PegaCorp

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

PegaCorp

Überblick (Stand:2080)


PegaCorp Logo.png

© Pegasus Spiele, 2019
Sitz: ADL
Branche: Hersteller von AR-Games und VRPGs wie auch klassischen Gesellschafts- und Familienspielen

PegaCorp - ursächlich Zusammenschluss mehrerer hartnäckiger deutscher Spieleverlage mit wehmütiger Vorliebe für Spiele ohne AR-Firlefanz bis hin zu den schon lange ausgestorbenen Tischrollenspielen [1] - ist ein deutscher Hersteller, der - mittlerweile - neben diesen Anachonismen sowohl AR-Games als auch VRPGs produziert und für seine Produktqualität bekannt ist. PegaCorp war bereits in den frühen 2070ern einer der Hauptausrichter und -sponsoren der SPIEL Essen, der größten Spielemesse Europas, die alljährlich im Oktober in der Messe Essen im Rhein-Ruhr-Megaplex stattfindet [2]. Zu Beginn der 2080er ist er zum tatsächlichen Veranstalter dieses Events avanciert [1]. Außerdem hält PegaCorp die Lizenz für die VRPG-Ableger der Fanja-Feuerschwinge-Franchise von Saeder-Krupp [3].

Es gab außerdem einen geleakten Merchandising-Vertrag zwischen dem Münchner Möbius-Studio und PegaCorp, der sich angeblich auf ein geplantes, deutsches Ad-On zum Metrôpole-Sim "Der Run" von Banded Lizard Productions bezog, und ein folgendes, öffentliches Dementi. Ob der fragliche SimSinn-Film, für dessen Aufzeichnung angeblich bereits echte Runner angeheuert worden sein sollen, je gedreht bzw. fertiggestellt wurde, und ob PegaCorp - nach dem Leak - tatsächlich irgendwelche Merchandise für diesen produziert hat, ist ungewiss. - Verschwörungstheorien zu diesem Thema sind unter DefNoir-Trägern jedenfalls recht beliebt [4].


Quellen[Bearbeiten]

Der Inhalt dieses Artikels basiert auf einem übernommenen Absatz aus dem Artikel "Virtual Role Playing Game", der seinerseits aus der Shadowhelix übernommen wurde, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der dortigen Autoren findet sich hier. Hauptautor ist der dortige Benutzer "Richter DL", hier als Benutzer "Richter".

Primärquellen zu PegaCorp sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Schattenload 10, Oktober 2019 - "Mach dein Spiel" (Die SPIEL 2080 in Essen)
^[2] - Rhein-Ruhr-Megaplex S.164
^[3] - NovaPuls 10 - 24.10.2075 "SPIEL 2075: Die Retrowelle rollt" [Stern]
^[4] - Reiseführer in die deutschen Schatten - erster Farbeinschub S.5