «Gaziers de Marseille» gekommen, 2080/81 im Team [104], seine Leistung schwankt zwischen Genie und Wahnsinn, auch bei der Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP im Team [14]
Agata “Bulldozer” Ruszkoska [104] [14] Brecher [14] Trollin [104] 34 [104] Ehemalige Soldatin, 2076 von den «Warsaw Warmachines» gekommen, 2080/81 im Team [104] auch bei der Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP im Team [14]
Mehmet “Bravo” Balcan [104] Brecher Ork [104] 22 [104] Nach dem Sieg der «Istanbul Daggers» 2078 von diesen gekommen, 2080/81 im Team [104]
Alazar “Boooom” Meles [104] Schütze Ork [104] 26 [104] 2080/81 im Team [104]
Benny "Blitz" Schäfer [11] [14] Stürmer [11] [14] Mensch [14] 24 [104] auf Delta-Niveau vercybert bzw. mit Bioware aufgerüstet, schnellster und auf jeden Fall teuerster Spieler der Liga, 2080 «ADL Allstars»-Spieler [11], auch bei der Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP im Team [14].
Mikkol “Mick” Kulmala [104] [14] Sani
(ehem. Scout) [104] [14]
Mensch [104] 31 [104] 2076 von den «Santa's Claws» als Scout gekommen, in einer zweijährigen Verletzungspause zum Sani umgeschult, 2080/81 im Team [104], auch bei der Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP im Team [14]

Mannschaftskader (Ersatzspieler)[Bearbeiten]

Mannschaftskader der Saison 2082/83 (Ersatzspieler)
Name Position Metatyp Alter Anmerkungen
Jandar “Also bei uns…” Omahana [104] Scout Elf [104] 39 [104] von den «Portland Paladines» gekommen, 2080/81 Ersatz-Scout [104]
Ergun “Bandit” Ocal [104] Scout [104] Zwerg [104] 34 [104]
Livio “Doom” Gäbel [104] Scout [104] Mensch [104] 24 [104]
Kristian “Adlerauge” Tamm [104] [14] Scout [104] [14] Mensch [104] 20 [104] von den «Berlin Cybears» zu Beginn der Saison gekommen, 2080/81 und 81/82 Ersatz-Scout [104], soll als Nachfolger von "Gendrafu" aufgebaut werden, war bei der Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP im Stammteam [14]. In der Saison 82/83 wieder Ersatz.
José “Maria” Stuart [104] [14] Jäger [104] [14] Zwerg [104] 30 [104] Als er zu Beginn der Saison 2075/76 von den Gaziers de Marseille zu den Centurios kam war die Aufregung in Essen groß. Immerhin war er heißer Favorit auf den ISSV Supreme Brawler-Titel. Den er bis heute allerdings noch nicht erhalten hat. Seine Leistung schwankt immer wieder zwischen Genie und Wahnsinn, er kann Spiele entscheiden, positiv wie negativ. Das war wahrscheinlich der Grund weshalb man ihn in Marseille relativ problemlos ziehen ließ. Der S-K-Trainerstab arbeitet hart daran, dass seine positiven Leistungen konstanter werden [104], war bei der Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP im Stammteam [14]. In der Saison 82/83 wieder Ersatz.
Rowan “Widowmaker” Grant [104] [14] Jägerin [104] [14] Mensch [104] 24 [104] 2077 von «London Underground» gekommen, 2080/81 Ersatz-Jäger [104], Ki-Adeptin, war bei der Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP im Stammteam [14]. In der Saison 82/83 wieder Ersatz.
Nora “Wasted” Portmann [104] Jägerin [104] Elfe [104] 36 [104]
Yang “Serious” Jiang [104] Jägerin [104] Zwergin [104] 22 [104]
Nuray "Vortex" Erdem [104] Brecher [104] Hobgoblin [104] 20 [104] Kam in der Sommerpause 2081 für 5.500.000 von «Phoenix Ankara». Sein aktueller Marktwert liegt in der Saison 82/83 bei 4.750.000 € [104].
Juraj "Der General" Crnjak [104] Brecher Mensch [104] 39 [104] Kam in der Winterpause 2082/83 für 3.200.000 von den «Zagreb Mercenaries», wobei sein nomineller Marktwert nur bei 2.100.000 € liegt.
Die «Centurios» sicherten sich die Dienste des Kroaten, der in seiner Heimat Zagreb einen Legendenstatus innehat, mit einem Hintergedanken. Zum einen füllt er die Lücke auf der Brecher-Position, aber auf lange Sicht soll er dann das Trainerteam ergänzen, da er als Taktikexperte gilt .
Fritzi "Mutter Tod" Pichler [104] [14] Schütze [14] Troll [104] [14] 26 [104] von den «Schwarzwald Titanen» gekommen, 2080/81 und 81/82 Ersatz-Schütze [104], nach dem Ausfall [W1] des Stammschützen, der ihm half, sich rasch bei den «Centurios» einzuleben, war bei der Stadtkriegs-WM 2082 als neuer Stammschütze im RRMP im Team [14]. In der Saison 82/83 wieder Ersatz.
Ivar “Eisbär” Ekström [104] Stürmer Mensch [104] 28 [104] Leihgabe von Koppar Falun, 2080/81 und 81/82 Ersatz-Stürmer [104]
Jovana “Metzger” Antić [104] Sani Elfe [104] 35 [104] Magierin, von «Ruža Sarajevo» aus der GUBL gekommen, 2080/81, 81/82 und 82/83 Ersatz-Sani [104]
Mannschaftskader der Saison 2080/81 (Ersatzspieler)
Name Position Metatyp Alter Anmerkungen
Jandar “Also bei uns…” Omahana [104] Scout Elf [104] 39 [104] von den «Portland Paladines» gekommen, 2080/81 Ersatz-Scout [104]
Ergun “Bandit” Ocal [104] Scout [104] Zwerg [104] 34 [104]
Livio “Doom” Gäbel [104] Scout [104] Mensch [104] 24 [104]
Kristian “Adlerauge” Tamm [104] [14] Scout [104] [14] Mensch [104] 20 [104] von den «Berlin Cybears» zu Beginn der Saison gekommen, 2080/81 und 81/82 Ersatz-Scout [104], soll als Nachfolger von "Gendrafu" aufgebaut werden, bei der Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP im Stammteam [14]
José “Maria” Stuart [104] [14] Jäger [104] [14] Zwerg [104] 30 [104] Als er zu Beginn der Saison 2075/76 von den Gaziers de Marseille zu den Centurios kam war die Aufregung in Essen groß. Immerhin war er heißer Favorit auf den ISSV Supreme Brawler-Titel. Den er bis heute allerdings noch nicht erhalten hat. Seine Leistung schwankt immer wieder zwischen Genie und Wahnsinn, er kann Spiele entscheiden, positiv wie negativ. Das war wahrscheinlich der Grund weshalb man ihn in Marseille relativ problemlos ziehen ließ. Der S-K-Trainerstab arbeitet hart daran, dass seine positiven Leistungen konstanter werden [104], bei der Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP im Stammteam [14]
Rowan “Widowmaker” Grant [104] [14] Jägerin [104] [14] Mensch [104] 24 [104] 2077 von «London Underground» gekommen, 2080/81 Ersatz-Jäger [104], Ki-Adeptin, bei der Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP im Stammteam [14]
Nora “Wasted” Portmann [104] Jägerin [104] Elfe [104] 36 [104]
Yang “Serious” Jiang [104] Jägerin [104] Zwergin [104] 22 [104]
Chysanthos “Chris” Saloulis [104] [14] Brecher [104] [14] Minotaurus [104] [14] 18 [104] von der Jugendmannschaft von «Phalanx Piräus», 2080/81 Ersatz-Brecher [104], bei der Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP im Stammteam [14]
Nuray “Vortex” Erdem [104] Brecher [104] Hobgoblin [104] 20 [104] Kam in der Sommerpause 2081 für 5.500.000 von «Phoenix Ankara» [104]
Fritzi "Mutter Tod" Pichler [104] [14] Schütze [14] Troll [104] [14] 26 [104] von den «Schwarzwald Titanen» gekommen, 2080/81 und 81/82 Ersatz-Schütze [104], nach dem Ausfall

[W1] des Stammschützen, der ihm half, sich rasch bei den «Centurios» einzuleben, bei der Stadtkriegs-WM 2082 als neuer Stammschütze im RRMP im Team [14]

Ivar “Eisbär” Ekström [104] Stürmer Mensch [104] 28 [104] Leihgabe von Koppar Falun, 2080/81 und 81/82 Ersatz-Stürmer [104]
Jovana “Metzger” Antić [104] Sani Elfe [104] 35 [104] Magierin, von «Ruža Sarajevo» aus der GUBL gekommen, 2080/81 und 81/82 Ersatz-Sani [104]
Mannschaftskader der Saison 2080/81 (Ersatzspieler)
Name Position Metatyp Alter Anmerkungen
Jandar “Also bei uns…” Omahana [104] Scout Elf [104] 39 [104] von den «Portland Paladines» gekommen, 2080/81 Ersatz-Scout [104]
Kristian “Adlerauge” Tamm [104] [14] Scout [104] [14] Mensch [104] 20 [104] von den «Berlin Cybears» zu Beginn der Saison gekommen, 2080/81 Ersatz-Scout [104], soll als Nachfolger von "Gendrafu" aufgebaut werden, bei der Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP im Team [14]
Scout
Scout
Robin “Rrrhhhob” Parker [104] Jäger 26 [104] Ork [104] 2080/81 Ersatz-Jäger [104]
Rowan “Widowmaker” Grant [104] [14] Jäger [104] [14] Mensch [104] 24 [104] 2077 von «London Underground» gekommen, 2080/81 Ersatz-Jäger [104], Ki-Adeptin, bei der Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP im Team [14]
Jäger
Jäger
Chysanthos “Chris” Saloulis [104] [14] Brecher [104] [14] Minotaurus [104] [14] 18 [104] von der Jugendmannschaft von «Phalanx Piräus», 2080/81 Ersatz-Brecher [104], bei der Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP im Team [14]
Brecher
Fritzi "Mutter Tod" Pichler [104] [14] Schütze [14] Troll [104] [14] 26 [104] von den «Schwarzwald Titanen» gekommen, 2080/81 Ersatz-Schütze [104], nach dem Ausfall [W1] des Stammschützen, der ihm half, sich rasch bei den «Centurios» einzuleben neuer Stammschütze, bei der Stadtkriegs-WM 2082 im RRMP im Team [14]
Ivar “Eisbär” Ekström [104] Stürmer Mensch [104] 28 [104] Leihgabe von Koppar Falun, 2080/81 Ersatz-Stürmer [104]
Jovana “Metzger” Antić [104] Sani Elfe [104] 35 [104] Magierin, von «Ruža Sarajevo» aus der GUBL gekommen, 2080/81 Ersatz-Sani [104]

Ehemalige und verstorbene Spieler/innen[Bearbeiten]

Ehemalige und verstorbene Spieler
Name Position Metatyp/ variante Alter Anmerkungen
Jorn "Wyvern" Bullat [7] Jäger [7]  ?  ? ab 2061, 2063/64 «ADL Allstars»-Spieler [7]
Chrome Bean [4]  ? / Scout [4] Troll [4]  ? 2050er [4]
Andrea Heinz [16]  ?  ?  ? Star, ihre Karriere wurde in einem Weltmeisterschaftsspiel 2078 von zwei Gegenspielern der «Horizon Coordinators» beendet [16].
Antoinette "Alons!" Girault [14] [104] Scout [14] [104] Mensch [104] 23 bei ihrem Tod [104] Scoutin Antionette “Alons!” Girault (Marktwert: 5.200.000) starb im Finale des “Krupp-Massakers 2082” bei einem 1:0 Sieg gegen die «Paris Sans Culottes», nachdem sie im Finale des “17. Krupp-Massakers” gegen die «Paris Predateurs» im Vorjahr kritisch verletzt worden war [104] und bei der Stadtkrieg WM 2082 im Kader der «Centurios» gestanden hatte [14].
Tabea “Pink” Jäger Scoutin Elfe 19 Starb am 9. Spieltag bei einem 4:2 Sieg gegen die «Basilisken Basel» durch einen Kopfschuss von deren Scoutin Simone “de Sade” de la Marquesse († 19. Oktober 2081)
Olga Kevinskova  ?  ?  ? spielte 2074 für die «Centurios»
Robin “Rrrhhhob” Parker [104] Jäger Ork [104] 26 [104] 2080/81 Ersatz-Jäger, wechselte in der Sommerpause 2081 für 2.800.000€ zu den «Hellhounds Hannover» [104]
Zacharias "Der Graf" Sarentin [2] [10] Jäger [10] Elf [10] 38 2072 zu den «Frankfurt Fireraisers» gewechselt [10]


Fans[Bearbeiten]

DSKL-Sammelkarte der Saison 2080/81 [103]

Die Centurios haben einen offiziellen Fanklub, die S-K Legionaires aka Goldene Legion, der selbst ein eingetragener Verein ist, und von S-K gefördert und unterstützt wird. Während dies eigentlich dazu dienen sollte, die Fanbegeisterung in geordnete Bahnen zu lenken, und der Club einerseits durch Merchandising-Verkäufe an seine Mitglieder enorme Summen für den Konzern erwirtschaftet [2], andererseits jedoch auch selbst Mitgliedsbeiträge von den in ihm organisierten Warmongern erhebt, funktioniert das mit den geordneten Bahnen nicht immer so, wie gewollt: So waren die Anhänger der goldenen Legion für die Fanrandale in einem Bielefelder Kaufhaus während der Autogrammstunde mit «Hamburg Rams»-Star Adrien "Foudre" Marcourt im Vorfeld des '73er Teutonen Cups verantwortlich [12], und auch der von Shadowrunnern arrangierte Motorrad-Unfall des «Berlin Cybears»-Jägers Mathze Weiland abseits der Kriegszone soll von Legionaires in Auftrag gegeben worden sein [13]. Auch mit den Fans der Mainzer Black Barons pflegt die "Goldene Legion" seit dem 2058er-WipeOut eine erbitterte Feindschaft [18].

Big L[Bearbeiten]

Es gibt einige Hinweise, dass Lofwyr höchst persönlich Anteil am Erfolg (und Misserfolg) "seines" Teams nimmt, und faktisch der - wortwörtlich - größte Fan der «Centurios» ist. Hierzu passt das persönliche Gespräch von Management und Trainerstab nach einem unerklärlichen und extremen Leistungstief der Centurios in der Saison 68/69 (nach dem beide Gremien komplett neu besetzt wurden) [2]. Gerüchte wollen sogar wissen, der Großdrache sei - zuweilen - selbst an der Ausarbeitung der Taktik, mit der die S-K Centurios in wichtige Begegnungen gingen, beteiligt. - In jedem Falle soll er auf ärgerliche bis peinliche Niederlagen seiner Centurios mit ähnlich cholerischem Verhalten reagieren, wie dies von Richard Villiers bei einem schlechten Abschneiden seiner favorisierten Baseballmannschaft der «New York Yankees» in NAL berichtet wird.

Kritik[Bearbeiten]

Da die S-K Centurios für Saeder-Krupp und seinen drachischen Chef sowohl eine Maschine zum Gelddrucken als auch ein Propaganda-Instrument ersten Ranges darstellen, und der Großdrache zudem ein ausgesprochen schlechter Verlierer ist, kommt es angeblich öfter mal vor, dass ein Sieg der Centurios notfalls auch mit irregulären, unfairen und regelwidrigen Mitteln sichergestellt wird. Speziell im Zusammenhang mit dem Ablauf des Teutonen-Cups von 2073 gibt es in den Schatten (und auch jenseits der Matrix-Portale für Verschwörungstheoretiker und Ultra-Warlodges konkurrierender Teams) ebenso hartnäckige wie zutreffende Gerüchte, dass kräftig manipuliert wurde, damit S-Ks Mannschaft erst die Konzernteams seiner direkten Konkurrenten (MCTs «Cyberzombies Düsseldorf», die «Frankfurt Fireraisers» des FBV und die «Ruhrmetall Leviathane») schlagen, und im Finale auf das Häftlingsteam «Death Row Borkum» treffen, und dieses ebenfalls glorreich niederringen konnte [5].

Shadowtalk Pfeil.png ...was wegen der mörderisch-brutalen Spielweise die die Inselschlächter aus dem Großgefängnis Borkum in den vorangegangenen Partien gegen die «Münchner Asphaltcowboys» und die «Hamburg Rams» an den Tag gelegt hatten, auch von einem Großteil der Stadtkriegsfans bejubelt wurde, die keine Centurios-Anhänger waren... [5]
Shadowtalk Pfeil.png Der Kämpfa

Daneben wird den Centurios von den Fans anderer Teams auch häufig vorgeworfen, sie würden die Wirtschaftsmacht und die Ressourcen ihres Sponsors im Übermaß nutzen, so dass kein anderes Team mehr wirklich konkurrenzfähig wäre, was den Zugang zu überdurchschnittlich guter Ausrüstung, überlegene Waffen und Cyberware und teilweise selbst militärische Prototypen miteinschließt. Ein weiterer Vorwurf lautet, sie würden ihre jeweiligen Konkurrenten kaputt kaufen, in dem sie deren besten Krieglern bessere Verträge und höhere Gehälter böten, selbst, wenn diese bei den Centurios dann kaum Spielzeit bekämen, und dauerhaft nur Ersatz wären.

Shadowtalk Pfeil.png Das "Schlechte Verlierer" trifft nicht nur auf Big L selbst oder die Warlodges der Goldenen Legion zu, sondern auch auf viele Anzugträger in S-Ks oberen Management-Etagen: Wie sonst ließe sich erklären, dass S-K seinen Einfluss auf Justiz und Politik nutzte, um Ex-Member des «Roadgunner Brigade MC» und der «A666»-Go-Gang in den Reihen von «Frankfurt Massaker» wegen uralter, offener Haftbefehle aus ihrer aktiven Ganger-Zeit hinter Gitter zu bringen, nach dem das Groß-Frankfurter Team in der Liga-Saison '77 die Centurions überraschend geschlagen, und dabei zudem noch einen Kanter-Sieg errungen hatte?! [102]
Shadowtalk Pfeil.png Kriegskind

Wegen der hohen Anzahl von im Team versammelten Topspielern mit entsprechenden Starallüren, die schon zwangsläufig zu Reibungspunkten, Rivalitäten und Eifersüchteleien führen, bei gleichzeitig extrem hohem Leistungsdruck und der dadurch beförderten, team-internen Konkurrenz ist das Arbeitsklima innerhalb der Mannschaft zudem häufig nicht all zu gut, was teilweise in mannschafts-internen Intrigen und regelrechtem Mobbing mündet (und einzelne Spieler dazu bringt, die Centurios lieber früher als später wieder zu verlassen, um sich ein neues Team zu suchen) [2].


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Hinter dem Vorhang S.152
^[2] - Blut & Spiele S.164
^[3] - Blut & Spiele S. 171
^[4] - Aeternitas - Roman
^[5] - Blut & Spiele S.153-154, 182-184
^[6] - Blut & Spiele S.166
^[7] - Brennpunkt: ADL
^[8] - Lifestyle 2073 S.144-146
^[9] - Blut & Spiele S.179 (Abbildung), 180
^[10] - Blut & Spiele S.159
^[11] - Hinter dem Vorhang S.153
^[12] - NovaPuls 1.1: 04.06.2073 - "Tumult bei Autogrammstunde im Bielefelder Kaufhaus"
^[13] - Blut & Spiele S.172
^[14] - Vendetta S.168 - diese Spieler und die jeweiligen Angaben zu ihnen finden sich auch im Kampagenband und wurden daher kanonisch.
^[15] - Vendetta S.167
^[16] - Vendetta S.169
^[17] - Vendetta S.161-163
^[18] - Revierbericht 2082, S.20

^[99] - Die Zusammenfassung der Saison 2080/81 ist eine Eigenerfindung des Nutzers "Zeitgeist", welche auf dessen Simulation der DSKL beruht und daher nicht kanonisch ist.
^[100] - Der Ablauf des '76er Teutonen-Cups, die Spielpaarungen und die Finalniederlage der Centurios gegen die Amateure der Sturmmöwen sind Eigenerfindungen der Benutzer "Niall Mackay" und "Muffin" im Schockwellenreiter-InGame-Forum, und daher nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.
^[101] - Gleiches gilt auch für ihre €-Brawl-Teilnahme 2077/78 und ihr Ausscheiden gegen Azur Nizza im Achtelfinale, die ebenfalls Eigenerfindungen der Benutzer "Niall Mackay" und "Muffin" im Schockwellenreiter-InGame-Forum, und daher nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon sind.
^[102] - Das Match in der '77er Liga-Saison gegen Frankfurt Massaker und seine Konsequenzen stellt eine Eigenerfindung von Benutzer "Karel" dar, und ist nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.
^[103] - Die Sammelkarte wurde von Benutzer "Blauregen" aus dem Pegasus-Forum erstellt und ist daher nicht kanonisch.
^[104] - Diese Spieler/innen bzw. Angaben zu Spieler/innen sind Eigenerfindungen von Benutzer(in) "Laenika" im Pegasus-Forum im Rahmen des Kaders für die "S-K Centurions Essen" für die von Benutzer "Zeitgeist" (der nicht mit dem Autor hinter dem gleichnamigen, offiziellen Shadowtalker identisch ist) entwickelten 2080/81er-DSKL-Saison. - Sie sind bzw. waren daher bis zu ihrer Erwähnung in "Vendetta" (bislang) auch nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.

Widersprüche:[Bearbeiten]


^[W1] - In "Vendetta" (S.168) steht, Fritzi "Mutter Tod" Pichler habe den Posten des Stammschützen nach dem Tod ihres Vorgängers übernommen, der ihn zuvor eingearbeitet hatte. - Da selbiger Vorgänger in "Zeitgeist"s Simulation der Saison 82/83 wieder im Kader ist, hat der Artikelersteller hier "Tod" durch "Ausfall" ersetzt.

Weblinks[Bearbeiten]