Olympiastadion (Barcelona)

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Olympiastadion Barcelona
Überblick (Stand:2054)[1]
Alternativname:
Estadi Olímpic de Montjuïc [2]
Kurzbeschreibung:
Sportstadion (Olympiade, Leichtathletik [1], Fußball [2])
Lage:
einstiges Expo-Gelände auf dem Montjuïc, Barcelonas Hausberg, Spanien (Katalonien) [2]
Koordinaten:
41°21'53" N, 2°9'20" O (GM), (OSM)

BCN-EstadiOlimpic-4860.jpg

Lizenz: cc-by-sa/3.0
(Urheber: Benutzer "Amadalvarez"
(katalanische Wikipedia)
)

GeoPositionskarte Spanien - Olympiastadion Barcelona.png

Das Olympiastadion (span. Estadi Olímpic de Montjuïc) in Barcelona ist eine wichtige, auch in der zweiten Hälfte des 21. Jahrhunderts genutzte Sportstätte.

Geschichte[Bearbeiten]

Seine Existenz verdankt das Stadion der Weltausstellung in Barcelona von 1929 (Exposició Internacional de Barcelona), seinen aktuellen Namen hingegen der Sommerolympiade von 1992, die damals vom 25. Juli bis zum 9. August in Barcelona stattfand. Seither wurde es wiederholt umgebaut, und diente auch als Fußballstadion, das den höchsten Anforderungen der UEFA gerecht wurde [2].

Die seinerzeit errichtete Sportstätte wird auch Mitte des 21. Jahrhunderts noch für sportliche Großereignisse wie etwa Leichtatletik-Weltmeisterschaften genutzt, die teilweise sogar Athleten-Adepten offenstehen. Bei einer solchen kam es allerdings 2054 zu einem magischen Zwischenfall, als magisch Begabte gezielt die Hintergrundstrahlung im Olympiastadion beeinflussten, um diesen das Leben schwer zu machen [1].


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Lifestyle 2073 S.100
^[2] - Wikipedia: Olympiastadion Barcelona (Autorenliste)

Weblinks[Bearbeiten]