NuGene Incorporated

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von NuGene)
Wechseln zu: Navigation, Suche
NuGene Incorporated
Überblick (Stand:2057)
Branche: Hersteller von biomedizinischen Geräten und Bioware
Hauptsitz: Portland, Tír Tairngire
Southwest Terwilliger Boulevard (GM), (OSM)
Hauptaktionäre:
  • Travis Silverstaff: 75%

NuGene Incorporated [1] ist ein Konzern auf dem Feld der biomedizinischen Forschung und Entwicklung in Tir Tairngire.

Er hatte 2057 seinen Hauptsitz am Southwest Terwilliger Boulevard in Portland. Hauptaktionär war Tavis Silverstaff mit 75%. [2]

Geschichte[Bearbeiten]

NuGene wurde von Torin Silverstaff in Portland gegründet und war ursprünglich ein Hersteller biomedizinischer Anlagen. 2052 erlebte der Konzern eine schwere Krise als Portland seinen Status als internationaler Haupthafen des Tir an Seattle verlor. Silverstaff investierte sein Privatvermögen in NuGene und kaufte einen Grossteil der Aktien des Konzerns zurück, als die Kurse zu fallen begannen. Er verhinderte damit eine Übernahme durch Saeder-Krupp und verschaffte sich eine Aktienmehrheit von 75%. Silverstaff gab seiner Firma eine neue Ausrichtung auf Forschung und Entwicklung, hoffte aber immer, dass der Prinzenrat Portland seinen Status zurückgeben würde. 2054 übernahm sein Sohn Tavis Silverstaff NuGene, nachdem sein Vater bei einem Überfall ermordet worden war.

Noch vor Torin Silverstaffs Tod hatte NuGene begonnen ein neues Ersatzgewebe zu entwickeln, das als Alternative für Cyberprothesen verwendet werden konnte. Einige Jahre nach seinem Tod war man bei NuGene bereit das Produkt auf den Markt zu bringen. Tavis Silverstaff entschied zu diesem Zweck nach Seattle zu expandieren und konnte damit neue Investoren und die Unterstützung des Prinzenrates gewinnen.[3] Für den Aufbau der neuen Zweigstelle suchte Silverstaff 2056 die Hilfe des Seattler Mafiaboss Conrad McKenzie.[4] McKenzie sagte zu, verfolgte aber eigene Pläne. Der Aufbau des NuGene-Zweigs in Seattle war für ihn die ideale Möglichkeit Mafiageld zu waschen, das er bei seinem bevorstehenden Rückzug aus der Unterwelt hätte aufgeben müssen.[5]

2057 sollte die ReGEN, so der Name von NuGenes Seattler Tochter, eröffnet werden. McKenzie, der durch seine Zusammenarbeit mit Silverstaff Einblicke in den Aufbau der Zweigstelle hatte, stahl die Daten des neuen Ersatzgewebes. Ein Vorgang der von NuGene unbemerkt blieb. Gleichzeitig sorgte er dafür, dass das Skater-Team durch einen Run auf den NuGene-Frachter Sapphire Seahawk an eine verstümmelte Version der Daten gelangte, die der Konzern wiederum für die echten hielt. NuGene bemühte sich die Shadowrunner aufzuspüren, aber angesichts der Möglichkeit, dass die Informationen demnächst in der Hand eines Konkurrenten sein könnten, begann der Konzern nach einigen Tagen ReGEN-Aktien auszugeben, um mit dem Unternehmen Geld zu machen, bevor der Datendiebstahl bekannt wurde. McKenzie begann sofort damit Aktien aufzukaufen. Jack Skater, der mit seinem Team nach dem Run auf den Frachter von mehreren Parteien gejagt wurde, gelang es sich die Unterstützung des Großen Drachen Lofwyr zu sichern. Auch Saeder-Krupp begann nun ReGEN-Aktien aufzukaufen. Skater gab die Information über den Diebstahl an die Presse weiter. Der ReGEN-Kurs begann sofort zu fallen. Tatsächlich hatte McKenzie das selbst geplant, um so an die verbleibenden Aktien zu kommen. Nachdem er NuGene die gestohlenen Daten zurückgegeben hätte, wäre der Werte der Aktien wieder gestiegen. Skater gelang es aber schließlich diese Pläne zu vereiteln.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel NuGene Incorporated in der Shadowhelix, wo er wie auch hier unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren ist hier einsehbar.

Primärquellen zu NuGene Incorporated sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]

  1. Roman: Auf Beutezug S.204
  2. Roman: Auf Beutezug S.213, 216
  3. Roman: Auf Beutezug S.214
  4. Roman: Auf Beutezug S.380
  5. Roman: Auf Beutezug S.385-386