New World Enterprises

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
New World Enterprises
Überblick (Stand:2072)
kurz: NWE
Branche: Bauunternehmen
Mutterkonzern: Proteus AG
Hauptsitz: Bremen, NDB, ADL
Konzernstatus: Tochterfirma

New World Enterprises ist ein Bauunternehmen des Proteus-Konzerns, welches unter anderem in Hamburg-Bergedorf tätig ist. Das Unternehmen profitiert durch die Patente des Mutterkonzern im Bereich des Anlagenbaus um seine speziellen Wohnwürfel-Komplexe zu bauen, die genormten Wohnraum für die unteren Einkommensklassen bieten.

Aktivitäten[Bearbeiten]

Wohnwürfelkomplexe[Bearbeiten]

Um diese kleinen, aber durch Vollautomatisierung den beschränkten Platz höchst effektiv nutzenden Eigenheime zu mieten ist - wie zum Abschluss eines BuMoNA- oder DocWagon-Vertrags - keine SIN von Nöten. Dafür bedient sich der Vermieter allerdings auf der anderen Seite auch angeheuerter Schläger aus den Reihen der örtlichen Unterwelt, um bei säumigen Mietern seine Mietschulden einzutreiben. Außerdem kann der Home Node der Wohnwürfel durch ein von Proteus' Technikern eingebautes Hintertürchen benutzt werden, um zahlungsunwillige Mieter auszusperren, unabhängig, ob deren Zeug (oder einer von ihnen) noch im betreffenden Cube ist. Hacker wollen außerdem herausgefunden haben, daß die Elektronik angeblich dazu neigen soll, die Bewohner auszuspionieren, und nach Hause zu telefonieren...

Birsfelden (Basel)[Bearbeiten]

NWE konnte 2077 vom Kanton Basel - gegen den Widerstand der Swiss Genom - die zuvor in kantonaler Hand befindlichen Besitzanteile von Drake International Industries erwerben, und wurde in der Folge beauftragt, für das von einem anti-metamenschlichen Terroranschlag 2070 verwüstete Quartier Birsfelden ein neues Wohnkonzept zu entwickeln, um den zahlreichen metamenschlichen Zuzüglern - neben Elfen nun auch vermehrt Zwerge - würdigen Wohnraum zu bieten.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel New World Enterprises in der Shadowhelix, einem weiteren Wiki zu Shadowrun und steht dort unter GNUFDL. Die Liste der Autoren kann hier eingesehen werden.

Primärquellen zu New World Enterprises sind: