Pilotenhörnchen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 
Pilotenhörnchen
(Pteromys piloticus)
Gründerart Japanisches Gleithörnchen
(Pteromys momonga)
Verbreitung Asien

Das Flieger- oder Pilotenhörnchen (engl. Japanese dwarf pilot squirrel) sind eine relativ neu entdeckte, erwachte Unterart des Japanischen Gleithönchens (engl. Japanese dwarf flying squirrel). Felltechnisch sind sie kaum von ihren mundanen Geschwistern zu unterscheiden, allerdings verfügen sie über Levitationsfähigkeiten, mit denen sie statt nur zu gleiten wirklich fliegen. Mit etwa 200 Gramm Durchschnittsgewicht sind sie nur unwesentlich schwerer als die mundanen Verwandten und erreichen eine Gesammtlänge von etwa 35 cm inklusive Schwanz. Als nachtaktives Tier kann es in fast absoluter Dunkelheit noch sehen.

Quelle[Bearbeiten]

Fliegerhörnchen sind eine Eigenerfindung des Benutzers Friethjoph und kommen nicht in offiziellen Quellen vor.