Porsche AG

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Porsche)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Porsche AG
Überblick (Stand:2081)[1]

Porsche logo.png

Porsche-Firmenlogo [11]
kurz: Porsche
Gegründet: 1931 [11]
Schicksal: Fusion mit Dornier GmbH zu Porsche-Dornier
Branche: Automobilhersteller (Sportwagen)
Mutterkonzern: Dornier-Porsche
Hauptsitz: Stuttgart-Zuffenhausen, Württemberg, ADL
Konzernstatus: Tochterfirma

Die Porsche AG (meist schlicht Porsche) ist ein Automobilkonzern mit Sitz in Stuttgart, ADL.

Geschichte[Bearbeiten]

Der legendäre Sportwagenhersteller wurde in den 1930er Jahren von dem deutschen Ingenieur Ferdinand Porsche gegründet, um dort das "Kraft durch Freude"-Auto des Dritten Reichs zu entwerfen - den späteren VW Käfer. In den 1940er übernahm sein Sohn, Ferry Porsche, die Firma und begann, Autos nicht mehr nur zu entwerfen sondern auch selbst herzustellen. Spätestens ab 1941 mischte Porsche, allen voran Ferdinand Porsche, im Rüstungsgeschäft mit. So legte Porsche etliche Entwürfe für Panzerfahrzeuge vor oder entwarf und konstruierte verschiedene Komponenten von Panzern. Nach dem Krieg wirkte Porsche ebenfalls bei der Konstruktion des Leopard I-Panzers mit [11] .

In den 2030ern gehörte Porsche noch zu Volkswagen und war als Sportwagenhersteller wohlbekannt. BMW wurde dies zu gefährlich, und zog an den richtigen Fäden, wodurch Porsche wieder in die Unabhängigkeit entlassen wurde [3]. In der Folge erwarb Porsche seinerseits die Aktienmehrheit des Volkswagen-Konzerns, wobei sie Audi allerdings nicht mit kassieren konnten, stieß die VW-Aktien aber nach diversen Querelen wieder ab, weil der Wolfsburger Autobauer sich zu einem Milliardengrab entwickelte [100]. Da der Konzern anschließend auch deutlich schlechter darstand, entschied sich die Familie Porsche, die Familie Dornier zu ehelichen. Die Besitzungen aller Familienmitglieder formten so die neue Porsche-Dornier Holding, die 2037 gegründet wurde, einem A-Konzern, der inzwischen alles Mögliche herstellt (auch, wenn Sportwagen, -flugzeuge und -boote die bekanntesten Erzeugnisse sind). Dabei schafften beide Familien, ihre Unternehmen als Tochterfirmen zu behalten [1] [2].

Porsche gründete später zusammen mit Ferrari und BMW das Eurocar Consortium, um gegen die erstarkende Konkurrenz aus Amerika (Ares) und Ostasien bestehen zu können. VW hingegen ging - nachdem sie sich bei dieser hoch verschuldet hatten - in den Besitz der Deutschen Treuhandanstalt über und wurde schließlich 2068 von Saeder-Krupp übernommen [4].

Shadowtalk Pfeil.png Die haben das mit der Entwicklung und Vermarktung billiger Karren für's Volk dann irgendwie deutlich besser hinbekommen, als die feinen Kon-Pinkel bei Porsche... - Der VW-Integra und die anderen Volx-Wagen verkaufen sich nämlich gar nicht so schlecht... und das noch nicht mal blos in der ADL!
Shadowtalk Pfeil.png Rigger X
Shadowtalk Pfeil.png Was ich nicht verstehen kann! - Diese Plastik-Autos von VW sind sowas von uncool, total out und so... hässlich!
Shadowtalk Pfeil.png Chucky <play:"Würg.wav">


Geschäftsprofil[Bearbeiten]

Porsche ist ein Automobilhersteller mit Fokus auf Sportwagen für das besser betuchte Klientel.

Standorte[Bearbeiten]

Porsche hat sein Hauptwerk samt Betriebsleitung auch in den 2060ern noch immer im Stuttgarter Stadtteil Zuffenhausen, da ein Plan der EC-Chefetagen, den Firmensitz zu verlegen, auf massiven Widerstand der Landesregierung Württembergs stieß, und daher rasch fallen gelassen wurde. Der Crash 2.0 stürzte die Gesamte Region Württemberg in ein wirtschaftliches Chaos. Porsche - zusammen mit Daimler-Benz - war einer der größten Arbeitgeber in der Region, konzentrierte sich jedoch fast ausschließlich auf den Stuttgarter Metroplex, so dass es dennoch zu hohen Arbeitslosenzahlen kam.

Produkte[Bearbeiten]

Porsche 996/37 [5]
Porsche 996/51
Porsche 999
Porsche Aguilar 
Sportwagen, vergleichbar mit dem Eurocar Westwind 3000 [6] oder dem neueren Eurocar Westwind X80 [7]
Porsche Cimmaron 
Sportwagen ähnlich dem Saab Gladius 998 TI [8]
Porsche Pawnee 
Fracht-SUV, ähnlich dem Nissan Hauler [9]
Porsche Winter 
dem "Saab Dynamit 778 T1" vergleichbares Modell [5]

Da Porsche Mitglied / Teil des Eurocar Consortiums war / ist, stammte auch das Chassis des "Eurocar Westwind 2000" von Porsche [10].

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Porsche AG in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Die Liste der Autoren kann man hier nachlesen.

Primärquellen zum Thema Porsche in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Datapuls: SOTA 2081 S.18
^[2] - Schattendossier 1 S.144
^[3] - State of the Art ADL S.39
^[4] - Konzerndossier S.226
^[5] - Rigger 3.01D S.168
^[6] - Shadowrun Fünfte Edition S.468
^[7] - Shadowrun Sechste Edition S.298
^[8] - Asphaltkrieger S.56
^[9] - Asphaltkrieger S.64
^[10] - Rigger 3.01D S.167
^[11] - Wikipedia: Porsche (Autorenliste)

^[100] - Dass Porsche zeitweilig die Aktienmehrheit an VW (ohne Audi) hielt, ist in dieser Form wohl eine Eigenerfindung von Benutzer "Storkas" aus dessen "Audi Motors Corporation"-Artikel, und daher nicht durch kanonische Quellen gedeckt.

Weblinks[Bearbeiten]