Renraku North America

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Renraku Nordamerika)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Renraku North America
Überblick (Stand:2078)[2]
Alternativname: Renraku Nordamerika
Hauptsitz:
Renraku Tower, Manhattan [35] (ehem. Renraku Building, San Francisco, CFS [20]), Nordamerika
Geschäftsführung: -
(keiner, untersteht direkt Präsident Orito Sakasi [4].)
Konzernstatus: Regional-Division

Renraku North America (dtsch. Renraku Nordamerika) entstand als eigenständige Regionaldivision im Zuge des Umbaus Renrakus durch Shikei Nakatomi.

Geschichte[Bearbeiten]

Renraku America deckte einst Besitz und Operationen Renrakus auf beiden amerikanischen Kontinenten ab [1]. Im Zuge von Shikei Nakatomis Umbau des Konzerns nach Inazo Anekis Tod wurde die Division zerschlagen, in Nord- und Südamerika [2].

Beschreibung[Bearbeiten]

Wie kaum eine andere Division Renrakus hat Nordamerika unter dem Arkologie-Debakel in der SCIRE gelitten [2] Der Schock brachte die ganze Division in die Knie und ist nach wie vor ein kaum verwundenes kollektives Trauma des Konzerns [3]. Aber das war vor 20 Jahren, und Renraku Nordamerika hat sich davon wirtschaftlich erholt [2].

Renraku Nordamerika ist neben Renraku Asien die zweite Division, die viel Produktion von Konsumgütern betreibt. Renraku hat hier auch sehr in Bildung und Entertainment investiert [2]. Auch wenn viele der einst in Seattle ansässigen Software- und KI-Forschungsprojekte nach dem Arkologie-Debakel nach Japan verlagert wurden, gibt es in Nordamerika noch viele Endnutzer-Verträge für Datenbankmanagement und Rechenleistungsgeschäfte. Auch in den Bereichen Matrixsicherheit und Firmwareentwicklung durch lokale Entwickler wie Iris Firmware im PCC ist Nordamerika weiterhin aktiv [2].

Und schließlich finden sich in Nordamerika die Kundendienstzentren Renrakus [2].

In den NAN ist Renraku überraschend beliebt. Eigentlich kurz nach deren Gründung (noch als Keruba Industries) in die neuen Stammesnationen gekommen, um ihnen Waffen zu verkaufen, blieb Renraku und erwarb sich durch ihre Fähigkeit, sich in die lokale Kultur zu integrieren (und einen kulturellen Konservativismus, der den Indianern entgegenkommt) lokal Respekt und Beliebtheit, dei anderen Japanokons verwehrt bleibt [2].

Leitung[Bearbeiten]

Renraku Nordamerika steht unter der direkten Aufsicht von Präsident Orito Sakasi [4].

Nationale Aktivitäten[Bearbeiten]

Algonkian-Manitou Council:[Bearbeiten]

Renraku ist im Algonkian-Manitou Council lokal stark vertreten [5].

Athabascan Council:[Bearbeiten]

Renraku kontrolliert im Athabascan Council über Iris Firmware die Matrix- und Entertainmentmärkte des Landes [6]. Der Konzern geht hart gegen Schmuggel seiner Produkte vor, teils sogar mit Einsätzen der Roten Samurai [7].

Confederation of American States:[Bearbeiten]

Renraku hat in jedem Staat der CAS eine merkliche Präsenz [8]. Der Megakonzern hat viel in seinen guten Ruf in den Südstaaten investiert, und das (und ein gewisser geteilter Hang zu Rassimus) zahlt sich für Renraku aus [9].

Renraku baut in den Staaten der CAS das Schulsystem wieder auf, die die Schulpflicht abgeschafft hatten, und das deutlich zu spüren bekamen [10]. Außerdem betreibt Renraku in den CAS viele landwirtschaftliche Flächen, auf denen sie vor allem Sojabohnen anbauen [8]. Zudem ist Renraku mit diversen Ressorts und Tourismusdienstleistungen im ganzen Land präsent [8].

In Alabama betreibt Renraku viel Schwerindustrie wie Stahlwerke, Autofabriken und Minen [11]

In Charlotte, North Carolina, betreibt Renraku große Niederlassungen [12], und sind einer der Hauptarbeitgeber der Stadt [13]

In Florida betreibt Renraku etwas leichte Industrie und Wohnenklaven [14]

In Nashville, Tennessee ist Renraku in der Medien- und Entertainmentszene präsent, immer auf der Suche nach dem nächsten Konzernstar [10]. Der Konzern betreibt außerdem eine kleinere Arkologie in der Stadt [15].

In Richardson/Piano, Dallas, Texas betreibt Renraku eine Arkologie [16].

Renraku ist außerdem in die Tech-Industrie in Virginia investiert.

Freistaat Kalifornien:[Bearbeiten]

Hauptquartier der kalifornischen Division ist San Francisco [18], mit Sitz im 97-stöckigen [19] Renraku Building, einer der größten Wolkenkratzer der Stadt [20]. Zwischenzeitlich verwaltete sich Renraku America von San Francisco aus, nachdem es die SCIRE verloren hatte [21]. In San Francisco ist Renraku auch nach dem Ende der japanischen Besatzung noch stark präsent, und versuchen, ihren Ruf durch öffentliche Spenden und gemeinnützige Arbeit etwas zu reparieren [22].

In Sacramento betreibt Renraku eine große Niederlassung [12].

Renraku betreibt die öffentlichen Datenbanksysteme des Freistaats Kalifornien [23].

Front Range Free Zone:[Bearbeiten]

Renraku war nie besonders stark in Denver vertreten. Nach der Arkologie-Krise etablierte Renraku viele seiner einst beim nun aufgegebenen Nordamerika-Sitz ansässigen Tochterfirmen in verschiedenen NAN-Staaten, während die größeren Unternehmensteile sich in Manhattan ansiedelten [24]. Nach wie vor ist der Megakonzern daher vor allem mit HyperSense in der Front Range Free Zone präsent [25]

Außerdem sind Architectural Dynamics, Immobilienentwickler von Malls und Bürogebäuden, und der Waffenhersteller Terracotta Armaments verstärkt in Denver aktiv [24]

Karibische Liga:[Bearbeiten]

In der karibischen Liga hat Renraku mit vielen Inseln Partnerschaften im Tourismusgewerbe oder betreibt Ressorts und Anlegeplätze für seine Kreuzfahrten [8].

Pueblo Corporate Council:[Bearbeiten]

Renraku hat viele Labors und Forschungsanlagen, sowie eine große Niederlassung in Albuquerque im PCC [26].

In Los Angeles betreibt Renraku eine große Niederlassung [27] und eine Arkologie auf der Arcology Mile [28]. Wie auch Horizon, sucht Renraku hier nach zukünftigen Stars und willigen Opfern für eine Reality-Sim- und Trid-) Formate [10] Außerdem betreibt der Konzern die Renraku-Galerie, die sich bahnbrechenden neuen Kunstformen widmet und AR- und VR-Kunst wesentlich mit popularisiert hat [29].

In Santa Fe betreibt Renraku eine große Niederlassung [2].

Québec:[Bearbeiten]

In Montréal in der République de Québec betreibt Renraku eine große Niederlassung [2].

In Québec City kontrolliert Renraku eine der Sonderwirtschaftszonen [30]

Salish-Sidhe Council:[Bearbeiten]

Im SSC ist Renraku in Vancouver sehr präsent, und sucht hier aktiv nach vermarktbarem Talent für die konzerneigenen Entertainmentsparten [10].

Sioux Nation:[Bearbeiten]

Renraku engagiert sich in der Sioux Nation unter anderem als Zulieferer für die hochtechnisierte Landwirtschaft des Landes [31].

Tir Tairngire:[Bearbeiten]

Renraku ist im im Elfenstaat Tír Tairngire im Tourismusgeschäft tätig [8].

United Canadian and American States:[Bearbeiten]

Mit den «Renraku Invincibles» in der NAUBL besitzt der Konzern ein professionelles Urban Brawl-Team in den UCAS [32], außerdem besitzt der Konzern die «New York Mets», eine Baseball-Mannschaft aus Manhattan, die jedoch in der nicht-verstärkten Liga spielt [33].

In Cleveland betreibt Renraku eine große Niederlassung [27].

In Kansas City betreibt Renraku eine große Niederlassung [27].

In Manhattan betreibt Renraku eine große Niederlassung [27], den 210-stöckigen [34] Renraku Tower [35], hier sind sie Mitglied des Manhattan Developement Consortiums [36]. Nach dem Arkologie-Debakel verlegte die Division ihren Hauptsitz erst temporär nach San Francisco, dann nach Manhattan [2]. Renraku greift hier aggressiv die Reste NeoNETs an, übernimmt Kontrakte und bringt seine eigenen Tochterfirmen wie Champion Financial in Stellung, um seinen Einfluss in Manhattan massiv auszuweiten [37]. Während der KFS-Krise betrieb Renraku ein Labor im Renraku Tower, das ein komplettes Stockwerk einnahm [35].

In Philadelphia betreibt Renraku eine große Niederlassung [27].

In Seattle ist Renraku nach fast einem Jahrzehnt der Abwesenheit auch wieder im United Corporate Council vertreten [38]. Die Präsenz des Konzerns, dessen ACHE wie ein Schandmal inmitten von Downtown Seattle steht, ist nach wie vor nur ein Schatten von dem, was sie vor dem Arkologie-Shutdown war [39]. Aber sie war nie verschwunden, nur abgetaucht. Renraku war ein stiller Unterstützer von Kenneth Brackhaven bis zum Schluss, und hat über Tochter- und Strohfirmen großen Immobilienbesitz in Bellevue, Tacoma und Outremer, und anschließend an die Grundstücke auf der anderen Seite der Grenze im Salish-Sidhe Council. Große Teile davon wurden über die 2070er Brackhaven Investments abgekauft [40]. In Bellevue hat der Megakonzern auch ausgedehnte Konzernanlagen [41], (wo nach dem Verlust der SCIRE auch die Seattler Division ihren Hauptsitz hat [42]), in Renton ist Renraku Teilhaber an vielen lokalen Softwarefirmen [43] und in Auburn besitzt Renraku mehrere große Fabriken [44]. Den Omnidome hat Renraku auch in der Zeit seiner größten Schande behalten [45]. Von hier aus wurden während des Kampfes gegen Deus auch die Operationen von Renraku und der Metroplexgarde und JTF Seattle geplant [46]. Als der Ork-Untergrund Bezirksrecht erstritten hatte, war Renraku zur stelle, um die Orks zu registrieren [47], und bot seine Neo-Police Department als lokalen Polizeidienstleister, der nicht vorbelastet ist, an. Renraku hat seit mindestens 2050 den Betreibervertrag für die städtischen Datenbanken [48], inklusive das städtische SIN-Register [49]. Mit dem Renraku Omnidome besitzt Renraku zudem ein prominentes Trideokino und Veranstaltungsort [57]

Tochterfirmen[Bearbeiten]


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert weitgehend auf übernommenen Teilen des Artikels Renraku Computer Systems in der Shadowhelix, der dort - wie hier - unter GNUFDL steht. Autorenliste siehe hier.

Primärquellen zu Renraku North America sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Corporate Shadowfiles p.140
^[2] - Market Panic p.144
^[3] - Street Lethal p.107
^[4] - Market Panic p.143
^[5] - Native American Nations Volume Two p.66
^[6] - Shadows of North America p.33
^[7] - Shadows of North America p.36
^[8] - Market Panic p.155
^[9] - Dirty Tricks p.86
^[10] - Market Panic p.153
^[11] - Dirty Tricks p.104
^[12] - Corporate Download p.78
^[13] - Dirty Tricks p.107
^[14] - Dirty Tricks p.105
^[15] - Dirty Tricks p.103
^[16] - The Neo-Anarchist's Guide to North America p.57
^[17] -
^[18] - California Free State p.140
^[19] - Shadows in Focus: City by Shadow: San Francisco Metroplex p.9
^[20] - The Neo-Anarchist's Guide to North America p.26
^[21] - Runner Havens p.81
^[22] - Shadows in Focus: City by Shadow: San Francisco Metroplex p.19
^[23] - California Free State p.140
^[24] - Spy Games p.44
^[25] - Shadows of North America p.81
^[26] - Shadows of North America p.95
^[27] - Corporate Download p.78
^[28] - Run & Gun p.154 (?)


^[29] - State Of The Art 2063.01D S.115
^[30] - Shadows of North America p.109
^[31] - Native American Nations Volume One p.99
^[32] - Shadowbeat p.77
^[33] - Stolen Souls p.133
^[34] - Stolen Souls p.134
^[35] - Stolen Souls p.132
^[36] - Corporate Guide p.136
^[37] - Stolen Souls p.131
^[38] - Seattle Sprawl: Ruling the Queen City p.30
^[39] - Shadowrun Fifth Edition p.25
^[40] - Corporate Guide p.147
^[41] - New Seattle p.41
^[42] - New Seattle p.94
^[43] - New Seattle p.51
^[44] - New Seattle p.53
^[45] - Corporate Download p.13
^[46] - New Seattle p.37
^[47] - Storm Front p.81
^[48] - New Seattle p.75
^[49] - Storm Front p.150
^[50] - Seattle 2072 p.99
^[51] - Market Panic p.151
^[52] - Seattle Sprawl: Ruling the Queen City p.31
^[53] - Schattenkatalog S.114
^[54] - Corporate Download p.75
^[55] - Native American Nations Volume One p.115
^[56] - Market Panic p.135
^[57] - Seattle Sourcebook p.39