Puerto Rico

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Puerto Rico
(1898 / 1900 ? - 2057)

Flag of Puerto Rico.png

Flagge Puerto Ricos
Hauptstadt: San Juan
Schicksal: Umbenennung in Borinquen
Puerto Rico war ein US-amerikanisches Übersee-Territorium in der Karibik und später als souveräner Inselstaat bis zu seiner Umbenennung Mitglied der Karibischen Liga.

Geschichte[Bearbeiten]

Seit der Ankunft der Spanier im 16. Jahrhundert war Puerto Rico eine spanische Kolonie, bis die Insel im spanisch-amerikanischen Krieg im 1898 von den USA erobert und besetzt wurde. In der Folge kämpften die Einheimischen Puerto Ricos darum, gegenüber den Vereinigten Staaten demokratische Rechte durchzusetzen. Diese wurden nur schrittweise gewährt, in dem 1900 mit dem Foraker Act eine zivile Regierung auf Puerto Rico etabliert und mit dem Jones-Shafroth Act von 1917 den Puerto Ricanern die Bürgerrechte der USA gewährt wurden.

Shadowtalk Pfeil.png ...wobei sie aber Bürger zweiter Klasse blieben, die nur dann das amerikanische Wahlrecht genossen, wenn sie in einem der US-Bundesstaaten lebten. - IMHO kein sehr kluger Passus, da diese Bestimmung natürlich die Einwanderung von Massen von Puerto Ricanern auf's amerikanische Festland enorm forcierte, und dafür sorgte, daß der Anteil an Puerto Ricaner unter den Spanisch-Amerikanern in den Ghettos us-amerikanischer Großstädte das ganze 20. Jahrhundert hindurch anwuchs...
Shadowtalk Pfeil.png American History X

Diese Schritte ebneten den Weg zur eigenen Verfassung Puerto Ricos und den ersten demokratischen Wahlen im Jahr 1952, wobei die Insel jedoch weiterhin ein "assoziierter Freistaat" der USA blieb, dem die volle, staatliche Souveränität versagt wurde und dessen politischer Status auch 500 Jahre nach Beginn der spanischen Kolonialisierung unklar blieb.

Shadowtalk Pfeil.png ...während der puertoricanische Vertreter im US-Kongress gleichzeitig nur ein besserer Beobachter ohne Stimmrecht war...
Shadowtalk Pfeil.png Polly Tick
Shadowtalk Pfeil.png ...und da wollten die Vereinigten Staaten im 20. Jahrhundert allen Ernstes dem Rest der Welt erklären, was Freiheit bedeutet, und wie Demokratie funktioniert!

Dies änderte sich erst nach den Wirren der Jahrtausendwende, der VITAS-Epedemie von 2010 und dem Geistertanz-Krieg, in dessen Verlauf das magisch beeinflusste Wetter die einheimische Landwirtschaft vieler karibischer Inseln zerstörte. Im Jahr 2015 wurde Puerto Rico jedoch mit dem Konzern Natural Vat zum Pionier, was den Anbau von Mycroprotein für die Produktion billiger Ersatznahrungsmittel für die Massen anging, was die Nation bis 2021 zu einer der reichsten Inseln der Karibik machte.

2048 erlaubte Puerto Rico den Großen Acht Mayagüez aus Ausgangspunkt für ihre Strafaktion gegen Aztechnology, Operation Reciprocity, zu nutzen.

Nach ihrer Machtergreifung als La Presidenta benannte die Piratenprinzessin Maria Francisca die Nation 2057 in Borinquen um, um an die "glorreiche, prä-kolumbianische Vergangenheit" der Insel anzuknüpfen. So gelang es ihr, den Nationalstolz der Bevölkerung zu wecken, den sie seither nutzt, um sich trotz ihre konzernfeindliche Politik und der dadurch wirtschaftlich schlechten Situation ihres Landes an der Macht zu halten.

Quellen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]