Republik Jemen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Republik Jemen
Flagge der Republik Jemen


(1990 - 2060)

Hauptstadt: Sanaa

Der Jemen hatte im 20. Jahrhundert bereits eine Vielzahl leidvoller Entwicklungen durchmachen müssen, vom Bürgerkrieg, der das vormalige Königreich (Mutawakelite Kingdom of Yemen) in zwei Teilstaaten spaltete über ein islamisch-sozialistisches Experiment (Yemen Arab Republic bzw. Demokratische Volksrepublik Jemen) bis hin zur Wiedervereinigung als Republik Jemen 1990. - Aber auch, nach dem Nord- und Süd-Jemen wiedervereint waren, wurden die stark von einzelnen Stämmen geprägte, jemenitische Gesellschaft und der schwache Staat weiterhin von Aufstände, Unruhen, allgemeiner Gesetzlosigkeit und islamistische Gewalt zerrissen.

Im Gefolge der gescheiterten Konferenz von Damaskus schloss sich der Jemen - wie die Mehrzahl der islamischen Staaten - der Allianz für Allah an, und zahlreiche jemenitische Kämpfer fochten und starben im Zuge des Großen Dschihad auf dem Balkan und in Österreich für Sayid Jazrirs panislamischen Größenwahn.

Die Existenz des Jemen als souveräner Staat endete schließlich, als dieser 2060 mit den Vereinigten Arabischen Emirate, Saudi-Arabien, Kuwait, Oman, Katar und Bahrain dank Ibn Eisas Islamic Unity Movement zum Arabischen Kalifat vereinigt wurden.


Siehe auch:[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]