Palimpsest

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Palimpsest
Überblick (Stand:2071)[1]
Kurzbeschreibung: AR-Graffiti-Wand
Lage: Ikebukuro, Toshima, Neo-Tokio, JIS

Palimpset ist eine einen Kilometer lange AR-Graffiti-Wand in Toshima, Neo-Tokio.

Beschreibung[Bearbeiten]

Palimpsest ist der Versuch der Stadtregierung von Neo-Tokio, AR-Graffiti aus dem generellen Stadtbild herauszuhalten, indem Künstlern eine Möglichkeit geboten wird, sich zensurfrei und legal ausleben zu können. Dafür wurde eine einen Kilometer lange Mauer durch Ikebukuro gezogen, die an Ikebukuro Station endet [1].

Nutzung[Bearbeiten]

Pamimpsest wird gut angenommen. Viele der frustrierten Lohnsklaven von Train City nutzen dieses Ventil, um sich auszudrücken, auch, um Protest zu artikulieren, der sonst in der rigiden japanischen Gesellschaft schwer artikulierbar wäre [1].

Viele der Künstler gestalten komplexe Gemälde, die meist allerdings nur so lange hochgeladen bleiben, bis gelangweilte Bahnhofsbesucher sie mit einem Doodle, den sie beim Warten auf ihre M-Bahn zusammenwerfen, überschreiben, oder automatisierte Bots das Palimpset mit AR-Werbung pflastern [1].

Der Teil der Mauer nahe Ikebukuro Station ist oft Erstveröffentlichungsort von Mangas lokaler Zeichner, die hier nach Aufmerksamkeit suchen, um vielleicht einmal größer herauszukommen, die aus der nahen Shirow Row kommen [1].

In den Schatten Neo-Tokios ist Palimpsest auch ein beliebter Ort, wo man seinen Komplizen diskrete Messages hinterlassen kann [1].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Palimpsest in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste von Autoren findet sich hier.

Primärquellen zum Palimpsest sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Corporate Enclaves p.95