Perfekto Polymers

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Perfekto Polymers
Überblick (Stand:2050)[2]
Branche: chemische Industrie [1]
Mutterkonzern: Aztechnology [2]
Hauptsitz: Seattle, UCAS [3] [E1]
Chief Executive Officer: Andrew Masterson (ehemalig) [3]
Geschäftssprache:
Englisch [1]

Perfekto Polymers ist eine Aztechnology-Tochterfirma, die mit der Herstellung von Plastikmaterialien beschäftigt ist.

Geschichte[Bearbeiten]

In den frühen 2040ern entschied sich Perfekto Seattle, Geld zu sparen, indem sie den Giftmüll, der bei ihrer Arbeit anfiel, einfach in einem großen, unterirdischen Tank leiteten, ohne sie wie vorgeschrieben in speziellen Werken in den UCAS fachgerecht entsorgen zu lassen. Dabei sparte die Firma einiges. 2045 kam es zu einem Run von GreenWar auf den Host von Perfecto. Unter den Informationen die die Decker GreenWars stehlen konnten, befand sich auch ein Bericht, der genau auflistete, wie viel Geld der Konzern jedes Jahr durch seine Nichtentsorgung seiner giftigen Endprodukte einsparte. Das wollte GreenWar veröffentlichen, denn es war ein Umweltskandal, wie die Gruppe sie gerne aufdeckte. Leider teilte die Gruppe das Perfekto etwas übermütig in einem Bekennerschreiben mit. Perfekto Seattle sandte einen Hilferuf nach Tenochtitlán, und ein Exec, Konzernhai und Troubleshooter namens Reynaldo Texamachach wurde geschickt, um Ordnung in den Laden zu bringen [1]

Texamachach sorgte für eine umfassende Vertuschung des Vorfalls, der Verhandlungen des Mutterkonzerns mit Seattle und einen Lizenzentzug für Perfekto bedeutet hätte. Der verantwortliche Exec wurde zu einer "speziellen Umschulung" nach Aztlan berufen (und verschwand), Techniker, die die Installation des Tanks bewerkstelligt hatten, hatten tragische Unfälle, das Perfekto-Werk samt Giftmülltank wurde geschlossen (was die Gegend, in der es lag, drastisch verarmen ließ und alle Aufzeichnungen über den Giftmülltank wurden gelöscht. Nur ein Bericht, den Texamachach im Headware-Memory seiner Sekretärin speicherte, verriet noch, wo dieser Tank zu finden wäre. Seine Sekretärin ermordete Texamachach am Tag nach dem Abschluss seiner Arbeit, mit besagtem Bericht im Memory, und floh in die Barrens. Dort entdeckte man schnell ihr musikalisches Talent, und sie wurde zu Maria Mercurial [1].

2049 verkaufte Aztechnology das Gelände des stillgelegten Perfektro-Werks an New Horizons Development, eine Strohfirma der Shigeda-gumi [1]. Da in der Nähe eine neue Konzernenklave von Mitsuhama entstand [2], wollte die Yakuza dort Wohnraum schaffen und vom Boom, den die Enklave lokal auslöst, profitieren [1].

Das machte Perfekto nervös, und man entschied sich kurz nach Baubeginn 2050, New Horizons über das problematische Erbe des Konzerns zu informieren, damit diese nicht versehentlich in den Tank gruben und die ganze Gegend massiv verseuchten. Die Yakuza war entsprechend wütend und stellte Perfekto ein Ultimatum: entweder man teilte ihnen mit, wo genau sich dieser Tank befindet, damit sie ihn beim Bau aussparen können, oder die ganze Geschichte ginge an die Medien, inklusive der desastösen Auswirkungen, die schon Texamachach hatte vermeiden wollen [1].

Perfekto Seattle wandte sich erneut an Tenochtitlán, und Aztechnologys Konzernhauptquartier schaltete sich erneut ein. Nachdem schnell festgestellt worden war, dass die einzige Kopie des nie geschickten Berichts von Reynold Texamachach sich in Maria Mercurials Headware Memory befinden muss, schickte man die "Dragon Knights", ein Aztechnology zugehöriges Shadowrunnerteam, dem Kyle Morgan und der Drache Perianwyr angehörten, aus, diesen Bericht zu beschaffen [4].

Der Plan war, Maria Mercurial zu kidnappen, die Daten zu extrahieren, und die Schuld an ihrer Entführung Armando Hernandez zuzuschieben, ihrem Manager. Dafür würden sowohl Maria als auch Armando sterben, von den Dragon Knights (und einer ihnen beigeordnete Yakuza-Magierin) ermordet, um ihre Spuren zu vertuschen, und mit genug Hinweisen hinterlegt, damit die Polizei Seattles schließen kann, dass Hernandez (der vorher durch eine Yakuza-Intrige von Maria als Manager entlassen worden war) sich an seinem ehemaligen Star gerächt und erst sie und dann sich selbst umgebracht hat [4].

Kyle Morgan und Perianwyr konnten allerdings diesen Plan nicht mit ihrer Bewunderung für die Musikerin Maria Mercurial vereinbaren und verrieten Aztechnology, töteten Jorge Mixacopotec und setzten sich ab [5]. Gerüchten zufolge war William MacCallister in diese Vorgänge verwickelt [6].

Die Informationen über den Giftmüll gelangten an die Öffentlichkeit, und führten zu einem Skandal um die Firma, sowie millionenschweren Strafzahlungen und einem drohenden Verlust der Geschäftslizenz für den Seattle Metroplex [3].

Tenochtitlán war nicht begeistert. Tatsächlich ordnete der Konzern einen Komplettaustausch des Managements von Perfekto an - und die gefürchtete "Spezielle Umschulung" des jetzigen Managements [7]. Auch der zuständige lokale Exec, Miguel Allende, wurde entsprechend "abberufen" [3].

Der CEO von Perfecto, Andrew Masterson, wurde wenige Tage später tot in seiner Luxusvilla in Upper Queen Anne gefunden, anscheinend Opfer eines Herzinfarkts [3].

Geschäftsprofil[Bearbeiten]

Perfekto Polymers stellt verschiedene Plastikmaterialien für andere Arme des Aztechnology-Megakonzerns her. Die dabei entstehenden, toxischen Rückstände verbringt das Unternehmen ungern teuer und gesetzestreu zur ordnungsgemäßen Entsorgung. Die Margen sind klein und der Profilierungsdrang der Manager groß. Daher neigt Perfecto dazu, seinen Giftmüll einfach lokal zu verklappen [1].

Liegenschaften[Bearbeiten]

Perfekto Polymers gehört unter anderem verseuchtes Land um eine aufgegebene Fabrik (Ort eines Giftmüllskandals aus den 2050ern) und das Taetzel Building in Redmond, Seattle [8].

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert in seiner aktuellen Form auf dem Artikel Perfekto Polymers in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier. Hauptautor dieser Version ist Benutzer "Richter" (dort als "Richter ML").

Er ersetzt einen Vorgänger-Artikel der auf der Übersetzung eines Absatzes aus dem Jahresartikel 2045 im englischsprachigen Shadowrun Wikia basierte, der dort unter einer Creative Commons Lizenz steht. Eine Liste der dortigen Autoren findet sich hier.

Quellenbücher:

Missions:

  • Qfc rot.pngM SRM 04-00: Back in Business p.7

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Mercurial p.8
^[2] - Mercurial p.51
^[3] - Mercurial p.78
^[4] - Mercurial p.9
^[5] - Mercurial p.66
^[6] - SRM 04-00: Back in Business S. 7
^[7] - Mercurial p.75
^[8] - Mercurial p.52

Erläuterungen:[Bearbeiten]

[E1] Ungeachtet davon, dass in "Mercurial" (p.8) von einer "local plant" (dtsch. "örtliches Werk") die Rede ist, wird Seattle hier als Firmensitz angenommen: Der CEO lebt(e) - ebenfalls lt. "Mercurial" (p.78) - in Seattle (Queen Anne Hill). Dass er keine reine Telepräsenz in seinem Unternehmen ist, sondern nahe bei der Unternehmenszentrale lebt, ist zumindest sehr naheliegend.